Meine Festplatte gab vor ein paar Monaten (…) den Geist auf. Mein Vater sagte mir damals das „nur“ (?) die Elektronik hinüber sei und das er dies reparien könnte wenn er eine identische Festplatte hätte (er kennt sich wohl aus… zumindest mehr als ich). Nach Wochenlangem „Ich schau morgen mal nach“ will ich die Sache nun in meine Hände nehmen (bzw in eure legen *g*).
Zunächst mal möchte ich fragen ob die Daten (die mir persönlich wichtig sind) überhaupt retten kann? Die Fesplatte ist ja jetzt einge Monate auf dem Tisch gelegen, kann es seit das sie (vielleicht durch ein Wunder von Uri Geller?) spontan wieder funktionsfähig wurde (auf dem Gebiet der Hardware bin ich eine Null, wohlgemerkt)? Gibt es Programme mit denen ich auf die Festplatte zugrifen kann (nur solange bis ich das wichtigste gerettet habe)? Wo kann man im Notfall eine identische Festplatte finden (damit es mein Vater entlich richtet)?
Der „Name“ der Festlplatte ist (wohl) „Samsung SpinPoint P80 SP1614N“. Sind diese Modelle überhaupt noch auf dem Markt erhältlich oder muss da das world wide web ran? Kann man Angeboten im Netz trauen (nicht das dann eine in noch schlimmerer verfassung ankommt…)?
Viele Fragen, ich weiss, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt…
Wie tot? Ist nur die Partitionstabelle beschädigt?
Hin Reno, was heisst Geist aufgeben? Sind die Partitionen verschwunden? Dann solltest Du sie mit dem halbautomatischen Programm testdisk http://www.heise.de/software/download/testdisk/13133 sie wieder hinbekommen. Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja, ohne zu wissen, was denn mit der Festplatte los ist, ist es schwer, Abhilfe zu schaffen.
Wird die Festplatte im Bios nicht mehr angezeigt?
Dreht die Festplatte noch an?
Tja, ohne zu wissen, was denn mit der Festplatte los ist, ist
es schwer, Abhilfe zu schaffen.
Wird die Festplatte im Bios nicht mehr angezeigt?
Dreht die Festplatte noch an?
Danke für die antworten. Im Bios wird sie angezeigt, aber drehen tut sie sich nicht. Der PC will auch nicht über meine 2te (jetztige) Festplatte starten solange die „problematische“ drinnen ist.
Als ich sie aber eben (zum ersten mal nach Monaten) wieder reingelegt habe startete sie kurz (wie einmacl auch schon, aber wie gesagt, Monate), aber als der Countdown der fragt ob ich Windows XP oder *andren vergessen, auch irrelevant* zu ende war lief nichts mehr.
Was passiert denn, wenn Du mit dem Griff von einem Schraubendreher, Auf das Lager der Festplatte klopfst, wenn Du den Rechner anmachst… Läuft Sie dann an?
Hast du ein externes Gehäuse für Festplatten?