Obwohl im BIOS Autodetect eingestellt ist, erkennt es nur die DVD/CDROM. Wie bringe ich den Computer dazu, die Festplatte zu erkennen?
Uschi
Obwohl im BIOS Autodetect eingestellt ist, erkennt es nur die
DVD/CDROM. Wie bringe ich den Computer dazu, die Festplatte zu
erkennen?
Uschi
Hallo,
erst nal schauen ob die Festplatte richtig gejumpert ist, sind beide Geräte am selben IDE-Controller angeschlossen? Vielleicht auch mal nach dem IDE-Kabel schauen ob es richtig herum angeschlossen ist.(PIN1 beachten)
gruß insim
Hi, Ist es eventuell eine neue Festplatte für einen alten Rechner? Dann kann es sein, dass das Bios vom Rechner nur maximal 32 GB große Platten erkennt.
Gerold
Obwohl im BIOS Autodetect eingestellt ist, erkennt es nur die
DVD/CDROM. Wie bringe ich den Computer dazu, die Festplatte zu
erkennen?
Uschi
Hi, Ist es eventuell eine neue Festplatte für einen alten
Rechner? Dann kann es sein, dass das Bios vom Rechner nur
maximal 32 GB große Platten erkennt.
Gerold
Ist so ein gerät wo alles vorinstalliert war.
durch unsanfte behandlung wurde die kiste ein paar mal abgewürgt, scandisk konnte dann beim erneuten hochfahren nicht fertig arbeiten und hat sich immer aufgehängt.dann wurde im BIOS die Bootreihenfolge verändert (von c,a,scasi auf scasi,c,a)und seitdem will er die festplatte nicht mehr.
was nu?
Uschi
Hallo,
erst nal schauen ob die Festplatte richtig gejumpert ist, sind
beide Geräte am selben IDE-Controller angeschlossen?
Vielleicht auch mal nach dem IDE-Kabel schauen ob es richtig
herum angeschlossen ist.(PIN1 beachten)gruß insim
hab schon befürchtet, dass sowas kommt.dieses jumper zeugs beherrsch ich nicht, aber kabelanschluss kontrollieren ist auch nicht schlecht, das probier ich.
danke uschi
Was haste denn für ein Betriebssystem?
Bei XP muss im unter Eigenschaften der IDE-Kanäle Gerät 1 und 2 aktiviert sein.
Du hattest etwas von Scasi als Bootlaufwerk geschrieben.
hast du denn überhaupt ein Scasisystem?
Stelle mal die Bootreihenfolge auf C,…
Wenn du die Bootreihenfolge einstellen kannst, dann dürfte das Jumpern der Bladde kein Problem sein.
Drei Möglichkeiten gibt es:
Master: 1. Laufwerk am IDE-Port
Slave: 2. Laufwerk am IDe-Port
Cable Cross: das Board sucht sich das Beste aus (da bin ich mir aber nicht sicher)
Probier es aus, kannst dabei nichts kaputt machen.
Viel Erfolg
Perschke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Betriebssystem ist ME. Und das ganze Dilemma begann, als ich die Bootreihenfolge umgestellt habe. Wollte ihn dazu zwingen, dass er zuerst das DVD-LW liest, dann hat er die Platte geschmissen.Das System hat ja vorher funktioniert, an den Jumpereinstellungen kanns also nicht liegen…oder?
Uschi
Hallo Uschi
Und die Bootreihenfolge ist? Bei einer ‚normalen IDE Festplatte‘ sollte sie auf so etwas wie ‚IDE 0‘ stehen (erste IDE Disk).
Ciao
Wolfgang
Hallo Uschi
Und die Bootreihenfolge ist? Bei einer ‚normalen IDE
Festplatte‘ sollte sie auf so etwas wie ‚IDE 0‘ stehen (erste
IDE Disk).Ciao
Wolfgang
Momentan habe ich c,scasi,a.Aber c erkennt er nicht.Scasi wird erkannt, da fragt er nach einer Bootdiskette.
Uschi
Hallo Uschi,
Und die Bootreihenfolge ist? Bei einer ‚normalen IDE
Festplatte‘ sollte sie auf so etwas wie ‚IDE 0‘ stehen (erste
IDE Disk).Ciao
Wolfgang
Momentan habe ich c,scasi,a.Aber c erkennt er nicht.
