Festplatte nicht formatierbar.. ideen?

Hallo!
und zwar hab ich in meinem Laptop eine fujitsu MHV2040bh ntfs
jetzt wäres mal an der Zeit die sache neu zu machen weil fast nix mehr läuft… nun hab ichs versucht mit der xp cd… keine chance… bricht er immer wieder ab
leider hab ich momentan keinen der sich mit auskennt… mein bruder meinte irgendwas von wegen währe eine spezielle Festplatte(sata? weis nicht mehr)… da brächte ich ein Diskettenlaufwerk… sonst geht das nicht… weis einer was ich meine und ob ich das umgehen kann? sonst müsst ich eben noch 2monate warten… was mir mit der gurke zu lange ist… sonst habe ich keine anderen anschlußmöglichkeiten… keinen festen Computer…keine austauschplatten… nur den Laptop mit CD-laufwerk/brenner mehr nicht…

Hi

und zwar hab ich in meinem Laptop eine fujitsu MHV2040bh ntfs
jetzt wäres mal an der Zeit die sache neu zu machen weil fast
nix mehr läuft… nun hab ichs versucht mit der xp cd… keine
chance… bricht er immer wieder ab

wie wo was?
wenn du neuinstallieren will, kommst du zum 1. Menüpunkt, wo du Partitionen löschen oder erstellen kannst, und auch formatieren kannst. Was funzt denn da nicht? oder erkennt er keine Festplatte?

leider hab ich momentan keinen der sich mit auskennt… mein
bruder meinte irgendwas von wegen währe eine spezielle
Festplatte(sata? weis nicht mehr)… da brächte ich ein
Diskettenlaufwerk… sonst geht das nicht…

yep. wenn deine Festplatte nicht erkannt wird, brauchst du die S-ATA-Treiber dazu, und die musst du per F6-Taste und Diskette einbinden.
Eine andere Möglichkeit ist, diese direkt auf der Win CD zu integrieren, aber das erfordert etwas Fachwissen.
Die 3. Möglichkeit ist, im BIOS die SATA-Erkennung auf IDE umzustellen, das bietet aber nicht jedes BIOS

Gruss
ExNicki

Original CD suchen oder neu beschaffen
Hallo Chris,

normaler Weise liegt jedem Laptop eine Recovery- CD bei, die alle notwendigen Treiber enthält und ohne Experimente ein stabiles System installiert.
Eine „normale“ XP- CD enthält natürlich keine Treiber für modernere Hardware, wie neuere S-ATA Festplatten.
Schau nach, ob Du die Recovery- CD für Deinen Laptop noch hast. Wenn nicht dann versuche über den Händler/Hersteller unter Vorlage der Rechnung und des Lizenzaufklebers Ersatz zu bekommen.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hab zwar ne Gültige XP-lizens aber der Rechner ist aus 3ter Hand…
Das mit dem Driver und F6 habe ich schon einmal gehört… den Driver habe ich auch schon… kann man diesen auch per Cd einbringen? kurz xp-cd raus und driver CD rein?

Sonst müste ich mir überlegen woher ich ein extrernes Diskettenlaufwerk bekomme… sonstige Comp. stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Das mit dem Driver und F6 habe ich schon einmal gehört… den
Driver habe ich auch schon… kann man diesen auch per Cd
einbringen? kurz xp-cd raus und driver CD rein?

Nein.
Diskette oder gar nicht.
Ist mal wieder weit in die Zukunft gedacht - Microsoft halt.

Sonst müste ich mir überlegen woher ich ein extrernes
Diskettenlaufwerk bekomme… sonstige Comp. stehen mir leider
nicht zur Verfügung.

Wirst du wohl nicht drumherum kommen.
Es sein denn, du bastelst dir deine ganz persönliche Windows-CD mit dem Treiber bereits drin. Siehe http://www.german-nlite.de/

1 „Gefällt mir“

Das wiederstrebt mir jetzt doch etwas, ein externes Usb Laufwerk zu kaufen nur um mal kurz die Platte zu Formatieren…
Habe mal gehört es gibt auch die Möglichkeit einen Bootfähigen Usb-stick zu erstellen… hat einer da ein paar infos zu?

Habe mal gehört es gibt auch die Möglichkeit einen Bootfähigen
Usb-stick zu erstellen… hat einer da ein paar infos zu?

Wieso nimmst du denn nicht mabuses Vorschlag und nutzt Nlite zur Erstellung einer Windows XP CD, die den von dir benötigten Treiber schon beinhaltet. Dann brauchst du weder ein Laufwerk kaufen noch sonstwas. Einfach die erstellte CD einlegen und installieren.

Weils mir sehr kompiziert aussieht und ich die Befürchtung habe daß wenn ich mich da durchfurwerkel, dann eben garnixmehr geht… was zur Folge hätte daß ich die nächsten 3Wochen, in denen es absolut wichtig währe, überhaupt nichts mehr machen kann mit dem Rechner…
naja… eventuell versuche ichs doch mal…

Das wiederstrebt mir jetzt doch etwas, ein externes Usb
Laufwerk zu kaufen nur um mal kurz die Platte zu
Formatieren…
Habe mal gehört es gibt auch die Möglichkeit einen Bootfähigen
Usb-stick zu erstellen… hat einer da ein paar infos zu?

Das wird dir nicht weiterhelfen.
Die Platte zu formatieren ist nicht das Problem, das Problem ist, das das Windows-Setup nicht mit dem Controller klarkommt. Es ist völlig schnuppe, ob und wie die Platte formatiert ist. Wenn’s so einfach wäre, hätte ich dir direkt zur Ultimate-Boot-CD geraten und dem Fomrtaieren mit einem der dortigen Hersteller-Tools.

Das Windows-Setup braucht einen Treiber für den Controller. Und zwar auf Diskette. Und damit ist ein Disketten-Laufwerk am internen Floppy-Controller gemeint. Eine Floppy am USB-Port funktioniert genauso wenig wie ein USB-Stick.

Du hast genau drei Möglichkeiten:
1.) richtige Floppy einbauen (hast du sowas nicht in der Alt-Metall-Kiste liegen? - ich hab grad erst ein halbes Dutzend von den Dingern weggeworfen . . .)
2.) Treiber mittels nLite direkt ins Setup implantieren (keinen Computerfreak im Bekanntenkreis, der dir helfen kann?)
3.) den Kontroller im BIOS-Setup auf Kompatibilitätsmodus oder IDE-Modus oder so ähnlich zurückschalten. Da musst du mal ein bischen stöbern, die meisten BIOSse bieten eine solche Option.