Hallo,
ich habe eine Seagate Festplatte mit Gummimantel, Modell ST340823 A mit 40 GB, von meinem Neffen zum Testen angenommen. Sie bootet nicht. Auf ihr ist Windows XP.
Mein PC hat WIN 98SE, hat zwei IDE Western Digital FP mit DMA 100 Schnittstelle.
Meine Frage dazu ist:
Kann ich die Seagate bei mir als slave anschließen ohne dass mein PC meckert, dass es jetzt 2 BS gibt? Außerdem weiß ich wegen der Ultra ATA 100 Schnittstelle nicht, ob ich sie überhaupt in meinem PC anschließen kann.
Kann ich die Seagate bei mir als slave anschließen ohne dass
mein PC meckert, dass es jetzt 2 BS gibt?
Er wird nicht meckern, da er nicht weiss, dass da ein BS drauf ist.
Wenn Du auf einem Rechner zwei BS parallel installierst, wird ein Bootmanager eingerichtet, der Dir dann jeweils die Wahl lässt, welches BS Du starten willst. Das ist in Deinem Fall nicht so, er weiss weiterhin nur vom BS auf der Masterplatte.
Du könntest allerdings Probleme bekommen, auf die Daten dieser anderen Festplatte zuzugreifen. Du hast Win98, das kann von Haus aus kein NTFS lesen oder schreiben. Da bräuchtest Du separate Software.
Außerdem weiß ich wegen der Ultra ATA 100 Schnittstelle nicht, ob ich
sie überhaupt in meinem PC anschließen kann.
Das sollte kein Problem sein, der IDE-Stecker ist der selbe. Und die diversen IDE-Standards sind abwärtskompatibel. Dann läuft die Platte ggf. nicht mit vollem Speed, aber das ist in der Situation wohl nicht weiter tragisch.
ich habe eine Seagate Festplatte mit Gummimantel, Modell
ST340823 A mit 40 GB, von meinem Neffen zum Testen angenommen.
Sie bootet nicht. Auf ihr ist Windows XP.
Mein PC hat WIN 98SE, hat zwei IDE Western Digital FP mit DMA
100 Schnittstelle.
Du könntest deinen PC von CD booten (XP, Vista, irgendeine Linux-Live-CD …) und damit versuchen, auf die FP zuzugreifen. Das hätte dein Neffe allerdings auch selbst gekonnt, ohne die Platte auszubauen.
Kann ich die Seagate bei mir als slave anschließen ohne dass
mein PC meckert, dass es jetzt 2 BS gibt?
Ja, wenn die Platte auch als slave oder cable select gejumpert ist.
Außerdem weiß ich
wegen der Ultra ATA 100 Schnittstelle nicht, ob ich sie
überhaupt in meinem PC anschließen kann.
Die ATA´s sind zueinander kompatibel. Wenn dein kontroller ATA133 kann, dann läuft die alte Platte halt auf ata100, das ist alles.
Allerdings wüsst ich jetzt nicht, was du damit anfangen könntest, ausser nach Viren zu scannen.
Bootfähigkeit kannst auf deinem PC nicht testen, allein schon wegen der anderen Hardware nicht. Auch wenn du sie statt deiner anhängst. Weil die installierten Treiber auf nicht vorhandene Hardware zugreifen würden, könnts zu Problemen kommen.