Festplatte nicht angenommen und macht Geräusche

Hallo lieb Experten!

Ich habe mir eine externe Festplatte (Hitachi X320 --> 320 GB) gekauft. Alles funktionierte reibungslos.

Dann habe ich noch eine zweite interne Festplatte in den Rechner eingebaut. Danach sollte die externe wieder dran und machte direkt nach dem Anstecken im Wechsel ein tiefes Piepen und direkt danach ein leises Klacken

Wir haben die Stromversorgung vermutet und eine der beiden internen Platten von der Versorgung abgetrennt.

Jedoch bestand das Problem weiterhin. Der PC nimmt die Platte nicht an. Sie fängt noch nicht mal an zu rotieren.

Was könnte das sein?

Vielen Dank für Antworten!

lg Markus

Hallo,

es kann sein, dass die Spannungsversorgung über die USB-Schnittstelle nicht mehr ausreicht, da diese überlastet wurde und nun defekt ist. Wenn du die Festplatte an einer weiteren USB-Schnittstelle anschließt, könnte diese ebenfalls beschädigt werden. Ich empfehle daher, externe Festplatten nur mit eigener Spannungsversorgung zu betrieben (eigenes Netzteil oder USB-Hub mit Netzteil).

LG Culles

Aber die sind doch dafür ausgelegt. Steht ja extra drauf, dass man keine externe Spannung anlegen muss.

Hallo,

deine USB-Platte versorgt sich über das USB-Kabel mit seiner Versorgungsspannung. Da ein USB-Anschluss manchmal nicht reicht, machen die Festplattenhersteller sogar oft zwei USB-Stecker an die Platte, um den Strom auf zwei PC-Anschlüsse aufzuteilen oder versehen ihre Festplatte mit einem zusätzlichen Netzgeräteanschluss. Die Überlastung eines Anschlusses kann, wie immer wieder Beiträge zeigen, bei einigen Rechnern zur Beschädigung führen, darauf wird leider von Festplattenherstellern nur selten hingewiesen.

LG Culles