Hallo
Ich möchte mein Notebook verkaufen.Dazu müsste ich aber erst die vorhandenen Daten entfernen aber das windows xp soll drauf bleiben.
Wie mache ich das ? Antworten aber bitte so , daß es jeder „doofe“ nachvollziehen kann.
DANKE !!!
Hallo Dieter,
Dazu müsste ich aber erst die vorhandenen Daten entfernen
Antworten aber bitte so , daß es jeder „doofe“ nachvollziehen kann.
Das ist leider nicht so einfach zu erklären „dass jeder doofe nachvollziehen kann“.
Wenn man die eigenen Daten und Programme einigermaßen sicher löschen möchte, müsste man zumindest wissen wo diese Daten, Programme und Programmteile auf der Festplatte gespeichert sind. Da aber auch Daten ohne Zutun und Wissen des Benutzers teilweise automatisch gespeichert werden, wird niemand, erst recht nicht „jeder doofe“ wissen wo diese Daten gespeichert sind. Schon daran scheitert das löschen der Daten wenn es um sicheres löschen geht.
aber das windows xp soll drauf bleiben
Das sicherste wäre deswegen vor dem Verkauf die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem (XP) neu zu installieren. Wie man dabei genau vorgeht hängt unter anderem auch davon ab wie viel Wert man darauf legt dass die Daten sicher gelöscht werden. Je mehr Sicherheit man haben möchte, umso umfangreicher und umständlicher ist dann die Vorgehensweise.
Wenn man selber wenig oder gar nichts von dem Umgang mit dem Computer versteht, sollte man sich jemand suchen der sich damit einigermaßen gut auskennt und bereit ist zu helfen.
Um bei deinen Worten zu bleiben: „Jeder doofe“ dürfte mit dieser Aufgabe überfordert sein, so dass die Hilfe aus einem Forum wahrscheinlich nicht ausreichen wird um seine Daten sicher löschen und trotzdem das Betriebssystem erhalten zu können.
Gruß
N.N
ok. das war ja mal ne ehrliche Antwort.Dann suche ich mir jemand in meiner nähe der sich damit auskennt. Danke.
mfg
Dieter
Hallo,
wenn etwas Fachwissen vorhanden ist, dann möchte ich auf COM 1/2011 (Computerzeitschrift)verweisen.Da gibt es den Artickel -PC von Viren säubern- und es wird auf ein Säuberungstool verwiesen.
Darik`s Boot and Nuke 2.2.6 Beta.Damit lässt sich bestimmt vor einer Neuinstallation was erreichen.
Gruss Jürgen