Festplatte löscht Daten erst nach Neustart

Hallo liebe Experten,

ich habe vor einiger Zeit eine 2. Festplatte in meinen Vista-Rechner eingebaut (war eine Master-HD aus einem Windows-XP-Rechner, das alte Betriebssystem ist noch drauf - nur umgesteckt). Jetzt stelle ich fest, dass ich Daten darauf zwar löschen kann, ich nach Aktualisierung im Explorer die Daten aber immer noch sehe. Windows sieht den Speicherplatz auch immer noch als belegt an - egal, ob ich die Dateien „normal“ lösche oder entgültig (mit Shift) lösche (wenn ich auf diese Platte TV-Aufnahmen von der Fernsehkarte aufnehme, meckert er über zu wenig Speicherplatz und nimmt nicht weiter auf). Das ist übrigens mit allen Daten (.mpeg) auf dieser Festplatte so, nicht nur mit einzelnen.

Erst nach einem Neustart (Ruhemodus reicht nicht aus) ist der Speicherplatz wirklich frei gegeben.

Woran kann das liegen?

Noch ein paar Daten zur Festplatte (lt. CrystalDiskInfo):
Samsung HD501LJ, Firmware CR100-11, NTFS
Schnittstelle: Serial ATA
Eigenschaften S.M.A:R:T 48bit LBA AAM NCQ

Vielen Dank für eure Tipps!

Karin

Hallo,
wenn eine Anwendung in eine Datei schreibt, wird diese für andere Programme, auch das Löschprogramm, gesperrt. Greift ein Programm auf eine Datei nicht mehr zu, so muss es die Datei wieder freigeben, damit anderen Programme der Zugriff nicht mehr vermehrt wird. Wenn du nun eine Anwendung installiert hast, die das nicht ordentlich regelt, hast du ein Problem. Besorge dir das Programm unlocker und lösche die Datei damit. Dort wird dir auch angezeigt, welches Programm die Datei blockiert.

http://unlocker.softonic.de/

LG Culles

Hi Culles,

danke für deine Antwort.

Wenn ich ein Mpeg mit Unlocker löschen will, sagt dieser das explorer.exe das Löschen verhindert.

Ich denke mittlerweilen, dass es daran liegt, das das alte System noch auf der HD ist und ich meinen Ordner für die TV-Aufnahmen direkt im Root angelegt habe und nicht unter Eigene Dateien.

Auf jeden Fall kopiere ich gerade meine Aufnahmen auf eine Externe HD und dann wird die alte HD formatiert …

Liebe Grüße
Karin