Festplatte noch zu retten ?

Hallo,

habe mir letztens eine 160 gig Platte von Seagate (ST316002) gekauft und sie danach als NTFS formatiert (1 Partion insgesamt). Auf die Platte sind dann auch gleich einige Daten drauf verschoben worden und alles war wunderbar.
Letztens habe ich die Platte dann an einem anderen Computer angeschlossen (Slave) und den PC gestartet. Eh ich etwas machen konnte sah ich auf einmal den blauen ScanDisk-Bildschirm von WinXP. Ohne zu fragen fing SD auf einmal mit „Reparatur-Arbeiten“ an wobei eine ellenlange Liste mit dem Text „Verwaistes Datensatzsegment xxxxx wird gelöscht“ (xxx steht für eine fortlaufende Nummer) erschien. Ich ahnte böses und schaltete den PC dann sofort aus.
Als ich dann wieder zu Hause war hab ich erstmal SD deaktiviert und die neue Platte angeschlossen. In Windows kam dann beim anklicken der Platte die Meldung „Auf x:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.“ Zu diesem Zeitpunkt war mir dann klar dass ich vorerst keine Musik mehr hören können werde.
Ich habe mir dann erstmal zwei Datenrettungs-Tools besorgt. Das eine hieß GetDataBack und das andere EasyRecovery von Ontrack. GetDataBack hat mir nach einem Scandurchlauf einen Balken mit der Belegung der Platte gezeigt. Da habe ich dann gesehen, dass etwa ein Drittel der Platte am Anfang leer war. Das war wohl der Bereich den Scandisk gelöscht hat.
Normale Scans nach gelöschten Dateien wiesen keinen Erfolg auf, es wurden nur ein paar wenige unwichtige Dateien gefunden. Mit EasyRecovery hab ich dann einen RAW-Scan durchgeführt, der jeden Sektor ausliest und nach bestimmten Mustern sucht (bei Mp3’s z.b. den MP3Tag). Da hat er dann auch viele Dateien gefunden. Allerdings waren manche etwa 2 gig gross, und ich bin sicher dass ich solch große Files nicht hatte. Andere wiederum waren etwa 30 MB gross ( bis noch mehr) wo dann mehrere einzelne Lieder in einer Datei wiederhergestellt wurden. Zudem hießen die gefundenen Dateien dann FILE001 bis xxx.
Das war nicht gerade das Ergebnis, dass ich mir mit den Tools erhofft hatte. Ein Freund hat mir dann erzählt, dass er nach einer Komplettformatierung (wo jeder Sektor überschrieben wurde) trotzdem noch Dateien gefunden hat. Das kann ich mir aber irgendwie nicht erklären, da ja nur noch Nullen auf der Platte vorhanden waren. Ich habe auch mal gelesen, dass Datenrettungsunternehmen einen Sektor auch nach dem 27ten (oder x-ten) Überschreiben noch auslesen können. Aber kann das die Festplatte selbst auch oder braucht man da wirklich spezielle Geräte für ?
Dies hat dann die Hoffnung in mir erweckt, ob man vielleicht die von Scandisk gelöschten Sektoren nicht doch wiederherstellen und somit wenigstens wieder Zugriff auf die FAT bekommen könnte um die restlichen Daten korrekt auszulesen.
Eine professionelle Datenrettung von Convar würde mich 800 bis 4000 Euro kosten und das ist mir dann doch ein bißchen zu happig. Es wäre ja noch nicht mal ein großer Aufwand, da ja nur beim besagten Bereich die „darunterliegende Schicht“ wiederhergestellt werden muss. Gut, ich kenne die Methoden nicht, mit denen Festplatten gerettet werden. Aber wenn Festplatten aus dem WTC gerettet werden konnten, dann ist doch mein Fall ein Kleks oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema etwas helfen. Wenn ihr andere Datenrettungstools kennt, mit denen ich etwas mehr Erfolg haben könnte, da wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Eine Wiederherstellung mit Dateinamen wäre schon sehr hilfreich. Aber zuerst muss ich erstmal erfahren ob das mit den Schichten funktioniert. Wenn dazu jemand näheres weiss, würde ich mich freuen, wenn er hierzu antworten könnte.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss Michael

Moin

Ohne zu fragen fing SD auf
einmal mit „Reparatur-Arbeiten“ an wobei eine ellenlange Liste
mit dem Text „Verwaistes Datensatzsegment xxxxx wird gelöscht“
(xxx steht für eine fortlaufende Nummer) erschien.

