Hallo,
hab mir einen neuen PC gekauft. Jetzt ist es mir aber zu viel Arbeit, alles neu zu installieren, daher dachte ich, daß ich aus meinem alten PC die Festplatte ausbaue und in den neuen reintue. Ist ja schließlich WinXP drauf auf der alten HD, zwar werden spez. Treiber fehlen, doch die könnten doch nachträglich installiert werden, Hauptsache, ich brauche nicht die ganzen Programme wieder zu installieren, denn das dauert ja Tage.
Funktioniert sowas?
Moien
Funktioniert sowas?
Zu 70% funktioniert es gar nicht, zu 27% hat man danach ein sehr langsames System und zu 3% gehts nach einigem Murksen an den Treibern.
Installier neu, ist schneller.
cu
Hallo Schorsch
Funktioniert sowas?
Es kann, muss aber nicht. Oder anders ausgedrückt: Es ist Lotterie.
Beim neuen System wird, da Du ja sicher ein aktuelleres als das bisherige zulegen wirst, ein völlig anderes Board mit komplett anderem Chipsatz verbaut sein. Das geht häufig nicht oder nur mit Bauchschmerzen.
Daher würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
Als allererstes, solange das alte System noch läuft, machst Du ein Backup. Mindestens von den für Dich wichtigen Daten, evt. auch vom System (Acronis TrueImage o.ä.). So dass Du, falls es schiefgeht, nicht alles verlierst.
Danach kannst Du beim alten System die Treiber deinstallieren. Zumindest die Board-spezifischen wie Chipsatztreiber und so.
Dann die Platte in den neuen Rechner einbauen und schauen, was passiert. Wenn das System bootet, kannst Du die neuen Treiber für den Chipsatz des neuen Boards etc. installieren.
Es stellt sich aber auch die Frage, wie lange Dein System so wie es jetzt ist läuft und wie sein Zustand ist. Möglicherweise ist, von den sonstigen Problemen abgesehen, eine frische Neuinstallation auf dem neuen Rechner durchaus sinnvoll. Auch wenn es halt etwas dauert. Aber wenn das System dann fertig eingerichtet ist und gut läuft, kannst Du ja ein Image erstellen, so dass eine allfällige Neuinstallation kein solches Schreckgespenst mehr darstellt. Denn bedenke, auch beim neuen System kann Dir jederzeit ein Hardware-Defekt, eine Malware oder sonstwas das System zerschiessen…
CU
Peter
Installier neu, ist schneller.
Oh, oh,
da werde ich besser meinen alten Rechner behalten, der zuverlässig funktioniert; besser als nun alles neu zu installieren. Er ist zwar langsamer, aber dafür brauche ich nicht etwa eine Woche Installationen und persönliche Einstellungen vorzunehmen.
Oh, oh,
da werde ich besser meinen alten Rechner behalten, der
zuverlässig funktioniert; besser als nun alles neu zu
installieren. Er ist zwar langsamer, aber dafür brauche ich
nicht etwa eine Woche Installationen und persönliche
Einstellungen vorzunehmen.
Hoi,
das ist eine Milchmädchenrechnung.
Durch den Geschwindgikeitsgewinn durch den neuen Rechner, bekommst du die Zeit für die Neuinstallation schnell wieder rein.
Allerdings frage ich mich was du für Einstellungen meinst für die du 1 Woche brauchst. Wenn ich ein System neu bespiele und ein paar Programme darauf installiere dann dauert das 3-4 Stunden, wobei man einen grossen Teil der Installation Kaffee trinken kann.
Grüße
Michael
Allerdings frage ich mich was du für Einstellungen meinst für
die du 1 Woche brauchst.
Hallo Michael,
auf meinem PC sind 80 bis 100 Programme installiert, die größtenteils auch individuell eingestellt werden müssen. Der IE ist da noch die geringste Hürde. Zum anderen gab es in der Zwischenzeit viele Updates, die bei Neuinstallation wieder durchzuführen sind. Zu denken ist auch daran, Sicherungsdateien verschiedener Programme wieder rückzuspielen, damit man mit den vorherigen Daten arbeiten kann, so z.B. beim Banking- oder E-Mail-Programm, usw.
Hi Schorsch
auf meinem PC sind 80 bis 100 Programme installiert, die
größtenteils auch individuell eingestellt werden müssen. Der
IE ist da noch die geringste Hürde. Zum anderen gab es in der
Zwischenzeit viele Updates, die bei Neuinstallation wieder
durchzuführen sind. Zu denken ist auch daran,
Sicherungsdateien verschiedener Programme wieder
rückzuspielen, damit man mit den vorherigen Daten arbeiten
kann, so z.B. beim Banking- oder E-Mail-Programm, usw.
du hast aber schon ein Image-Backup deiner Win-Partition, oder etwa nicht? *mal ketzerisch frag*
sauge dir das Progi sysprep, lass es auf dem XP laufen, bevor du die Platte aus dem PC ausbaust. Dann wird beim nächsten Start des XP, also wenn die Platte im neuen PC eingebaut ist, eine neue Hardwareerkennung durchgeführt und du hast keine Treiberprobleme mehr.
sysprep findest du u.a. hier:
http://support.microsoft.com/kb/838080/de
http://support.microsoft.com/kb/302577/de
(Tipp kam ursprünglich von Christian, Username C.J.)
Gruss
ExNicki
du hast aber schon ein Image-Backup deiner Win-Partition, oder
etwa nicht? *mal ketzerisch frag*
sauge dir das Progi sysprep, lass es auf dem XP laufen, bevor
du die Platte aus dem PC ausbaust. Dann wird beim nächsten
Start des XP, also wenn die Platte im neuen PC eingebaut ist,
eine neue Hardwareerkennung durchgeführt und du hast keine
Treiberprobleme mehr.
sysprep findest du u.a. hier:
http://support.microsoft.com/kb/838080/de
http://support.microsoft.com/kb/302577/de
(Tipp kam ursprünglich von Christian, Username C.J.)
Hallo ExNicki
und alle, die sich an diesem Thema beteiligten: Danke für die Beiträge.
Ich habe den neuen PC wieder eingepackt und werde ihn zurückgeben. Ich kenne das mittlerweile, da gibt es immer mehr Behelfsprogramme, die etwas bestimmtes bezwecken, doch ob es dann wirklich so funktioniert, würde sich erst im Anwendungsfall zeigen. Mir ist das mittlerweile zu viel geworden, mich immer wieder in die Tiefen der IT einzuarbeiten, um den PC problemfrei zum Laufen zu bekommen. Ich bleibe jetzt beim Alten, solange er läuft.