Festplatte neu einbauen

Hallo ,und schöne Grüße aus Kärnten.Ich hab einen Computer geschenckt bekommen wo die alte Festplatte kaputt ist.Eine neue ist aber beigelegt.Wie muss ich vorgehen .Also eingebaut hab ich sie schon.Aber weiter weiß icht nicht.Bitte um eine Antwort.Danke

Hallo ,und schöne Grüße aus Kärnten.Ich hab einen Computer
geschenckt bekommen wo die alte Festplatte kaputt ist.Eine
neue ist aber beigelegt.Wie muss ich vorgehen .Also eingebaut
hab ich sie schon.Aber weiter weiß icht nicht.Bitte um eine
Antwort.Danke

Hallo Albin !
Zuerst einmal musst du die neue Festplatte ins BIOS eintragen - die Werte dazu findest du auf dem Etikett der Festplatte. Ins BIOS kommst du normalerweise so (ausser es ist ein Compaq, etc):
Nach dem Einschalten des Rechners wenn am Bildschirm links oben die RAM’s hochgezählt werden die Entf. Taste RECHTS UNTEN auf der Tastatur drücken, dann im Standardbios die Werte eingeben oder der Rechner hat sogar ein Autodetectprogramm eingebaut, dann dieses laufen lassen (auch im BIOS) Es sind die Köpfe (Heads), Sektoren (Sect.) und Zylinder (Cyl.) einzugeben. Danach das Bios mit „Save to CMOS and Exit“ = Y (Z-Taste !!) beenden und den Rechner neu starten. Falls du auf der neuen Platte noch kein Betriebssystem hast brauchst du aber die Disketten oder CD-ROM zur Installation desselben. Die neue Festplatte muss er aber auf jeden Fall gleich am Startbildschirm erkennen. Ohne Betriebssystem kommt sofort danach die entsprechende Meldung „Kein Betriebssystem“ oder so ähnlich, event. auf englisch).Möglicherweise muss die neue Platte auch noch formatiert werden, dazu eine Startdiskette einlegen und den Befehl A:>format C: mit ENTER eingeben.Vorher jedoch mit C:>FDISK schauen ob die Platte nicht schon formatiert ist und eine Startpartition angelegt ist.
Hoffe es ist alles so halbwegs richtig und verständlich, falls nicht korrigiert mich bitte… :smile:
Viel Glück
Ronnie

Antwort.Danke

Gehen wir mal davon aus, dass die Festplatte korrekt eingebaut ist.

Starte den Rechner und gehe als erstes ins BIOS. Dort musst Du kontrollieren, ob die Festplatte korrekt erkannt wird. Evt. musst Du da auch noch etwas einstellen. Je nachdem, was diese neue Platte für eine ist, musst Du evt. auch ein BIOS-Update vornehmen.

Wird die Festplatte korrekt erkannt, dann starte den Rechner als nächstes mit der Windows-Startdiskette. Jetzt musst Du als erstes die Festplatte partitionieren, was Du mit FDisk erledigen kannst. Danach kannst Du mindestens eine der erstellten Partitionen formatieren. Zuletzt kannst Du dann damit beginnen, Windows zu installieren.

Sollten noch Fragen oder Probleme auftauchen, melde Dich mit genauer Beschreibung noch einmal. Oder lass Dir von jemand helfen, der sich damit auskennt…

CU
Peter

Hi Albin,

schau mal hier

http://www.pcwelt.de/content/tips/listtips.asp?k1=2&…

dort findest du Anworten ohne Ende.

Aber jetzt erstmal in Kurzform:
Platte als Master oder Single jumpern, im Bios anmelden, formatieren, System aufspielen, System nutzen.

so long yeTTi

Antwort.Danke