Festplatte NOTFALL Teil II

Hi,

wie in meinem thread unten schon beschrieben hatte meine platte die grätsche gemacht und windows lud nicht mehr.
So ist es weiterhin, unter KNOPPIX allerdings habe ich wieder zugriff (JUHUUU).

Nun stellt sich die frage nach der sicherung.
Ich hab noch nen alten WinME-PC, da würd’ ich gern die platte ausbauen und als slave in meinen pc bauen, um so die daten schneller als mittels brennen zu transferieren.

Jetzt ist die frage: Auf der zweitplatte ist noch ME drauf und noch alter datenbestand, den ich nicht mehr brauche.
Was muss ich nun tun, um zum einen die daten da drauf zu kriegen und zum zweiten die platte dann unter meinem neu-installierten XP (wohl auf ganz neuer platte) zu integrieren?
Muss ich die erst formatieren? Kann ich das einfach mit „format“ erledigen und völlig leer in meinen pc schieben oder muss ich auf etwas spezielles achten (Dateisystem?).

Sorry für den langen text, bin für sachdienliche hinweise aber weiterhin dankbar…

LG Alex:smile:

hi,

Jetzt ist die frage: Auf der zweitplatte ist noch ME drauf und
noch alter datenbestand, den ich nicht mehr brauche.

Das stört nicht.

Was muss ich nun tun, um zum einen die daten da drauf zu
kriegen und zum zweiten die platte dann unter meinem
neu-installierten XP (wohl auf ganz neuer platte) zu
integrieren?

Auf slave jumpern, reinhängen und booten, ev. nicht benötigte Daten löschen.

Muss ich die erst formatieren?

brauchst nicht

Kann ich das einfach mit
„format“ erledigen und völlig leer in meinen pc schieben oder
muss ich auf etwas spezielles achten (Dateisystem?).

ME benutzt Fat32, das stört nicht. Natürlich könntest Du die Platte auch mit NTFS formatieren, notwendig ist das jedoch nicht.

Formatieren kannst auch in der Datenträgerverwaltung oder im command per formatbefehl (auf richtigen Laufwerksbuchstaben achten).

Sorry für den langen text, bin für sachdienliche hinweise aber
weiterhin dankbar…

War nicht so lang,

lg,
fred

Hallo,

Platte auch mit NTFS formatieren, notwendig ist das jedoch
nicht.

Wenn man aber mit einer Linux-LiveCD drauf zugreifen will ist NTFS nicht gerade ratsam. Ich wüsste nichts über einen guten Schreibsupport. Also nimm ruhig Fat32.

Formatieren kannst auch in der Datenträgerverwaltung oder im
command per formatbefehl (auf richtigen Laufwerksbuchstaben
achten).

Formatieren geht unter Linux mit „mkfs“ bzw „mkfs.vfat“ in einer root-shell.
Gruß,
Ulrich