Festplatte(n)crash?

Hallo,

ich habe in meinem System 3x80er Festplatten(1x IBM 7200er, 1 Maxtor 7200er, 1 Maxtor 5400er).
Die Maxtor 7200 ist meine Bootplatte und hängt alleine am ersten IDE-Port.
Am zweiten IDE-Port hängt das DVD-LW + der DVD-Brenner.
Auf meinem Board befindet sich ein RAID-Controller, an dem die restlichen Festplatten angeschlossen sind. Sie laufen aber nicht im RAID-Betrieb.
Nun folgendes:

Im November hatte ich das Problem, dass sich mein System nach ein paar Minuten einfror und die Maus stehenblieb. Gleichzeitig hörte ich ein Knacken das sich so anhörte, als ob eine Festplatte hakt. Ich konnte jedoch nicht lokalisieren, von welcher Platte das kam. Ich hatte damals sicherheitshalber mein System komplett auf mehreren DVDs gesichert, was auch klappte, nachdem ich jede Festplatte nacheinander angeschlossen hatte. Danach habe ich die drei Festplatten komplett mit low-level format formatiert und anschließend neu formatiert und partioniert.
Bis heute lief das System ohne mucken, auch wenn ich teilweise den Eindruck hatte, dass es doch recht langsam geworden ist. Programme öffneten sich recht langsam und funktionierten nach dem Start zunächst ein paar Sekunden nicht (Task-Manager: „keine Rückmeldung“).

Nun hatte ich heute morgen wieder einen eingefrorenen Bildschirm und ein kurzes knacken.
Habe danach bis auf die Bootplatte alle anderen Platten gekappt (Stromversorgung unterbrochen). Das System lief normal hoch und ich habe wieder einmal die Gelegenheit zur Datensicherung genutzt.
Als ich danach wieder die beiden anderen Platten angeschlossen habe, kam der Windows XP Startbildschirm, der nach ca. 10Sekunden stehenblieb, ohne Festplattenknacken.

Was könnte hier los sein?

Kurz was zur Konfiguration:
AMD 1800+
1GB SD-Ram
ATI Radeon 9500pro
Gigabyte-Mainboard
XP Prof. + SP1
Ad-aware (System ist befreit von Spyware o.ä)
Antivir (mehrmals täglich akualisiert+letzter Scan vor ein paar Tagen)
…und noch ein paar andere pci-Karten

Danke im vorraus,

Alex

Hallo,

Was könnte hier los sein?

was sagt denn S.M.A.R.T. (z.B. über den Drive Fitness Test http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm zumindest für die IBM-Platte)?

PHvL

Moin

ich habe in meinem System 3x80er Festplatten(1x IBM 7200er, 1
Maxtor 7200er, 1 Maxtor 5400er).

IBM DLTA ? Firmware-update schon gemacht ?

Gleichzeitig hörte ich ein Knacken das sich so anhörte, als ob
eine Festplatte hakt.

Genau das machen IBM-DLTA-Platten wenn es ihnen schlecht geht weil man das update nicht eingespielt hat. (Samsung Spinpoints (die neue Serie von mitte 2003 übrigens auch, da gibts kein update)

Danach habe ich die drei Festplatten
komplett mit low-level format formatiert und anschließend neu
formatiert und partioniert.

Du weiss das ein normales low-level moderne Platte tötet ? Nur von den Herstellern angebotene Tools für sowas benutzen.

Programme öffneten sich recht langsam und funktionierten nach
dem Start zunächst ein paar Sekunden nicht (Task-Manager:
„keine Rückmeldung“).

Wenn windows nicht komplett hängt ist es nicht der IDE-Bus (und meist auch nicht die Platten)

Nun hatte ich heute morgen wieder einen eingefrorenen
Bildschirm und ein kurzes knacken.

Das war von evtl. einer Platte.

Als ich danach wieder die beiden anderen Platten angeschlossen
habe, kam der Windows XP Startbildschirm, der nach ca.
10Sekunden stehenblieb, ohne Festplattenknacken.

Virus ?

…und noch ein paar andere pci-Karten

Netzteil ?

cu