Hallo,
ich will die beiden Festplatten in meinem Rechner extern spiegeln. DAs ganze ist als Sicherung gedacht und sollte völlig automatisch funktionieren, d.h. sobald ich eine Änderung der Daten vornehme, sollte die Spiegelung automatisch laufen.
Geht sowas? Wenn ja mit welcher HArdware und Software? Wie sind denn die Kosten in etwa?
Später will ich evtl. an die externe Festplatte (die Platte mit Spiegelung) noch eine weiteren Arbeitsplatz hängen --> soll also wie ein Server funktionieren. Lässt sich das einrichten?
Danke für Tipps und Empfehlungen.
B.R.
Moin,
ist theoretisch wohl über einen externen sata port möglich, aber was spricht dagegen, die platte einzubauen?
Am zweiten Rechner wird das sofort mit der Spiegelung scheitern, da die Rechner sich sehr wahrscheinlich gegenseitig die Spiegeln wegballern.
Die Frage ist eher, brauchst du wirklich eine solche Echtzeitsicherung, die in meinen Augen eher als sehr anfällig angesehen werden muss oder reicht nicht ein brauchbares Backup und ein NAS?
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich will die beiden Festplatten in meinem Rechner extern
spiegeln.
Lese das so: Du hast schon zwei Festplatten im Rechner, die derzeit nicht gespiegelt sind. Du willst jede der Festplatten mit einer externen Festplatte spiegeln ?
Wie willst Du spiegeln ? Hard- oder Software mirror ?
Externe Platten können auch mal fehlen, was soll dann passieren ? Der Spiegel ist dann invalid.
DAs ganze ist als Sicherung gedacht und sollte
völlig automatisch funktionieren, d.h. sobald ich eine
Änderung der Daten vornehme, sollte die Spiegelung automatisch
laufen.
Jaja, das ist bei einem Spiegel so. Zwei Platten sind gespiegelt und enthalten somit die gleichen Daten.
Geht sowas? Wenn ja mit welcher HArdware und Software? Wie
sind denn die Kosten in etwa?
Z.B. SCSI Controller mit RAID Controller, damit kann man externe Platten und interne Platten spiegeln, das ist nichts besonderes. Wie gesagt, was ist wenn der Rechner von den externen Platten getrennt wird ?
Später will ich evtl. an die externe Festplatte (die Platte
mit Spiegelung) noch eine weiteren Arbeitsplatz hängen -->
soll also wie ein Server funktionieren. Lässt sich das
einrichten?
Hardwaremäßig würde ich davon die Finger lassen. Du kannst aber die Platten ( ich meine das Volume auf den Platten ) als Freigabe oder NAS für den zweiten - xten PC zur Verfügung stellen. = Fileserver
Danke für Tipps und Empfehlungen.
B.R.
DAs ganze ist als Sicherung gedacht und sollte
völlig automatisch funktionieren
Es sei noch angemerkt, dass ein Spiegel (z.B. ein RAID-1 Spiegel) KEIN Ersatz für eine richtige Sicherung ist, da er z.B. nicht vor Brand, Wasser, Überspannung oder ähnlichen Szenarien schützt.
Hallo,
http://bensite.net/archive/2007/05/21/software-raid-…
Ohne Gewaehr oder Empfehlung. Ein interner Raid-Verbund an einem geeigneten SATA oder SCSI Controller ist ME zu bevorzugen
Ciao! Bjoern
Und vor allem nicht gegen das Ändern/Löschen der Daten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]