Festplatte nicht da

Hallo.
Ich habe eine neue Festplatte mit 160 GB zusätzlich zu meiner 60 GB eingebaut.
Bios sagt neue Platte ist da, aber nur mit 32 GB(?), Gerätemanager sagt neue Festplatte ist da.
Arbeitsplatz und Explorer sagen aber Festplatte nicht da!!
Was ist zu tun?

Hallo;

schau mal beim Hersteller der Mainboards, ob es ein BIOS-Update gibt.

Gruß,
Klaus

Hallo,
siehe unten „Passt die Platte zum Board“.

Was noch zusätzlich sein könnte ist, dass du den Jumper falsch eingestellt hast. Habe ne Samsung Platte bekommen wo die ANleitung schlicht falsch war. Hatte also zuerst auch nur 30GB. Nach ein wenig Probieren mit Jumper war dann aber alles da.

Wenn es das nicht ist steht alles in den Antworten zum oben genannten Thread.

mfg
Bert

Hallo Fragewurm,

Ich habe eine neue Festplatte mit 160 GB zusätzlich zu meiner
60 GB eingebaut.
Bios sagt neue Platte ist da, aber nur mit 32 GB(?),

Das ist ein Problem, des BIOS, welches mit grossen Festplatten nicht zurechtkommt. Wenn du nicht von dieser Platte booten willst und das Betriebssystem mit der richtigen Plattengrösse zurechtkommt, kannst du siesen Punkt ignorieren.

Gerätemanager sagt neue Festplatte ist da.
Arbeitsplatz und Explorer sagen aber Festplatte nicht da!!

Die Platte muss erst Partitioniert und formattiert werden !!
Im jetzigen Zustand ist noch gar kein Dateisystem auf der Platte.

Wie das geht, kann man dir sagen, wenn man weiss welches Beriebssystem du verwendest.

MfG Peter(TOO)

Windows XP SP2

Windows XP SP2

„Verwaltung“ -> „Computerverwaltung“ -> „Datenträger“ -> „Datenträgerverwaltung“

Im Unteren Teil solltest du dann deine neue Festplatte finden. Wenn die grösse richtig angezeigt wird, kannst du da Partitionieren und formattieren.
Mit einem rechtsklick aud den Datenträger kommt dann das entsprechende Kontextmenü.

Weitere Informationen stehen in der Hilfe.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Ich habe eine neue Festplatte mit 160 GB zusätzlich zu meiner
60 GB eingebaut.
Bios sagt neue Platte ist da, aber nur mit 32 GB(?),

Bei einigen Platten (Hitachi, ExcelStore, Samsung glaube ich auch, u.a.) kann hinten bei den Jumpern das sog 32 GB Clipping eingeschaltet werden, um die Platte zu alten BIOSen kompatibel zu machen. Möglicherweise ist also deine Platte falsch gejumpert. Es sollte eine schematische Zeichnung zu den Jumperstellungen auf der Platte zu finden sein, so dass du das überprüfen und ggf,. korrigieren kannst.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
ja das meinte ich bei meiner Antwort aber wie schon geschrieben vorsicht bei der Anleitung. Bei meiner Samsung war die Falsch.

mfg
Bert

Hallo,
da die alte Festplatte mit 60GB richtig erkannt wird, kann das Bios nicht schuld sein.
Viele neue Platten haben aber die Möglichkeit, für alte Motherboards die Größe auf 32GB zu begrenzen. Dazu ist eine spezielle Jumperstellung vorzunehmen. Vermutlich hast Du genau das unabsichtlich gemacht, als Du den Jumper auf ‚Slave‘ gestellt hast.
Bevor Du also die Platte partitionierst und formatierst, solltest Du das erstmal korrigieren.
Beim der letzten Platte, die ich in den Fingern hatte, gab es in der Tabelle der Jumperpositionen zwei Reihen übereinander. Oben waren die Jumperpositionen für Normalbetrieb, darunter die für den 32GB-Betrieb - jeweils für Master, Slave, CableSelect. Du solltest in der Reihe für Normalbetrieb entweder auf Slave oder auf Cable-Select jumpern (je nach Anschlusskabel für die Platte). Danach in der Datenträgerverwaltung von Windows die Platte partitionieren (ggf. erst die 32GB-Partition löschen) und dabei formatieren lassen. Wenn er 100% formatiert anzeigt, kannst Du sie benutzen (dauert etwa eine viertel bis halbe Stunde).
Gruß
loderunner