Festplatte löschen?

hallo Ihr lieben,
ich hab ein problem und hoffe auf euch:smile:

mein laptop dell latitute d 800 mit xp fährt nicht mehr hoch, ich kann nur noch in den abgesicherten modus einsteigen.
nun wollte ich die festplatte löschen und xp neu aufspielen nur leider bekomme ich das nicht hin.
kann mir bitte einer einfache bedienungsanleitung dafür geben.
wie kann ich die festplatte löschen um mit der cd xp draufspielen?
früher hab ich das mal in dos mit format c gemacht( kommt man in das dos noch rein?)…aber jetzt…?
im abgesicherten modus findet er zwar die xp cd aber macht nichts mit und gleich mit der cd starten geht auch nicht, weil er sie nicht öffnen kann…es ist verzwickt.
ich möchte einfach nur alles löschen um xp neu aufspielen…könnt ihr mir helfen?

herzlichen dank dafür

gruß
mtb

Hallo

wie kann ich die festplatte löschen um mit der cd xp
draufspielen?

XP-CD einlegen. Im BIOS oder im ‚One Time Bootmenu‘, das bei Dell-Rechnern über ‚F12‘ erreichbar ist, das CD-Laufwerk auswählen und davon booten. Im Verlauf des Setup kannst Du dann die vorhandenen Partitionen mindestens formatieren, ggf. auch zuerst löschen und neu anlegen.

früher hab ich das mal in dos mit format c gemacht( kommt man
in das dos noch rein?)…aber jetzt…?

Vergiss das. Bei XP gibts keinen DOS-Unterbau wie bei Win9x. Und dort war das eigentlich ein Blödsinn, dass man im DOS-Modus booten und dann die Systempartition formatieren konnte. Man sägt nicht den Ast ab, auf dem man sitzt…

CU
Peter

hallo peter,
herzlichen dank für deine hilfe.

wenn ich vom bios aus starte kommt die fehlermeldung " general protection fault" und nichts geht mehr.

und nun?

XP-CD einlegen. Im BIOS oder im ‚One Time Bootmenu‘, das bei
Dell-Rechnern über ‚F12‘ erreichbar ist, das CD-Laufwerk
auswählen und davon booten. Im Verlauf des Setup kannst Du
dann die vorhandenen Partitionen mindestens formatieren, ggf.
auch zuerst löschen und neu anlegen.