Guten Tag,
Ich habe ein Powerbook G3, nun möchte ich eine größere festplatte einbauen die aber leider schon von windows geteilt ist.
Die Partition ist von windows,
Nun meine frage wie kann ich die partition neu anlegen wenn ich die Festplatte in meinem Appl book eingebaut habe?
Du hast die Platte also schon eingebaut?
Wenn Du ein Betriebssystem von der Platte startest, wird dieses seine eigene aktive Partition nicht verändern können. Du musst also vor dem Betriebssystem ansetzen. Wenn noch kein lauffähiges Betriebssystem vorhanden ist, musst Du das eh.
Du kannst Programme wie Norton etc. benutzen oder, was ich Dir empfehle, ein Linux LiveOS von Scheibe oder Stock starten.
Wichtig dabei ist, dass dieses LiveOS ein Partitionierungstool hat. Als Anfänger wird Dir wahrscheinlich GParted leicht fallen. Schau mal hier: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Ich hatte zwar noch nie Apple in Händen, bei jedem anderen Computer geht das aber so.
Hallo
Vergiss die Tips in der anderen Antwort. Diese Programme nützen Dir nichts, da sie für Wintel-PCs gedacht sind. Du hast aber ein G3 Powerbook. Da läuft die für Wintel geschriebene Software nicht.
Auf der Festplatte sind zwei Partitionen mit FAT32 oder NTFS als Dateisystem. Da kann das Mac OS eh wenig anfangen. Leg die CD von dem Mac OS ein, das Du installieren willst und drück nach dem Startsound die Taste ‚C‘. Dann müsste von der CD gebootet und somit der Setup des Mac OS starten.
Im Verlauf des Mac OS-Setup gibt es die Möglichkeit, mit dem Festplattendienstprogramm diese zu behandeln (vorhandene Partitionen löschen, neue Partitionen anlegen und mit einem Mac-Dateisystem formatieren).
Welches Mac OS willst Du denn genau installieren?
CU
Peter
Vergiss die Tips in der anderen Antwort. Diese Programme
nützen Dir nichts, da sie für Wintel-PCs gedacht sind. Du hast
aber ein G3 Powerbook. Da läuft die für Wintel geschriebene
Software nicht.
dass apple in wirklich jeder Hinsicht sein eigenes Ding drehen muss… unsympatisch. apple, nicht Du.
Danke dass Du mich korrigiert hast. Wieder was gelernt 
übrigens bin ich der Meinung, dass Ubuntu LiveCDs für Mac auch auf Powerbooks funktionieren: http://www.ehow.com/how_5771778_boot-powerbook-ubunt…
Hallo Paprika
dass apple in wirklich jeder Hinsicht sein eigenes Ding drehen
muss… unsympatisch. apple, nicht Du.
Warum unsympathisch? Apple hat ursprünglich Motorola-CPUs (68000-Familie) verwendet. Dann wurde auf PowerPC umgestellt, das waren RISC-CPUs, die Apple, IBM und Motorola gemeinsam entwickelt hatten. Und vor ein paar Jahren kam dann der Wechsel auf Intel-CPUs, was den Nebeneffekt hatte, dass man auch Windows und Linux (in x86-Versionen) auf Apple-Rechnern nativ (mittels Bootcamp) oder in virtuellen Maschinen (VirtualPC, VMWare, Parallels Desktop…) ausführen kann.
Vorher musste man einen Emulator verwenden, der die x86-Hardware in Software nachbildet. Was prinzipbedingt enorm Ressourcen verbraucht und mehr oder weniger langsam ist.
In den IBM-PCs und den ‚kompatiblen‘ wurden die x86-CPUs von Intel verwendet. In Sun-Workstations kamen wieder andere CPUs zum Einsatz und so weiter. Und Software, die für die eine Plattform geschrieben wurde, läuft halt nicht (ohne weiteres) auf anderen Plattformen. Das ist weder neu noch macht es die eine oder andere Firma deswegen per se sympathisch oder unsympathisch.
übrigens bin ich der Meinung, dass Ubuntu LiveCDs für Mac auch
auf Powerbooks funktionieren
Ein für x86-CPUs (Intel, AMD) geschriebenes Linux läuft nur auf Powerbooks mit Intel-CPU. Bei den früheren Powerbooks mit G3 oder G4-CPU (PowerPC) läuft nur ein PowerPC-Linux. Da gibt es zwar auch Ubuntu, aber evt. nicht die aktuellste Version. Guckst Du:
https://wiki.ubuntu.com/PowerPCFAQ
CU
Peter