Festplatte macht faxxen....hilfäää

Meine 20,4 gig pestflatte macht effekte…also:
Ich habe mir eine Seagate 20 gig festplatte gekauft…habe windows 2000, mit NTFS auf eine 2996 MB große partition installiert.
nach einiger zeit wollte ich windows 2000 löschen, problem war aber NTFS, dass unster DOS (format C:smile: nicht erkannt hat! Ich wollte also mit meiner kleinen 6,4 gig festplatte, wo ich windows 98 mit Partion-Magic installiert habe, die 2996MB partition mit NTFS entfernen.
(achja was wichtiges die 20 gig war auf 2996 MB NTFS(part) und 16536 MB fat32 (part) dateisystem eingestellt )

als ich die 20 gig Seagate umjumpern wollte, von master auf slave stellen, ist von der strom versorgung ein pin abgebrochen. Ich habe die festplatte reparieren lassen danach sollte sie ja normal funtzen…tut sie aber nicht!!!
unter FDISK habe ich zwar eine 2996 MB partion als fat32 (was normal nicht gehn sollte) und eine erweiterte partion die 16536 MB groß ist und unter system nix stehn hat.

die primäre partition (also die 2996) kann ich zwar löschen aber die Erweitertete 16536 die keine logische partition und ist nicht löschbar und eine Logische partition kann ich nicht definieren.

und wenn ich mit der 6,4 gig großen platte mit windows 98 oder 2000 partition magic starte zeigt er mir zwar die 20 gig platte an aber als eine andere (unbekannte dateisystem und als ein Dynamische Festplatte) an, wo ich nix mit machen kann… habe parition magic 6.0

und unter windows 2000/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung ist die festplatte nicht aktiv

also problem erkannt und eine lösung perrat ? dann bitte her damit und bitte bitte nicht über mich lustig machen. :smile:

cu gruss franz
ps: bei nichtverständlichkeit des textes haftet mein hörn *g*

Hallo,

äähhhhhhh, …
Leg doch mal die Win2000 installCD ein. Da kannste alles weg und hin und her formatieren.

Gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Wenn Du mit Fdisk und NTFS arbeitest, musst Du erst die Option wählen „NICHT DOS PARTITION LÖSCHEN“! Dann geht`s wie immer weiter.

Toni

nunja ich habe die NON-dos partition gelöscht aber die ExT-dos part kann nicht gelöscht werden…
ich habe schon alles versucht ich habe sogar die windows 2000 cd eingelegt aber dort finde ich keine funktion wo ich die festplatten kontrollieren herrumschieben kann

ich habe sogar mit einem freund telefoniert der informatiker ist und der mir auch nicht weiter helfen konnte, da ferndiabnose schlecht geht… :frowning:

damn

ich kann zb auch kein logisches laufwekr fest legen da FDISK mir sagt das es schon ein logisches laufwerk definiert ist aber wenn ich das logische laufwekr löschen möchte sagt FDISK mir das es bereits ein vorhandenes logisches laufwerk existiert und eine zweite erweiterte partition kann ich auch nicht erstellen da der gesamte speicher belegt ist… damn… sorry

ich komme so nicht weiter

Hi Franz

Wenn du die Win2000 CD einlegst und mit der Installation von Win 2000 beginnst kommt irgendwann die Auflistung der Laufwerke auf denen du das BS installieren kannst. An dem Punkt kannst du dann auch die entsprechende Partition formatieren. Genau das tust du einfach (aber als Dateisystem Fat32 auswählen) und nachdem die Formatierung durch ist brichst du den Installationsvorgang einfach ab. Nun kommst du auch mit Fdisk an die entsprechende Partition.

Grüßle
Frank K.

Hi.

Klaus hat ja schon eine gute Antwort gegeben.

Unter Fdisk musst Du erst die erweiterte Partition in dem logischen Laufwerk löschen, dann das logische Laufwerk selber und zum Schluß die primäre Partition.

Toni

Schon witzig, dieses Windows …
… aber was hat das mit Hardware zu tun?

Egal, wenn Du die diversen Windows-Versionen durchprobiert hast, die offenbar immer nur ein einziges Format unterstützen, dann kannst Du Dir mal eine Linux-Bootdisk runterladen und mit dem dortigen cfdisk in aller Ruhe alle möglichen Partitionen löschen und neu anlegen. Das kostet nichts, nicht mal viel Zeit für’s downloaden. Images gibts unter anderem bei:

http://www.pocket-lnx.org/
http://crashrecovery.org/
http://www.toms.net/rb/

Such Dir das schönste aus :smile:

Gruß

Fritze

@fritz: les doch bitte mal meinen artikel richtig durch, dann kannst du feststellen das ich keine probleme mit windows XXXX habe sondern mit meiner „FESTPLATTE“

an alle dir mir tips gegeben haben DANKE DANKE DANKE es hat gefunzt :smile:)

cu franz

@fritz: les doch bitte mal meinen artikel richtig durch,

Das ist verdammt anstrengend.

@fritz: les doch bitte mal meinen artikel richtig durch, dann
kannst du feststellen das ich keine probleme mit windows XXXX
habe sondern mit meiner „FESTPLATTE“

@franz: Bist Du von der M$-Werbung schon so eingelullt, dass Du ein Windows-Problem (nämlich das beigefügte Schwachmaten-Fdisk von Winzigweich) nicht von einem Hardwareproblem unterscheiden kannst? Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Die anderen Antworten sind auch rein softwarebezogen. Ergo: Falsches Brett!

Schön weiterschlafen

Fritze

>@fritz: les doch bitte mal meinen artikel richtig durch, dann
>kannst du feststellen das ich keine probleme mit windows XXXX
>habe sondern mit meiner „FESTPLATTE“

>@franz: Bist Du von der M$-Werbung schon so eingelullt, dass
>Du ein Windows-Problem (nämlich das beigefügte
>Schwachmaten-Fdisk von Winzigweich) nicht von einem
>Hardwareproblem unterscheiden kannst? Falls es Dir nicht
>aufgefallen ist: Die anderen Antworten sind auch rein
>softwarebezogen. Ergo: Falsches Brett!

>Schön weiterschlafen