Bei einer normalen IDE Disk ist das richtig und normal. Stell bitte im BIOS (Wo genau kommt auf das BIOS an) bei den IDE Geraete das alle auf ‚auto‘ stehen. Bei dieser Einstellung scannt das Bios jedesmal ob und welche IDE Geraete angeschlossen sind. Erkennbar ist dieser Punkt an der Tabellenform und den Bezeichnungen (Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave). Was steht bei dir in dieser Liste?
Scasi wird
erkannt, da fragt er nach einer Bootdiskette.
Bist du sicher das das SCASI dich nach der Bootdiskette fragt? Oder steht da so etwas wie ‚Operation System not found, please insert Bootdisk‘? Steht etwas im Handbuch das dein Systemboard (Hauptplatine) einen SCSI Kontroller hat?
Anderer Ansatzpunkt waere: Im Bios gibt es auch eine Option: IDE Geraete suchen… Welche werden da bei dir gefunden?
Ciao
Wolfgang
Uschi
Hallo Wolfgang
Geraete das alle auf ‚auto‘ stehen. Bei dieser Einstellung
scannt das Bios jedesmal ob und welche IDE Geraete
angeschlossen sind. Erkennbar ist dieser Punkt an der
Tabellenform und den Bezeichnungen (Primary Master, Primary
Slave, Secondary Master, Secondary Slave). Was steht bei dir
in dieser Liste?
Hab alles auf Auto
Oder steht da so etwas wie ‚Operation System not found, please
insert Bootdisk‘? Steht etwas im Handbuch das dein Systemboard
(Hauptplatine) einen SCSI Kontroller hat?
Genau das steht da, und das mit dem SCASI muss stimmen(?)weils ja im ursprünglich funktionierenden Gerät so eingestellt war…
Anderer Ansatzpunkt waere: Im Bios gibt es auch eine Option:
IDE Geraete suchen… Welche werden da bei dir gefunden?
Das muss ich erst nachschauen, ist nämlich der Comuter meiner Freundin…
Uschi
Hallo,
die normale „auto“ Funktion im Bios erkennt keine Festplatten. Um Festplatten zu erkennen haben die meisten BIOSe eine „Autodetect“ (oder so ähnlich) Funktion. Einfach mal laufen lassen. dreimal wird bei allen angezeigten Werten „0“ angezeigt werden, einmal irgenwelche Zahlen. Wenn die Zahlen angezeigt werden „Y“ (bzw „Z“) drücken und das Bios speichern. Dann geht´s wieder.
mfG
da_55
Hallo Uschi,
wir kommen schon weiter 
Geraete das alle auf ‚auto‘ stehen. Bei dieser Einstellung
scannt das Bios jedesmal ob und welche IDE Geraete
angeschlossen sind. Erkennbar ist dieser Punkt an der
Tabellenform und den Bezeichnungen (Primary Master, Primary
Slave, Secondary Master, Secondary Slave). Was steht bei dir
in dieser Liste?Hab alles auf Auto
ok, da ich nun annehme das die Festplatte ueber Scasi angeschlossen ist kann man IDE erst mal vergessen.
Oder steht da so etwas wie ‚Operation System not found, please
insert Bootdisk‘? Steht etwas im Handbuch das dein Systemboard
(Hauptplatine) einen SCSI Kontroller hat?Genau das steht da, und das mit dem SCASI muss stimmen(?)weils
ja im ursprünglich funktionierenden Gerät so eingestellt
war…
yep, dann solltest du wie folgt vorgehen. Aendere im Bios wieder die Bootreihenfolge auf CD-ROM. Nach dem Erkennen der IDE Geraete (Erkennbar an der Tabelle) wird normalerweise der SCSI Kontroller erkannt (eine weite Tabelle mit den Geraeten die angeschlossen sind). Ich denke das der Bootblock der Festplatte beschaedigt ist.
