Festplatte Master oder Slave?

Ich habe eine SCSI Festplatte mit einem SCSI CDRom. Dazu ein DVDRom (IDE) und eine Wechselplatte (IDE).

Wie konfiguriere ich nun am besten mein System? Bei der Beschreibung beim DVDRom wurde Empfolen Secundary Master. Das habe ich auch gemacht. Danach habe ich die Wechselplatte Secundary Slave genommen. Ist das Ideal?? Mir ist die Geschwindigkeit des DVD Roms wichtiger. Aber die Hardisk klingt ständig so, als ob ich darauf zugreiffe. Auch bei der Jumperstellung der Wechselplatte komme ich nicht so genau klar (SP=Slave; DS=Master; CS=Master)?

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze einstellen soll??

Patrick

Hi,
im Handbuch gehen sie davon aus das du eine IDE-Platte hast. Du solltest dein DVD-ROM als Primary Master konfigurieren und die Wechselplatte als Secondary Master.
Zu den Jumpern: CS bedeutet Autoerkennung, das würd ich nicht machen, da konfiguriert er dir am Ende bei jedem Neustart das System anders…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok danke für den Tip. Hab’s auch ausprobiert. Nun habe ich aber so ziemlich nen kabelsalat (2 IDE-,1 Floppy-, 1SCSI-, und 1UWSCSI-Kabel)

Wenn ich die Wechselplatte nun primary Slave nehme? Habs ausprobiert aber die Platte klingt die ganze zeit, als ob ich darauf zugreiffe. Wo liegt das Problem?

Danke zum Voraus

Patrick