Hallo Leute,
seit ein paar Wochen macht meine Festplatte (ich denke, es ist die Festplatte) ab und zu komische Geräusche. Wenn ich zB ein Programm öffne höre ich ja normalerweise das typische „arbeitsklackern“ von der Festplatte. Ab und zu, ca einmal am Tag, machmal aber auch öfter, bekomm ich aber statt diesem ein periodisches (ca. im Sekundentakt) „klack…klack…klack…“ und der Computer hängt sich auf…wenn ich den dann ca. 10-15 Minuten in Ruhe lasse, kann es auch sein, dass er wieder funktioniert…doch oft muss ich ihn einfach ausschalten weil nix mehr geht! Und beim hochfahren, nachdem ich mich bei Windows eingeloggt habe, ist es auch oft so…ich musste ihn vorgestern 4 (!) Mal starten, bis ich endlich normal mit ihm arbeiten konnte, weil er, begleitet vom KlackKlack, mal wieder eingefroren war.
Was kann das denn sein? Er ist frisch formatiert, vorher war es auch schon so, deswegen denke ich, dass es wahrscheinlich an der Hardware liegt?
Vielen Dank schonmal im Voraus…hier noch ein paar Daten:
- Laptop ist ein SONY VAIO VGN-NR32Z, genau 1 Jahr alt
- Betriebssystem Win Vista 32B
- Intel Core 2 Duo CPU, 1.83 GHz
- 3070 MB RAM
Der Verdacht liegt nahe, daß es die Festplatte ist, allerdings muß das nicht so sein. Aber auf jeden Fall ist die Chance sehr hoch, daß es ein Hardwaredefekt ist, und daran kannst Du zu Hause eh nichts tun. Daten sichern, und das Gerät zum Händler bringen.
Mist…wie lang dauert das denn, bis ich mein gutes Stück wiederbekomme? Gibts da Erfahrungswerte?
Nö. Das hängt stark vom Kundendienst des jeweiligen Anbieters ab, wenn das denn ein Garantiefall ist und man das einschickt. Wie lange der bei Dir am Orte ansässige Computer-Schrauber dafür bracht, kann ich ebensowenig abschätzen.
Hi Nils
seit ein paar Wochen macht meine Festplatte (ich denke, es ist
die Festplatte) ab und zu komische Geräusche. Wenn ich zB ein
Programm öffne höre ich ja normalerweise das typische
„arbeitsklackern“ von der Festplatte. Ab und zu, ca einmal am
Tag, machmal aber auch öfter, bekomm ich aber statt diesem ein
periodisches (ca. im Sekundentakt)
„klack…klack…klack…“ und der Computer hängt
sich auf…wenn ich den dann ca. 10-15 Minuten in Ruhe lasse,
kann es auch sein, dass er wieder funktioniert…doch oft muss
ich ihn einfach ausschalten weil nix mehr geht!
die Chancen sind gross, dass du da das sogenannte click of death hörst, dh die Festplatte versucht vergebens, sich zu kalibrieren. Meist ist das kurz vor dem Exitus der Festplatte.
Ich würde also dringend wichtige Daten backupen und schon mal nach einer neuen Platte Ausschau halten.
Kommen da Fehlermeldungen, wenn das Notebook nicht mehr hochfährt?
Gruss
ExNicki
Click of Death? Ach du meine Güte…vllt bring ich den Laptop dann mal schnell zum Saturn, bevor das Semester wieder anfängt in 5 Wochen…
Und es kommt keine Fehlermeldung…er fährt hoch, ich höre das Todesklicken…und dann geht nüscht mehr…es sei denn, ich warte 20 Minuten, aber das is ja auch nich das gelbe vom Ei…
Ja das kenne ich leider auch… eine Datensicherung wäre angebracht…
bei mir war es so, dass ein defragmentieren nicht mehr ging, aber die festplatte ansonsten erst mal noch ne weile lief… dan tot.
Einerseits wars gut den ganzen Datenmüll mal wieder auf das wesentliche zu beschränken, andererseits hätte ich mal besser vorher Daten gerettet… das hab ich draus gelernt.
Gruss HighQ
Moien
Click of Death? Ach du meine Güte…vllt bring ich den Laptop
dann mal schnell zum Saturn, bevor das Semester wieder anfängt
in 5 Wochen…
Erfahrungswert bei Sony sind 4-6 Wochen.
es sei denn,
ich warte 20 Minuten, aber das is ja auch nich das gelbe vom
Ei…
Ich würde die Platte selbst aus und wieder einsetzen. Es kann auch ein loser Stecker sein. So oder so: lies mal die SMART-Tabelle ( http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys… ) aus.
cu
Hab mir grade smartmontools runtergeladen, wie funktionert denn des?