Festplatte mit Windows 10 vorinstallieren für einen anderen PC

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Arbeits-PC der weder USB noch CD-ROM hat. Dennoch möchte ich auf diesem Rechner die Festplatten austauschen und auf SSD aufrüsten. Ist es möglich mit einem anderen Rechner die neue SSD soweit vorzuinstallieren, sodass ich diese nur noch einsetzen muss und der Rechner installiert beim nächsten Start die entsprechende Windowsversion?
Dachte es könnte irgendwie mit einem Image funktionieren, aber das scheint nur für Backups zu sein.

LG

Hallo,

hat der PC nicht noch einen weiteren Anschluss für die SSD, so dass die parallel zur alten Festplatte (vorerst) betrieben wird? Die Samsung-SSDs haben zumindest ein Hilfprogramm dabei, welches die Daten von der alten Festplatte auf die SSD übertragen kann.

Gruß
Christa

Danke für die Rückmeldung, aber eine Übertragung ist nicht vorgesehen. Auf der alten HDD ist viel Müll, der nicht rüber soll :slight_smile:

Hmm, den kannst du doch vorher entfernen, oder?

Was willst du vorinstallieren, wenn erst beim nächsten Start Windows installiert werden soll? Hat der PC denn keinerlei Anschlüsse?? LAN wenigstens? Dann könnte das hier klappen:

Sorry, aber was soll das für ein PC sein, der einerseits kein USB hat, aber andererseits von der Hardware ansonsten ausreichend für Windows 10 sein soll. Da fehlt mir einfach die Phantasie.

Hat das Ding wenigstens einen freien PCI-Slot? Dann würde ich einfach eine USB-Karte für ein paar Euro nachrüsten.

Wie schon angesprochen, gibt es ansonsten das PXE-Bootverfahren, um von einem passend eingerichteten Server zu booten und dann ein dort hinterlegtes Image zu installieren. Der Aufwand ist allerdings für einen Einzel-PC mE vollkommen indiskutabel hoch, wenn man bei Null startet und am Ende eine konkrete Konfiguration haben will. Das macht man um im industriellen Einsatz x identische Geräte schnell hochziehen zu können. Dabei macht sich der Aufwand dann recht schnell bezahlt.

Wenn du es trotzdem machen möchtest, hier noch ein Link zu einem vollständig vorkonfigurierten PXE-Boot für Windows 10, den man sich fertig so laden kann (man muss halt sehen, ob man die vorgenommenen Einstellungen mag, oder nicht, und muss dann ggf. doch Hand anlegen) Windows installieren via PXE – Tipp Genial

1 Like

Moin,

Da ist soviel Müll drauf, das man das kaum noch überblicken kann… :sweat_smile:
Installation über LAN ist mir neu. Den Tipp geh ich mal nach. Danke schon mal.

Wie machen es denn die Händler, die PCs mit Betriebssystem verkaufen? Die werden ja wohl kaum die Rechner händisch einschalten und die Installation vornehmen :joy: