Festplatte läst sich nicht formatieren

Hallo Leute,

ich baue mir eben einen Computer und stehe vor folgendem Problem:

Meine Festplatte (Maxtor 40GB/UMA133) lässt sich nicht formatieren. Egal ob unter Windows (XP), oder unter DOS, es wird nach der vollständigen Formatierung (100% wird angezeigt) ein Fehler ausgegeben, der besagt, das die FP nicht formatiert werden kann!!!

Wie kann das sein?
Kann ich da was machen? Ich denke wenn eine Formatierung soweit möglich ist, kann die FP doch nicht defekt sein, oder? Hilft vielleicht eine Low Level Formatierung weiter, oder mache ich was grundlegendes falsch?

Gruß und dank für jede Unterstützung
Rudi

Hallo Rudi,

versuche mal folgendes:
Starte mit einer Startdiskette und lasse alle Tests durchlaufen die dir dort angeboten werden. Wenn Fehler gefunden werden ,mache alles was vorgeschlagen wird.
Wenn die Fehler automatisch abgeändert wurden ,muss die Formatierung ohne Ärger ablaufen:

Grüsse Ingo

Hi
Partitioniert ist die Platte hoffentlich?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudi,
eins vorweg: mache bloß kein Low-Level Formatieren !!!
Wird denn die FP vom BIOS richtig erkannt?
Unter DOS kann eine 40 GB Platte nur teilweise formatiert werden (max 8 GB).
Wie hast du denn die Platte partitioniert? Eine große 40GB Partition? oder mehrere kleinere Partitions?
Die nächste Frage ist, wie willst du die FP formatieren? z.B. FAT32 ?
Wenn du alles richtig berücksichtigst und es trotzdem nicht funktioniert, empfehle ich dir MaxBlast 3, das Diskmanager.Programm von Maxtor (siehe www.maxtor.de … Downloads)
Mit diesem Tool kannst du auf einem funktionierenden Rechner eine Bootdiskette erstellen für den Rechner mit der unformatierten Platte.
Viel Erfolg
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]