Hallo liebe Leute, habe mir vor längerer Zeit eine externe Platte Maxtor mit 200 GB gekauft, damals hatte ich das OS Windows 2000. Die Platte zeigte aber nur 120 GB an freiem Speicher. Wurscht, dachte ich mir, 120 GB kriege ich nie voll. Klar, dass das jetzt der Fall ist, aber wie gehe ich vor, um die restlichen 80 GB zu aktivieren? Ich lasse die Festplatte extern über USB laufen, mein OS is Win XP, SP 2. Bei Inbetriebnahme der Platte habe ich übrigens keine Kopie einer anderen mit 120 GB gespiegelt oder so. Damals dachte ich, mein Windows 2000 könnte nicht mehr als 120 GB backen.
Für jeden Tip dankbar ist
Martin
Hi,
nur ein schneller Hinweis.
Dein Win2000 System war vermutlich ein FAT32 (Dateisystem) und das kann nur bis 4GB korrekt verwalten danach ist es Glückspiel wieviel GB nach Formatierung überbleiben.
=> nur 120GB statt 200GB
Formatiere die Platte im NTFS System und du solltest die volle Kapazität erreichen (abzüglich der Speicher für das Dateisystem).
Aber wie gesagt da bin ich mir mit den Werten nicht ganz sicher. Wikipedia hilft!
Gruß Loop
Hallo Loop
Dein Win2000 System war vermutlich ein FAT32 (Dateisystem) und
das kann nur bis 4GB korrekt verwalten…
Wo hast Du bitte diese Information her?
FAT32 ist zwar kein sehr zuverlässiges Dateisystem. Aber mir ist keine solche 4GB-Grenze bekannt. Vielleicht verwechselst Du das mit FAT16. FAT32 kann, zumindest theoretisch, bis 2TB. Allerdings haben Windows 2000, XP und Vista eine künstliche Begrenzung, so dass man eine Partition nur bis max. 32GB Grösse mit FAT32 formatieren kann.
CU
Peter
Hallo Martin
Klar, dass das jetzt der Fall ist, aber wie gehe ich vor, um
die restlichen 80 GB zu aktivieren?
Das Problem ist wahrscheinlich dieses: Für Festplatten mit mehr als 128GB Kapazität muss man ‚48bit LBA‘ aktivieren. Das geht durchaus auch unter W2k. Dazu müsste glaub ich mindestens das SP3 installiert sein.
Mit XPSP2 und via USB müsste die Platte eigentlich komplett erkannt werden. Geh mal in die ‚Datenträgerverwaltung‘ und schau nach, ob das der Fall ist. Wenn ja, sichere die Daten, die jetzt drauf sind, vorübergehend auf einer anderen Platte. Dann kannst Du diese Platte neu partitionieren und formatieren.
CU
Peter
Hi Peter
Dein Win2000 System war vermutlich ein FAT32 (Dateisystem) und
das kann nur bis 4GB korrekt verwalten…Wo hast Du bitte diese Information her?
FAT32 ist zwar kein sehr zuverlässiges Dateisystem. Aber mir
ist keine solche 4GB-Grenze bekannt. Vielleicht verwechselst
Du das mit FAT16. FAT32 kann, zumindest theoretisch, bis 2TB.
Allerdings haben Windows 2000, XP und Vista eine künstliche
Begrenzung, so dass man eine Partition nur bis max. 32GB
Grösse mit FAT32 formatieren kann.
Loop schmeisst da was durcheinander. Tatsächlich dürfen einzelne Dateien 4 GB nicht überschreiten.
die künstliche Grenze von W2K und Co kann man übrigens leicht umgehen, in dem man mit einer Bootdisekette der alten Windows-Generation formatiert.
Gruss
ExNicki
Hi,
jo da geb ich dir recht… mit dem durcheinander.
War heute morgen auch auf die schnelle und sollte auch nur ein Denkanstoß sein *g*.
Und wieder was gelernt 
Gruß Loop
Hallo ExNicki, Loop, Peter, danke für Eure Kommentare! Was mache ich denn nu? Ich habe natürlich nur die eine externe Festplatte und kann nicht mal eben 120 GB zu einem anderen Medium 'rüberziehen. Die Frage ist auch: Kann ich Daten beliebig hin- und herkopieren, z.B. zwischen DVD und Festplatte, ohne dass sie Schaden nehmen?
LG Mattino
Hallo,
Was :mache ich denn nu? Ich habe natürlich nur die eine externe
Festplatte und kann nicht mal eben 120 GB zu einem anderen
Medium 'rüberziehen.
Bei jeder Arbeit an deiner Festplatte riskierst du, dass ale Daten futsch sind. Deshalb solltest du sie auf alle Fälle sichern.
Die Frage ist auch: Kann ich Daten
beliebig hin- und herkopieren, z.B. zwischen DVD und
Festplatte, ohne dass sie Schaden nehmen?
Ja. Allerdings musst du überprüfen, ob die DVDs, die du brennst, auch ok sind.
Mal eine Frage: In der Computerverwaltung - Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträger - wird da deine externe Platte angezeigt? Wenn ja, gibt es da eine Partition mit einem Laufwerksbuchstaben (z.B. E:) mit 120 GB und eine unbekannte Partition? Wenn ja, könntest du die unbekannte Partition formatieren und hättest deinen übrigen Platz zur Verfügung.
Aber wie gesagt - wenn deine Daten wichtig sind, solltest du sie vorher sichern.
Cheers, Felix