Festplatte nicht mehr als 'Bootfähig' markieren

Hallo zusammen

Ich habe einen Computer, der ist noch sehr brauchbar. Nur die Festplatte war voll. Also habe ich einfach eine externe Festplatte angeschlossen und das darauf befindliche Laufwerk mit dem Ordner „Temp“ deklariert als künftiges „Systemlaufwerk für temporäre“ Daten. Siehe da, das System schnurrt.

Das Problem, ich habe im Festplattenmanager ausversehen den Haken „Bootfähig“ markiert. Man kann ihn nun nicht mehr demarkieren. Und der PC startet dauernd von der Festplatte, welche ja kein Betriebssystem drauf hat.

Ich schalte als den PC an, warte 20 Sekunden, stecke dann erst die externe HD an. Kein Neustarten möglich ohne dieses Prozedere.

Wenn jemand helfen kann, wäre das genial. Ich stell auch ne CAM auf vor den BIOS Bildschirm.
Es gab auch ein Tool, mit welchem man das „bootfähig“ entfernen konnte. Hat aber nichts geholfen.

Gruss

Hi

Das Problem, ich habe im Festplattenmanager ausversehen den
Haken „Bootfähig“ markiert. Man kann ihn nun nicht mehr
demarkieren. Und der PC startet dauernd von der Festplatte,
welche ja kein Betriebssystem drauf hat.

dann solltest du die Bootreihenfolge im BIOS auf interne Festplatte umstellen

Gruss
ExNicki

Hallo,
Beim Booten sucht das BIOS im ersten physikalischen Sektor des Speichermedium den sogenannten Master Boot Record. Dort sind die Partitionsabellen hinterlegt. Der Bootloader überprüft sie, und stellt damit fest, ob es auf dem Datenträger eine als aktiv gekennzeichnete Partition gibt. Wird sie gefunden, so wird ihr Bootsektor aufgerufen und mit dem Boot-Vorgang von dort aus fortgefahren. Gibt es mehrere aktive Partionen, so wird nur immer die ranghöchste ausgewählt; der Rang ergibt sich aus der im BIOS parametrierten Bootreihenfolge (daher der Tipp von ExNicki die Bootreihenfolge zu ändern). Im nächsten Schritt werden dann die vom Betriebssystem benötigten Programmteile geladen, wobei sich das Betriebssystem nicht in der gleichen Partition wie der Bootsektor befinden muss.
Sind mehrere Betriebssysteme (vermeintlich) auf den Datenträgern vorhanden, so kann mit Hilfe des Befehlszeilentools msconfig eine aktive Partition, bzw. das zu wählende Betriebssystem zum nächsten Systemstart festgelegt werden:
Auf der Registerkarte Start findet man die derzeit gültige aktive Partitionen. Man kann nun eine auswählen und als (Start-Standard festlegen.

Grüße Culles

hallo an beide

Ich merke, ich habe eine information ausgelassen, die nun wichtig wird:
Das System fährt nicht fort, nachdem BIOS geladen wurde und als nächstes das Betriebssystem von der HDD erstmalig angesehen werden soll.

Also ist die Idee mit der BIOS Reihenfolge schonmal super. Funktioniert aber leider nicht. Ich habe die HDD ja über USB dran. Und mein Board hat kein USB-Bootable was irgendwie bei der Reihenfolge (C:\ -> CD-ROM -> Netzwerk) berücksichtigt erscheint.

Es muss also nochwas geben…