Festplatte mit Viren und Trojanern infiziert

Liebe/-r Experte/-in,
mein PC wurde mit Viren und Trojaner befallen so daß ich gezwungen war, meine Festplatte gegen eine andere bereits formatierte Festplatte auszutauschen.

Nun habe ich eine infizierte Festplatte mit all meinen Ordnern und Dateien die ich brauche und nicht dran komme.

Welche Möglichkeiten gibt es um meine infizierte Festplatte von Viren und Trojanern zu befreien ?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat.

LG

Kai

Hallo Kai!

Das Nachträgliche Bereinigen von Viren und Trojanern ist zwar möglich, funktioniert oft aber nicht richtig und nicht zuverlässig, da Viren sehr hartnäckig sind!

Daher war es zunächst gut von Dir, die Festplatte auszutauschen gegen eine Viren-freie!

Nun möchtest von der alten infizierten Festplatte Deine Daten retten Kai, da empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

  1. Erstelle von Deiner aktuellen Viren freien Festplatte ein Image/Backup, zur Sicherheit, falls irgendetwas schief geht, und brenne dieses auf eine DVD!

  2. Dann baue die Infizierte Festplatte in den vorhandenen PC ein, als zweit-Festplatte!

  3. Starte den PC aber so, das von der Viren-freien Festplatte gebootet wird, nicht von der Infizierten Festplatte, das ist wichtig - im BIOS kannst Du die Bootreihenfolge aussuchen!

Solange Du von der Viren-freien Festplatte bootest, können die Viren auf der Infizierten Festplatte nicht automatisch aktiv werden! (Einzige Ausnahme sind Viren im Bootsektor, die sind allerdings sehr selten)
Dann kopiere alle Daten die Du benötigst von der Infizierten Festplatte auf die Viren-freie Festplatte!

  1. Baue die Infizierte Festplatte wieder aus, starte den PC und mache einen Virencheck, ob die Kopierten Daten auch Viren-frei sind, nimm hierzu ein gutes Virenprogramm, wie z.B. Kaspersky!

Ich möchte Dir noch folgende Anleitung empfehlen Kai, zum Thema PC-Sicherheit, dort findest Du alle benötigten Infos zum Thema Schutz und Bereinigung von Viren, und auch Infos zum Thema Backup/Image:

ftp://Bernd123:[email protected]

Leider kürzt wer-weiss-was den Downloadlink, deswegen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, beide lauten: Bernd123

In der Anleitung findest Du auch Tipps, damit eine solche Infektion in Zukunft nicht mehr so schnell wieder passiert!

viele Grüsse & guten Erfolg!

Bernd

PS: Wenn Du alle Daten erfolgreich gesichert hast, kannst Du die infizierte Festplatte formatieren und alle Partitionen löschen und neu erstellen, damit sind dann alle Viren 100%ig gelöscht! Dann kannst du ein Image klonen oder dort Windows Neu installieren!