Hallo,
bei mir passieren zur Zeit merkwürdige Phänomene. Auf einmal waren in einer Partition in der ich meine Eigenen Daten hatte 2 Ordner einfach leer. Wenn ich sie öffnen möchte erhalte ich den Hinweiss dass der Zugriff verweigert wurde. Bei den Eigenschaften des Ordners steht dort 0 Byte!?! Also scheint der Ordner leer zu sein. Aber wenn ich mir die Gesamtgrösse aller Ordner auf dieser Partition anzeigen lasse komme ich auf 6,1 GB. Im Arbeitsplatz steht, dass auf dieser Partition 26,1 GB belegt sind!?!?!
Wo sind diese 20 GB? Irdgenwie scheinen sie ja noch das zu sein, aber was bewirkt dass ich nicht auf die Ordner zugreifen kann und 0 Byte angezeigt bekomme.!!??
Danke für eure Hilfe
Tanja
Die Platte könnte defekt sein, besonders bei Maxtor-Platten kündigt sich das nahende Ende oftmals durch das zunehmende „Vergessen“ von Daten an.
Ich würde mir so schnell es geht von der Homepage deines Festplattenherstellers ein Diagnosetool runterladen und die Platte damit auf Defekte testen. Sieht so aus, als könnte sie bald das Zeitliche segnen.
Wenn das Diagnoseprogramm Fehler findet, Platte eintüten und nach Vorschrift des Herstellers zum Garantietausch einschicken (falls noch Garantie drauf ist).
Deine fehlenden Daten kannst du versuchen, mit einem Datenwiederherstellungsprogramm (da gibts auch Freeware) zurückzubekommen. Dann solltest du aber besser nicht mehr mit dieser Festplatte arbeiten, bis du die Daten wieder hast, denn mit jedem weiteren Schreibvorgang können sie physisch zerstört werden und sind dann nicht mehr wiederherstellbar.