Festplatte NOTFALL

Hi,

ok,ok. Ich weiß, dass die meisten leute mit hardwareproblemen immer einen notfall haben, daher schonmal sorry wegen meiner überschrift.

Es geht um meine festplatte. Die habe ich am sonntag defragmentiert. Lief alles prima, der pc ließ sich auch einwandfrei runterfahren.
Beim nächsten start allerdings bekam ich einen bluescreen, der etwas von „unmountable boot volume“ sagte.

„chkdsk“ wurde versucht und brach bei 26% ab mit der behauptung da sei etwas nicht zu beheben gewesen. Recovery nur der bootdateien brachte auch nix. Die servicehotline ist da auch nicht sehr zuversichtlich. Allem anschein ist da wohl was im argen.

Dass da wohl ne neue platte rein muss schein unumgänglich zu sein. Die frage ist nur, kann man irgendwie noch die daten retten???
Habe noch einen zweiten (nahezu baugleichen) pc zur verfügung. Kann ich dort die platte als slave einbauen und die daten rausholen?
Gibt es vielleicht so etwas wie eine recoverysoftware für kaputte platten???

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar…

LG Alex:smile:

p.s.:
AMD athlon
XP
512MB
Platte ist 260GB

nachtrag
Hi nochmal,

fixboot und fix mbr haben auch nix gebracht…

LG Alex

Moin,

einen Versuch ist es Wert. Schließe Deine andere funktionsfähige Platte als Master an und boote über diese Platte. Dann kannst Du evtl. die Daten rüberziehen. Wahlweise kannst Du auch erstmal von CD oder Diskette booten und sehen, ob Du auf die defekte Platte Zugriff bekommst.

moe.

Daten retten ist jetzt erst mal angesagt
ist das Hauptthema.

Wenn die nach dem Defragmentieren nicht mehr läuft, sind halt die Daten verwürfelt. Das heißt noch lange nicht, dass die Platte physikalisch defekt ist.

Also:

  1. Schritt: Daten sichern (hab ich jetzt gar keine Ahnung von)

  2. Platte NULLEN (nicht nur formatieren): http://killdisk.com

Gruß

Stefan

PS: Ist mir nach Umwandlung FAT32 => NTFS auch passiert.

hi

Beim nächsten start allerdings bekam ich einen bluescreen, der
etwas von „unmountable boot volume“ sagte.

da sheisst nur dass er von dieser platte nich tbooten kann - die restlichen daten sollten alle noch da sein

Die frage ist nur, kann man irgendwie noch die daten
retten???

yep

Habe noch einen zweiten (nahezu baugleichen) pc zur verfügung.
Kann ich dort die platte als slave einbauen und die daten
rausholen?

ja - und als datenwiederherstellungstool kannst du z.B. die software von http://www.datenretter.de/ verwenden, damit hab ich bisher noch alles irgendwie wieder herstellen können (sogar Dateien die seit über einem jahr gelöscht waren ;o) )

Gruß H.

Hi,

ja - und als datenwiederherstellungstool kannst du z.B. die
software von http://www.datenretter.de/ verwenden, damit hab
ich bisher noch alles irgendwie wieder herstellen können
(sogar Dateien die seit über einem jahr gelöscht waren ;o) )

Und welches tool meinst du auf der seite???
Hab keinen download gefunden…

LG Alex:smile:

Hallo Alex,

Wie Steffan schon geschrieben hat, sind mit sicherheit die Daten auf der Platte verwürfelt …

Beim Defragmentieren werden Daten von der Platte, durch den Controller in den Hauptspeicher kopiert und von dort wieder zurück auf die Platte geschrieben. Zusätzlich müssen dabei auch die Verzeichniseinträge auch noch nachgetragen werden.

Somit kommen als Fehlerquelle die Festplatte, der Disk-Controller, die CPU, der Hauptspeicher sowie die Software in Frage. Nicht zu vergessen sind noch die Steckverbindungen, das Netzteil, sowie auch noch dein Stromversorger.
Bei der Software kommt neben irgendeinem Treiber auch noch der Zufall in Frage. Wenn im genau falschem Moment ein Interrupt aufgetreten ist und dazu noch ein Softwarefehler vorhanden ist, kann das zu Fehlern auf der Platte führen …

Also sie mal zu, dass du deine Daten von der Platte retten kannst. Danach machst du einen Test der Festplatte mit einem entsprechenden Tool vom Festplattenhersteller. Wenn dieser Test dann deine Festplatte als Fehlerfrei befindet, liegt das Problem nicht bei deiner Festplatte.

MfG Peter(TOO)