Festplatte: Nach Neustart nicht auffindbar

Hallo Leute,

ich habe eine neue Platte, Quantum Fireball lct mit 40 GB, eine UltraDMA-66-Platte, die ich als Master am Secondary EIDE-Channel betreiben moechte. Zur Info: Mein Board (ASUS P3B-F) hat nur UltraDMA-33-Controller.

Nun mein Problem: Wenn ich den Rechner anschalte läuft alles normal, die Platte wird vom BIOS erkannt und kann dann unter Windows verwendet werden. Wenn ich den Rechner dann aber neu starten will (Windows: Start > Benden > Neustart) dann wird die Platte beim Booten nicht mehr erkannt. Keine Platte mehr gefunden. Wenn ich den Rechner dann ausschalte und wieder anmache, ist die Platte wieder da.

Problem zwischen der Platte und dem BIOS? Windows-Problem?

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
Andreas

ich habe eine neue Platte, Quantum Fireball lct mit 40 GB,
eine UltraDMA-66-Platte, die ich als Master am Secondary
EIDE-Channel betreiben moechte. Zur Info: Mein Board (ASUS
P3B-F) hat nur UltraDMA-33-Controller.

Kommt Dein BIOS mit dieser Plattengrösse zurecht? Hast Du evt. schon nach einem BIOS-Update geschaut?

Wie stehts mit dem Jumper an der Festplatte: Ist er wirklich auf Master?

Kabel überprüft?

CU
Peter

gucke mal nach den Stromsparoptionen… bei den Platten kommt es oft vor, dass sie in den Stromsparmodus gehen, und wenn Du dann reboot machst kommt die Platte nicht schnell genug „in die gänge“

abhilfe1: stromsparmodus aus

abhilfe2: festplatte fest im bios eintragen am besten durch ide hd-autodetection

gruss
bytewalker

DSanke,

Problem lag in der Jumperung. Der Aufdruck auf der Platte stimmt nicht mit der tatsächlichen Belegung (wie sie im Internet bei Quantum zu finden ist) überein. Nu gehts.

Einzig, Windows scheint sich zu verschlucken, wenn ich grosse Datenmengen auf der Platte bewege. Dann braucht z.B. der Explorer ca. 5 Sekunden im die Darstellung nach einem Klick zu aktualisieren. Braucht Win98 da ein Update oder Patch?

Danke,
Andreas

DSanke,

Problem lag in der Jumperung. Der Aufdruck auf der Platte stimmt nicht mit der tatsächlichen Belegung (wie sie im Internet bei Quantum zu finden ist) überein. Nu gehts.

Einzig, Windows scheint sich zu verschlucken, wenn ich grosse Datenmengen auf der Platte bewege. Dann braucht z.B. der Explorer ca. 5 Sekunden im die Darstellung nach einem Klick zu aktualisieren. Braucht Win98 da ein Update oder Patch?

Danke,
Andreas