Ich habe eine Master-Festplatte, die nicht mehr funktioniert.
Win XP, 80 GB groß.jetzt auf einen anderen PC eingebaut, als Slave.
Die Festplatte wird erkannt. Es kommt aber die Meldung, daß sie formatiert werden soll. Möchte ich aber nicht, da einige Daten, die ich erhalten möchte, dann gelöscht werden. Zum anderen werden von diesen 80 GB nur35 GB angezeigt.
Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus
Heinz
hallo heinz,
exakt dieses problem hatte ich neulich in der firma auch, nur mit 189 GB (siehe hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)
nach vielem rumprobieren hat uns jemand ein programm empfohlen, mit dem man einfach die gesamte fraglich partition 1:1 auf eine andere festplatte überträgt. das ging wunderbar und nur 2 oder 3 dateien waren zerstört. der rest funktionierte prima.
die angeblich unformatierte festplatte habe ich nach der datenrettung formatiert und mit scandisk „repariert“ und kann sie jetzt wieder für einige arbeiten nutzen (wichtige daten dort abzulegen ist mir zu riskant - aber als arbeitsplatz kann man sie ja durchaus noch gebauchen.
wie das rettungsprogramm heißt, kann ich dir leider erst nächste woche sagen, wenn ich wieder in der firma bin. ich wollte dir nur jetzt schon sagen, damit du nicht die „kaputte“ platte im frust doch noch formatierst.
voraussetzung für die erfolgreiche rettung ist aber eine andere, vollkommen leere festplatte von mindestens der größe der zu rettenden.
schöne weihnachten noch
ann
Hallo Heinz,
die Platte wird mit ziemlicher Sicherheit defekt sein, zumindest würde ich dort keine sensiblen Daten mehr speichern.
Du kannst aber versuchen die noch vorhandenen Daten zu retten: Besorge Dir eine mindestens gleichgroße, leere Platte und ein DiskImage- Programm (Ghost, DiskMagic, o. ä.) mit dem Du die Daten von Plate zu Platte transferierst.
stefan
Moien
Wer kann mir einen Rat geben?
FAQ’s sind was tolles:
FAQ:116 und (falls es wichtige Daten waren): FAQ:120
CU
Versuch es doch mal mit „testdisk“. Ist freeware und hat mir bei der „Datenrettung“ geholfen.
Wegen der GRöße kann ich dir leider nicht weiterhelfen.