Festplatte lässt sich nicht formatieren

Hallo Leute,
ich möchte meine Festplatte formatieren und erhalte immer die Meldung: „Laufwerk C: wird gerade von einem anderen Prozess verwendet. Formatierung wird unterbrochen.“
Tatsächlich passiert gar nichts und dieser Fehler dürfte gar nicht auftauchen.
Kann mir irgend jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
Stefan

Hi,

Wenn du MS Office installiert hast, kann die Indexerstellung auf das Laufwerk zugreifen. Einfach aus dem Autostart Folder löschen.

Beth
http://my-japan.de

ich möchte meine Festplatte formatieren und erhalte immer die
Meldung: „Laufwerk C: wird gerade von einem anderen Prozess
verwendet. Formatierung wird unterbrochen.“
Tatsächlich passiert gar nichts und dieser Fehler dürfte gar
nicht auftauchen.

Stefan

Tach,
ähhmm… Du startest von der Bootdiskette?
Werner

Hi Stefan,

wenn Du im Explorer eine Platte oder Diskette formatieren willst, darf diese nicht gerade aktiv ausgewählt sein, d.h. wenn im Explorer auf der rechten Seite der Inhalt eines Datenträgers angezeigt wird, geht formatieren dieses Datenträgers nicht. Dann hilft nur, anderes Laufwerk auswählen (mit linker Maustaste), dann mit rechter Maustaste auf das zu formatierende Laufwerk klicken und Laufwerk formatieren.
Das Anzeigen des Laufwerks im Explorer auf der rechten Seite ist bereits ein aktiver Zugriff.

Das funtkioniert aber nur, wenn wirklich kein anderer Prozess (auch nicht das Betriebssystem selbst) auf das zu formatierende Laufwerk zugreift. (Auslagerungsdatei?)

Gruß KDK

Hi Stefan,
wenn Du das formatieren der Platte über die MS-DOS Eingabeaufforderung im Windows machst, gehts nicht, da dieser Prozess Windows ist. Wenn Du beim booten F8 drückst und dann die MS-DOS Eingabeaufforderung wählst, sollte es funktionieren.
Gruss Sebastian

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Hallo Leute,
ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die Unterstützung danken und kann verkünden, dass die Formatierung der Festplatte sowie die anschließende Neuinstallierung super geklappt hat.
Nochmals vielen Dank!

Stefan Anders