Hallo,
in meinem Rechner sind 2 Festplatten von je 130 GB eingebaut. Bei einer Neuinstallation von Win2000 habe ich festgestellt, dass sich die erste Festplatte nicht partitionieren lässt. Im Setup wird die max. Grösse der Partition zwar angegeben, sie läßt sich aber manuell nicht ändern. Wisst Ihr, woran das liegen kann und wie ich das ändern kann?
Gruß,
Robin
Hallo Robin
in meinem Rechner sind 2 Festplatten von je 130 GB eingebaut.
Grösser als 128GB…
Bei einer Neuinstallation von Win2000 habe ich festgestellt,
dass sich die erste Festplatte nicht partitionieren lässt. Im
Setup wird die max. Grösse der Partition zwar angegeben, sie
läßt sich aber manuell nicht ändern. Wisst Ihr, woran das
liegen kann und wie ich das ändern kann?
Sind denn bereits Partitionen vorhanden? Was für eine W2k-CD ist es? Eine, die W2k nackt beinhaltet? Oder eine mit W2k inkl. Service Pack 4?
Bei Festplatten, die grösser als 128GB sind, muss man das 48bit-LBA verwenden. Du musst Dich mal informieren, wie Du das bei W2k hinbekommst. Als ich vor einer Weile mal für jemanden einen älteren Dell-PC mit einer 240GB-Platte ausstatten durfte und darauf W2k installierte, machte ich es so, dass ich die erste Partition, auf die W2k kam, innerhalb der ersten 8GB der Platte anlegte. Für W2k plus Programme (als Beispiel) reichen 8GB locker. Alternativ kann man die Programme auch auf eine andere Partition legen.
Jedenfalls sollte damit der Setup kein Problem darstellen. Und wenn W2k mal installiert ist, kann man 48bit LBA einschalten (da gibts AFAIR einen Registry-Key) und schon lässt sich der Rest der Platte nutzen. Du musst ja sowieso, am besten als erstes nach dem Setup, das aktuellste Service Pack (bei W2k ist es das SP4) und möglichst auch das danach veröffentlichte ‚Update Rollup Package‘ installieren. 48bit LBA kam evt. sogar schon mit SP3, ist danach also auf jeden Fall nutzbar.
CU
Peter