Festplatte muckt auf

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:
Eine meiner Festplatten gibt unregelmäßig Geräusche von sich. Und zwar erklingt ein „Anfahrgeräusch“ und 2 Sekunden danach ein „Klick-klack“ und dann geht das ganze von vorne los.
Die Sequenz wiederholt sich dann über unbestimmte Zeit, manchmal verschwindet sie nach ein paar Minuten, manchmal erst nach Neustarten des Systems, manchmal auch garnicht.
Häufig beginnt das System beim Auftreten der Laute spürbar zu hängen.
Ich habe schon ausgetestet, ob das Problem nur in bestimmten Datenbereichen auftritt oder welche der 2 Festplatten genau es ist.
Diese sind übrigens eine 5 Jahre alte Seagate Barracuda ATA IV 40016 (40GB, hier ist Windows drauf) und eine 2 jährige Western Digital WD800JB-00ETA0 (80GB).
Ich habe schon mehrfach dafragmentiert, allerdings längere Zeit nicht mehr formatiert (kein Platz für Sicherungen :-/).

Wo könnte das Problem liegen? Sind die Platten altersschwach, sollte ich dringend formatieren oder gibt es eine andere Lösung?

MfG stu

Hallo Student86,

ich würde Dir raten, möglichst schnell die noch vorhandenen Daten zu sichern. Ich hatte schon zweimal diese Situation, in beiden Fällen handelte es sich um physikalische Fehler der Festplatten. Eines Tages hörten die dann einfach auf zu laufen…

Die Fachleute in Laden sagten mir damals, bei jetzigen Preisen der Platten lohnt es sich nicht, die alten zur Reparatur zu geben.

Wenn es also auch bei Dir physikalische Fehler sind (wonach es sich anhört), hilft auch Defragmentierung nicht.

Gruß,

Floo Powder

Hallo,

ich würde Dir raten, möglichst schnell die noch vorhandenen
Daten zu sichern.

Unbedingt.

Wenn es also auch bei Dir physikalische Fehler sind (wonach es
sich anhört), hilft auch Defragmentierung nicht.

Nein, sie schadet sogar eher …

Gruß,

Sebastian