Festplatte mit 160GB wird nur als 128GB erkannt

Hallo!

Ich habe ein etwas seltsames Problem.
Ich habe 2 gleiche Festplatten (Samsung, 7200UMD, 8MB, 160GB, IDE) in meinen Rechner eingebaut.
Die erste Festplatte hatte ich vormals in einem externen Gehäuse und dort an einem Windows 2000 Prof Laptop per Firewire angeschlossen und formatiert & eingerichtet.

Diese Festplatte erkennt der Rechner korrekt (richtige Größe).
Die nun neu eingekaufte Festplatte habe ich in denselben Rechner eingebaut.
BIOS & Windows erkennen die Festplatte als Baugleich.
Jedoch möchte Windows 2000 Prof dort auf dem Rechner die Festplatte mit nicht mehr als 128GB fomatieren & einrichten.
Selbst Partition Magic versagt leider dabei.

Da mein Board eigentlich recht neu ist (ASUS P4P800) und es laut Hersteller Homepage IDE Festplatten mit mehr als 128GB unterstützt, bin ich momentan ziemlich ratlos.

Achja, Service Packet 4 habe ich auch bei Windows 2000 Professional installiert.

Ich hoffe, mir kann jemand schnell einen Hinweis geben, wie ich die Festplatte voll nutzen kann.

Grüße & besten Dank im voraus!

Moin,

Schuss ins Blaue:

haengen die beiden Platten am selben Strang oder an verschiedenen? Ide1 hat naemlich oftmals undokumentierte Limitierungen die zwischenfunken koennen. Wird die Platte im Bios korrekt erkannt?

Hi Fueselier,

relativ neu ist ziemlich relativ :wink:

Häufig werden MoBos mit noch nicht ganz fertigem BIOS ausgeliefert (in Fachkreisen Beta- oder „Bananen“-BIOS genannt).
Wichtig ist deshalb das aktuellste BIOS auf dem Board zu haben.

Der Unterschied zwischen FW- und IDE-Plattengrösse erklärt sich daraus, dass Windoof^H^Hws bei IDE-Platten an die BIOS-Werten gekettet ist (physikalische Werte LBA/CHS), während FW über einen eigenen Treiber gesteuert wird, bei dem nur logische (und keine physikalischen) Plattendaten benutzt werden (ähnlich wie SCSI).

CU (M)ike

Beide HDs hängen sowohl an verschiedenen Strom- wie auch an IDE anschlüssen.
Die „alte“ 160GB hängt am 2ten IDE, die „neue“ 160GB am 1sten.
Aber auch nen tauschen der beiden Anschlüsse hilft leider nicht weiter.

Relativ neu bedeutet bei mir 2 Wochen :slight_smile:

Häufig werden MoBos mit noch nicht ganz fertigem BIOS
ausgeliefert (in Fachkreisen Beta- oder „Bananen“-BIOS
genannt).
Wichtig ist deshalb das aktuellste BIOS auf dem Board zu
haben.

also das Liveupdate Tool von ASUS nutzen und auf die neuste Version updaten?

Das mit der FW / IDE hab ich mir schon fast gedacht…
Trotzdem ärgerlich, das ich mit dem Board nicht die erwünschten 160GB hinbekomme.

Hi,

ich würde zunächst erst einmal schauen, wie alt Dein BIOS ist (steht im BIOS-ID-String verschlüsselt, oder aber BIOS aufrufen, dort ist es auch noch mal angegeben).
Dann schauen, ob es ein Neueres gibt, bzw. ab wann die Aussage mit „über 128GB“ gilt (BIOS-Datum).

Live-Update kann (- muss aber nicht -) gefährlich werden, wenn die INET-Verbindung abbricht oder Windoof^H^Hws „hustet“.
Ich verwende lieber das DOS-Flash-Tool - ist aber Geschmackssache :smile:

CU (M)ike

BIOS erkennt die HD (frisch und unformatiert) als 160 GB Samsung.
Da scheint der Fehler schon einmal nicht zu liegen.
Demnach müßte irgendwas in Win2kProf die Schuld daran tragen, daß die HD nicht mit der richtigen Größe erkannt wird…

*kopfkratz*
*ratlos umschau*

Hi Fueselier,

BIOS erkennt die HD (frisch und unformatiert) als 160 GB
Samsung.

mein alter IBM-PS/2-P133 erkennt eine 40GB-Platte auch mit ihren CHS-Daten, nur kann er nur die ersten 8GB verwalten.
Erst Linux bringt mir alle 40GB zur Benutzung.

Da scheint der Fehler schon einmal nicht zu liegen.

Wie siehts denn mit FDISK aus, kann es die Platte vollständig partitionieren?
Denn das ist (mehr oder gar nicht) Betriebssystemabhängig.

Demnach müßte irgendwas in Win2kProf die Schuld daran tragen,
daß die HD nicht mit der richtigen Größe erkannt wird…

Glaub ich weniger, es sei denn der „Kompatibilitäts-Modus“ ist aktiv, bei dem sind nur Real-Mode-Treiber am Werk und die haben einige Grössen-Beschränkungen.
Ansonsten kann W2k AFAIK mit Platten im Tera-Byte-Bereich umgehen.

CU (M)ike