Ja SD hat so seine Fehler…

Ein Freund hat mir dann erzählt, dass er nach
einer Komplettformatierung (wo jeder Sektor überschrieben
wurde) trotzdem noch Dateien gefunden hat.

Falsch. Wenn die Daten einmal überschrieben wurden muss man die Platte komplett auseinanderer nehmen, in ein etwas kostspieliges Gerät einbauen und dann damit analysieren lassen. Machen die von Convar, Ibas & Co. jeden Tag.

(Beim normalen DOS oder Windows-Formatieren werden eh keine 0’en auf die Platte geschrieben, FAT-Bereich mal ausgenommen)

Das kann ich mir
aber irgendwie nicht erklären, da ja nur noch Nullen auf der
Platte vorhanden waren. Ich habe auch mal gelesen, dass
Datenrettungsunternehmen einen Sektor auch nach dem 27ten
(oder x-ten) Überschreiben noch auslesen können.

7-8x soll gehen, danach wirst richtig komplex.

Es wäre ja noch nicht mal ein großer Aufwand, da ja
nur beim besagten Bereich die „darunterliegende Schicht“
wiederhergestellt werden muss.

Wenn du einen Elektro-Magnet-resonanz-kraft-scanner im Keller stehen hast und ein paar TB Platte für die Daten, sowie ein Rechenzentrum für die Analyse: klar, kein Thema. Ist eine Sache von ein paar Stunden.

Aber wenn
Festplatten aus dem WTC gerettet werden konnten, dann ist doch
mein Fall ein Kleks oder ?

Die waren gar nicht so schlimm zerstört (der Keller war gut)

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema etwas helfen. Wenn ihr
andere Datenrettungstools kennt, mit denen ich etwas mehr
Erfolg haben könnte, da wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

Bei NTFS seh ich schwarz. Denk mal an Backups…

cu

Hallo Michael !!
Vergiss es deien Daten zu retten und schon garnicht in einem Datenrettungscenter außer die Daten sind die so wichtig
das dir das bei der Menge an Daten ein paar Tausend Euro wert ist

Dann schau lieber das du deien Musik wieder woanders herbekommst

MfG michael

hi,

nach format können daten schon wieder hergestellt werden mit den frei erhältlichen tools, aber nicht, wenn sie überschrieben wurden.

testen kannst die tools ja trotzdem, ev. hast ja glück.
http://www.recover4all.com/
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

gl,
fred

Hallo,

Also ich denke du bist nach dem absturtz falsche wege gegangen
ich baue auch öfters Die fastplatten in Andere rechner und mir ist
da auch schon des öfteren der schweiß ausgebrochen habe aber immer irgend wie glück gehabt

nach dem abkak habe ich die platten dann in ihre Originalrechner
wieder eingebaut und im bios die platte erst gelöscht und dann
unter platte Suchen wieder intergriert. das klapte eigentlich
immer unter Win 98SE so wie win 2000 Wix p weis ich nicht war auch egal op Fat 16,32 oder Ntfs oder so.

nun bin ich jedoch der meinung das du da durch die rödelei die daten
durcheinandergeschmissen hast.

ich würde auf jdenfal mit windows (als Zweite Platte) und dem Bios
hardneckig bleiben wen nach tagelangem probieren sich ken erfolg
einstelt versuch es est dan nochmal mit deinen Rettungsprogrammen

ich bin sicher das man noch sämtliche Tittel retten kan

Gruß Markus

Ps Was hörst den du so ??