Festplatte lässt sich nicht sicher löschen

Liebe Experten,

mein Computer soll weggegeben werden. Ich habe die Festplatte formatiert, das Betriebssystem neu installiert und möchte nun den leeren Bereich von c: nach dem Peter-Gutmann-Standard überschreiben lassen.

Das Programm WipeDisk meldet nach der Wahl des Datenträgers, er könnte nicht erkannt werden.

Das Programm Eraser sagt, ich solle das Programm als Administrator ausführen (was ich aber getan habe); mehr steht im Protokoll nicht, aber überschrieben wird gar nichts.

Eine weitere Neuinstallation des Systems hat nicht gebracht (spricht das für ein Hardwareproblem?)

Ich kann Dateien auf der Festplatte abspeichern. Probiert habe ich das mit einer Paint-Grafik. Der Zugriff auf die Festplatte ist also da.

Wieso können also Programme auf die Festplatte zugreifen, nur die Programme, die den leeren Platz ausfüllen sollen, können es nicht? Wer kann mir helfen? Was soll ich versuchen, wo nach dem Fehler suchen? Was kann das sein?

Ratlos:
Levay

OS ist Win7 (owT)
.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Programm unter Win7 nicht läuft.

Boote den Rechner doch von einer floppy oder CD mit DBAN http://www.dban.org/download oder einer ähnlichen Software und lasse dadurch alle Daten auf der Platte vernichten. Anschließend kannst du dann wieder Windows draufspielen, wenn du magst.

Ansonsten gibts ja auch noch eine Menge anderer Programme die dir den freien Platz auf der Platte überschreiben können. Eraser und andere sollten bei google jede Menge Hits bringen.

MfG
maschbauer

Hallo Levay

mein Computer soll weggegeben werden. Ich habe die Festplatte
formatiert, das Betriebssystem neu installiert und möchte nun
den leeren Bereich von c: nach dem Peter-Gutmann-Standard
überschreiben lassen.

Erstens: Die ‚Peter Gutmann-Methode‘ ist unnötiger Overkill. Wie erst kürzlich u.a. auf heise.de nachzulesen war, genügt ein einmaliges Überschreiben, um die Rekonstruktion der früheren Daten nahezu unmöglich zu machen. Der Aufwand, auch nur Bruchstücke zu rekonstruieren, ist bereits enorm. Daher genügen max. 3 Durchgänge definitiv.

Zweitens: Besser ist, erstmal die komplette Festplatte nachhaltig zu löschen, damit wirklich alle früheren Daten weg sind. Und erst dann, sofern wirklich nötig, wieder ein Betriebssystem zu installieren. Wie bereits erwähnt wurde, eignet sich ‚Dariks Boot And Nuke‘ (kurz DBAN) dazu sehr gut.

CU
Peter