Festplatte neu partitionieren

Servus!

Ich möchte auf meinem Laptop gerne aus der einen vorhandenen Partition drei machen. Ich weiß allerdings überhaup nicht wie ich das anstellen soll, betrete da absolutes Neuland. Also: kann mir jemand sagen wie ich das am besten und schnellsten hinbekomme?

Danke schon mal im vorraus

mfg Olaf

Hi

als allererste sicherst du deine daten, checkst ob du deine Treibercds für die Neuinstallation hast…

du benötigst ein Programm wie Fdisk oder Xfdisk, esseidenn du fährst Win XP oder 2000 oder NT.

da du dein BS nicht nennst kann ich nur mal raten. Wenn ein anderes Win, bringst Fdisk mit.

Normales procedere: boote von diskette oder cd, führe Fdisk aus.
bestätige Fat32 Abfrage, danach befindest du dich im Fdisk-menue.

Da du vermutlich EINE primäre Dos partition über die volle Plattengrösse hast, löschst du diese indem du auf

1. Partition oder logisches Doslaufwerk löschen gehst.

danach kommt

1. primäre Dos Partition löschen.

Nun ist deine Platte jungfräulich.

es Folgt punkt

1. Dos Partition oder logisches Dos laufwerk erstellen
    Dann

2. Primäre dos Parition erstellen

Danach checkt FDisk die latte und fragt an wieviel des Platzes du der Partition denn gönnen möchtest. Du sagst es ihm in % oder absolutem wert,

und das Thema ist fast durch.

Du bist wieder im Hauuptmenü und

1. Aktive Partition festlegen

und wählst die Primäre (noch einzige) aus. aktiviert muss sie sein um bootfähig zu werden.

Jetzt kommen wir zum Rest der Platte

1. Dos Partition oder logisches Dos laufwerk erstellen

und dann

1. Erweiterte Dos Partition erstellen

Fdisk zählt den verbleibenden Platz durch und du sagst ihm es soll alles dafür hernehmen.

das dauert nen Moment und dann gehst du mit ESC raus - dabei stellt Fdisk fest, dat ja gar niix drin ist und fordert dich auf in der erweiterten Partition ein oder mehr logische Laufwerke anzulegen.
du sagst dann in % (denkt sichleichter) die grösse an. zB für 3 33% und 33% un den Rest…

Danach hattest du z.B 4 Partitionen.
du beendest fdisk, rebootest, die Änderung ist aktiv. du bist auf dem A:\ Promt oder dem cd-Laufwerk nach dem Booten und formatierst deine Partitionen eine nach der anderen, c:, d:, e:, f:.

dann schmeisst du den Setup des BS (CD) an und alles läuft seinen Weg…

unter XP, 2000 und NT etwas anders…

viel Spass

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olaf,

hast Du noch ein paar Informationen zu Deinem Laptop (Betriebssystem, Hasrdware)?

Grüße

p.s.
Falls dein Lab nur so’ne Recovery cd hat, von der du nicht booten kannst, borg dir eine oder so. Macnche Rec CD sieht so einen Eingriff nicht vor.

nach einer Partitionierung erkennt die Rec. CD die vorhandenen Partitionen und installiert sich auf c:

klar: Windows XP Professional, 60GB HDD, 512MB DDR RAM, GeForce FX5600, DVD-R/-RW, noch was?

ach ja ist es nötig das ich die Professional CD habe oder geht das auch ohne?

Hallo Olaf,

ach ja ist es nötig das ich die Professional CD habe oder geht
das auch ohne?

Schaun mer mal. Das es sich hierbei um einen grundlegenden Eingriff in die Architektur der Festplatten hanedelt ein Tipp vorneweg: Zuerst die wichtigen Dateien sichern!

Sehr komfortabel was die Datenträgerverwaltung angeht ist XP nicht, jedoch läßt sich das folgendermaßen lösen.
Bei Windows XP kann das Formatieren und Partitionieren über die „Datenträgerverwaltung“ erledigt werden.
Dazu auf „Start“, „Systemsteuerung“, „Verwaltung“ und „Computerverwaltung“ klicken. Unter „Datenspeicher“ „Datenträgerverwaltung“ auswählen. Die Partitionen sind in Form von farbigen Balken dargestellt. Mit Klick der rechten Maustaste auf den Balken öffnet sich ein Menü, über das sich die Partitionen löschen und anschließend neu anlegen lassen. Die Formatierung nimmt Windows XP automatisch nach der Partitionierung vor.

Wenn allerdings auf einer Platte mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen existieren, sollte m.E. an ein „Kaufprogramm“ gedacht werden (etwa Partition magic), das betriebssystemübergreifend formatieren kann. Dadurch kann bei einer großen Festplatte flexibel die Partitionen den Erfordernissen anpasst werden.

Grüße
Christian

Ich hab das mal eben so probiert, wie du es beschrieben hast. allerdings ist es nicht möglich da irgendetwas zu löschen (Grau unterlegte Schrift). Ich habe nur eine Partition auf der auch das BS drauf ist.
Außerdem weiß ich immer noch nicht so genau ob ich die CD jetzt brauche oder nicht.

Ich rate dir: Lass es bleiben, denn wozu soll die Aufteilung gut sein? Wenn du nur den Platz aufteilen willst, dann richte verschiedene Unterverzeichnisse ein. Einziger sinnvoller Grund kann nur die gleichzeitige Einrichtung mehrerer Betriebssysteme sein, wie zum Beispiel Windows XP und Linux.

Ansonsten ist die Anschaffung von Partion Magic eine gute Idee. Damit bleiben alle bestehenden Daten erhalten.

Hi
die Vorteile von Partitionen sind doch klar:
Weniger Datenverluste bei Systemcrashs, schnellere zugriffszeiten in kleineren Paritionen, schnelleres dfragmentieren von Partitionen… und noch zig mehr.

Alle 1-Partition User die ich kenne sind spätestens nach dem 2ten totalverlust davon abgekommen.

HH

hi olaf

selbstverständlich bringt die aufteilung im 2 oder mehr partitionen was. ich mach schon seit mindestens 10 jahren eine aufteilung in [c:] für programme und [d:] für daten. unter umständen können auch mehrerre partitionen sinnvoll sein, nicht nur wenn man mehrere betriebsysteme auf einer maschine hat (da muss das sogar sein!).
Ich verwende dazu PARTITION MAGIC. das programm legt 2 startdisketten an (gut aufheben!). und es funtkioniert ohne datenverlust.
hände weg von klon- oder gratisprorammen! die machen nur probleme!

mfg
pepe