Hallo Zusammen!
Ich möchte bald meinen PC verkaufen. Dazu möchte ich sicherstellen, dass vorher alle meine Daten gelöscht wurden und nicht mehr mit einem Programm wiederhergestellt werden kann.
Recht es dazu die Festplatte zu formatieren?
Was ist mit Formatieren… DVD drüberkopieren bis Platte voll ist… und dann nochmal formatieren!?
Gibt es bessere möglichkeiten??? (wenn softwareempfehlung bitte freewae)
Ich möchte bald meinen PC verkaufen. Dazu möchte ich
sicherstellen, dass vorher alle meine Daten gelöscht wurden
und nicht mehr mit einem Programm wiederhergestellt werden
kann.
Hi,
am Allersichersten ist es, wenn du den Rechner ohne die HDD verkaufst. Selbst bei den superduperhddformatierern gibt es immer noch Spezialisten, die Daten wiederherstellen können.
Ich möchte bald meinen PC verkaufen. Dazu möchte ich
sicherstellen, dass vorher alle meine Daten gelöscht wurden
und nicht mehr mit einem Programm wiederhergestellt werden
kann.
Nein.
Was ist mit Formatieren… DVD drüberkopieren bis Platte
voll ist… und dann nochmal formatieren!?
Und dann nochmal DVD drüber, nochmal formartieren, nochmal DVD …
Langweilig.
Gibt es bessere möglichkeiten??? (wenn softwareempfehlung
bitte freewae)
Es gibt 2 Arten von Recovertools: die die in die Plattenelektronik eingreifen und die die es nicht tun. Letzter kann sich jeder gratis aus dem Netz saugen. Die anderen, richtig guten sind schwer zu kriegen und eher bei Profidatenrettern anzutreffen.
Nein. Das stellt für beide Arten von Programmen kein Problem dar.
Was ist mit Formatieren… DVD drüberkopieren bis Platte
voll ist… und dann nochmal formatieren!?
Damit ist man vor Hobbyleuten und Gratissoftware sicher. Profis sehen das aber nicht als Hinterniss, eher als Herrausforderung (eine höhere Rechnung zu schreiben).
Da kaum jemand 500-1500 Euro für die Analyse einer gebraucht gekauften Platte ausgeben wird sollte das reichen.
Gibt es bessere möglichkeiten???
Nicht verkaufen. Wenn du einigermassen sicher die Daten loswerden willst (ob Profis Killdisc knacken können oder nicht ist nämlich nicht ganz 100% klar): eine ordentliche Ladung Thermit hilft.