Festplatte mit NT/2k duplizieren und SIDs

Hallo!

Ich habe begonnen, meine Rechner zu duplizieren um mir die zeitaufwendige Neuinstallation zu sparen. Nun habe ich immer wieder das Problem, daß das Duplikat ein paar Dienste nicht starten kann weil „Der Name im Netzwerk bereits vorhanden ist“.

Ich habe die NETBIOS Namen aber sorgsam angepasst und die IP-Nummer beziehe ich über DHCP. Das sollte doch sauber laufen. Geht auch oft, und dann wieder nacht. Ich habe schon stunden damit gespielt, wenn ein Rechner nicht gleich läuft, dann klappts nicht mehr - dann muß ich diesen doch neu installieren!

Mir ist klar, daß beim Duplikat die gleichen Security-IDs (SIDS) in der Domäne verwendet werden und das muß auch der Grund für die Probleme sein. Allerdings dachte ich, daß zumindest beim entfernen aus der Domäne und wieder hinzufügen SIDs von der Domäene verwendet werden, und daher keine Namensgleichheit mehr auftreten kann.

Die Dienste die nicht gestartet werden können sind immmer die gleichen:
Nachrichtendienst, Arbeitsstationsdienst und vielleicht andere.

Verhält sich hier W2k anders als WNT? Ich dupliziere mit Ghost 2000 / 2002 und DriveImage.

Ich kann nicht meine neuen Rechner immer wieder neu installieren. Wie macht ihr das?

tks!
Herbert

Verhält sich hier W2k anders als WNT? ja W2K ist in derBeziehung sehr viel empfindlicher

Ich dupliziere mit Ghost2000 / 2002 und DriveImage.

hat nicht Ghost noch seinen Walker mit dabei - den haben wir schon unter NT zum ändern der SID genommen

Die SID des lokalen PC setzt sich meines bescheidenen Wissens zusammen aus der lokalen SID und der der Domäne …nachdem die lokale aber beim clonen identisch bleibt ist sie somit in der Domäne bereits vorhanden also kann die Domäne den Domänenteil der SID nicht vergeben … da hat glaub ich der RID-Master was dagegen …öh…ich glaube der war es … bin in W2K noch nicht so firm …

Gruß Hexerl

Hallo!

Klingt vernünftig!

Wie machst Du das? Ich kann doch nicht der einzige sein, dem bei jedem Rechner die Neuinstallation zu aufwendig erscheint.

Wenn ein paar Programme drauf sind gehen mit den Einstellungen jedesmal so 7-8 Stunden drauf. Das rechnet sich nicht.

Gruß!
Herbert

Hallo,
es gibt die Möglichkeit mit dem Freeware Tool von Sysinternal die SID zu ändern.
Du kannst aber auch die hauseigenen Dienste von Windows 2000 nutzen und mit sysprep.exe auch eine neue SID vergeben lassen. Das Problem bei Sysprep ist nur das danach ein Mini-Assistent kommt und die Seriennummer nochmal eingegeben werden muß. Am besten machst du das mit SID oder Ghostwalker das ist bei Ghost dabei. Allerdings nur bei der Corporate Version.
Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]