Mache bitte folgendes. Starte das System mit der Win ME Start CD. Der PC sollte versuchen von CD-Rom zu starten (Vorsicht-Bei einigen Betriebssysteme taucht eine Zeile (Druecken Sie Space um von CD-Rom zu starten) auf. Dieses sollte man dann tun.) Wenn dies funktioniert sollte das Setup von ME gestartet werden. Dort sollte deine Festplatte dann erkannt werden. Wenn die Option Reparieren angeboten wird, solltest du diese nehmen. Andererseits solltest du abbrechen. F3, F3 bricht ab (Ich hoffe auch bei ME, kenne ich naemlich nicht). Dann solltest du den Befehl fdisk aufrufen. Was siehst du dann? Mit Fdisk kannst du deine Festplatten einteilen (Partitionieren).
Eine Neuinstallation kannst du natuerlich auch machen, wenn die Festplatte erkannt wird, jedoch (VORSICHT) werden dann alle Daten vermutlich geloescht (Kommt darauf an welche und wieviele Partitionen du hast). Die Eigenen Dateien werden von Windows aber normalerweise auf C: (erste Partition) gespeichert. Und die koennten dann weg sein.
Ciao
Wolfgang
Anderer Ansatzpunkt waere: Im Bios gibt es auch eine Option:
IDE Geraete suchen… Welche werden da bei dir gefunden?Das muss ich erst nachschauen, ist nämlich der Comuter meiner
Freundin…Uschi
noch ein kleiner Nachtrag. Wenn du von der Installations CD (oder Bootdiskette) startest und die Installation abgebrochen hast kannst du einmal den Befehl ‚fdisk /mbr‘ versuchen. Mit diesem Kommando wird der Masterbootrecord (mbr) neu geschrieben. Wenn nur der Bootblock defekt ist kann das System danach wieder laufen.
Hi David,
die normale „auto“ Funktion im Bios erkennt keine Festplatten.
Das waere mir neu.
Wenn du im Bios Auto (Autodetect) einstellst erkennt er alle IDE Geraete, somit natuerlich auch Festplatten. Mit der Autodetectfunktion im Bios, welches du beschreibst, kann man die Gerate dann fest abspeichern. Somit hat man eine kleine Zeitersparnis, da nicht immer der IDE Bus neu gescannt wird.
Ciao
Wolfgang
Um Festplatten zu erkennen haben die meisten BIOSe eine
„Autodetect“ (oder so ähnlich) Funktion. Einfach mal laufen
lassen. dreimal wird bei allen angezeigten Werten „0“
angezeigt werden, einmal irgenwelche Zahlen. Wenn die Zahlen
angezeigt werden „Y“ (bzw „Z“) drücken und das Bios speichern.
Dann geht´s wieder.
mfG
da_55
Hi David,
die normale „auto“ Funktion im Bios erkennt keine Festplatten.
Das waere mir neu.
Wenn du im Bios Auto (Autodetect) einstellst erkennt er alle
IDE Geraete, somit natuerlich auch Festplatten. Mit der
Autodetectfunktion im Bios, welches du beschreibst, kann man
die Gerate dann fest abspeichern. Somit hat man eine kleine
Zeitersparnis, da nicht immer der IDE Bus neu gescannt wird.
wenn ich bei meinem pc die Festplatte ausbaue, autodetect laufen lasse und sie wieder einbaue wird sie (trotz auto-funktion) nicht erkannt! die cd-laufwerke schon.
Ciao
Wolfgang
Um Festplatten zu erkennen haben die meisten BIOSe eine
„Autodetect“ (oder so ähnlich) Funktion. Einfach mal laufen
lassen. dreimal wird bei allen angezeigten Werten „0“
angezeigt werden, einmal irgenwelche Zahlen. Wenn die Zahlen
angezeigt werden „Y“ (bzw „Z“) drücken und das Bios speichern.
Dann geht´s wieder.
mfG
da_55
Hi David,
gerade mit meinem ‚Arbeitsrechner‘ getestet (Award Bios von 1999). Im Bios alle auf ‚auto‘ gestellt (vorhandene Eintraege geloescht) und abgespeichert. Beim Booten wurden alle (drei IDE Festplatten korrekt erkannt). Auch mit meinem 2.1 GHZ Rechner von 2003 habe ich das korrekte Verhalten.
Ciao
Wolfgang