Festplatte nur für Apple-Computer ?

Hallo,

ich habe eine Festplatte von Maxtor ersteigert, SATA-Anschluß.

Der Vorbesitzer konnte sie nicht testen, da sein PC keinen entsprechenden Anschluß hat.

Bei meinem PC klickt die Festplatte nur. Was mich wundert: auf der HD ist das Sysmbol von Apple abgebildet. Gibt es technische Unterschiede zwischen den Festplatten für Apple-Computer und für PC’s ?

Das Klicken hört sich auch anders an, als bei „normalen“ defekten Festplatten, da ist das Klicken wesentlich häufiger.

Gruss

Andreas

Hallo,

Apple arbeitet mit einem anderen Dateisystem (HPFS). Zumindest müßtest Du die HDD neu formatieren.

mfg, tf

Hallo Andreas

Gibt es technische Unterschiede zwischen den Festplatten für
Apple-Computer und für PC’s ?

Nein. Das einzige, was sich unterscheidet, wenn die Festplatte in einem Mac verwendet wurde, ist das Dateisystem, wie schon angesprochen wurde. Ansonsten verbaut Apple schon länger normale Hardware. Diese Festplatte wird bei einem Hersteller wie Maxtor, Hitachi o.ä. eingekauft und einzig von Apple mit dem eigenen Logo beklebt.

Ganz zu Anfang, zu Zeiten der 68k-Macs (Macs mit CPUs aus Motorolas 68000-Familie) verwendete Apple noch viele proprietäre Sachen, z.B. hatten die Floppylaufwerke ihre Eigenheiten. Oder der ‚NuBus‘ für Erweiterungskarten, in etwa das, was PCI beim PC ist.

Mit dem Umstieg auf die PowerPC-Plattform wurden aber schon viele dieser Sachen fallengelassen und der NuBus wurde durch PCI-Slots ersetzt.

Einzig beim Anschluss von Festplatten, CD-ROM etc. hat man noch relativ lang am SCSI-Standard festgehalten. Erst mit der Rückkehr von Steve Jobs und dem iMac kam der Wechsel zu ATA/IDE. Was schlicht und ergreifend daran lag, dass sich SCSI nicht wirklich durchgesetzt hat und es zu teuer wurde… Später folgten dann AGP und S-ATA, z.B. beim G5 PowerMac.

Und in den aktuellen Intel-Macs sind auch die aktuellen Schnittstellen wie PCI-Express etc. zu finden (etwa beim aktuellen Mac Pro).

Von daher kannst Du die Platte in Deinen PC einbauen und z.B. mal mit einem Diagnosetool wie etwa ‚Drive Fitness‘ prüfen.

CU
Caleb

Hallo Andreas

Von daher kannst Du die Platte in Deinen PC einbauen und z.B.
mal mit einem Diagnosetool wie etwa ‚Drive Fitness‘ prüfen.

CU
Caleb

Hallo Caleb,

danke für die Antwort, gibt ein Sternchen.

Leider erkennt das Bios die Platte überhaupt nicht, und dann das Klickern dauernd…evtl. ein Transportschaden, aber wahrscheinlich hat da wieder jemand seinen Schrott versteigert :frowning:

Gruss

Andreas

Nicht ganz
Hallo,

Nein. Das einzige, was sich unterscheidet, wenn die Festplatte
in einem Mac verwendet wurde, ist das Dateisystem, wie schon
angesprochen wurde. Ansonsten verbaut Apple schon länger
normale Hardware. Diese Festplatte wird bei einem Hersteller
wie Maxtor, Hitachi o.ä. eingekauft und einzig von Apple mit
dem eigenen Logo beklebt.

das ist nicht ganz richtig. Die so genannten OEMs, also die PC Hersteller, die Festplatten von Seagate, Maxtor etc. kaufen, versehen diese häufig mit einer eigenen Firmware, die wiederum von einigen Programmen explizit abgefragt wird. Je nach Firmware (z.B. Seagate oder Dell) verweigern einige Programme bestimmte Funktionen bzw. lassen diese zu.

Apple hat z.B. in der Vergangenheit Festplatten mit einer eigenen Firmware versehen. Nur Festplatten mit Apple eigener Firmware ließen sich mit dem Apple Dienstprogramm formatieren, für baugleiche Platten mit der Original Hersteller Firmware bedurfte es eines eigenen Dienstprogramms. Auch heute verweigern besonders Server bestimmte Funktionen, wenn Platten verwendet werden, die nicht über die spezielle Firmware verfügen.

Darüber hinaus gilt für diese OEM Platten nicht die Garantie des Plattenherstellers, sondern die (im Fall Appple) stark verkürzte Garantie des PC Herstellers.

Ungeachtet dessen lässt sich eine solche Platte natürlich in jedem PC verwenden, der über eine geeignete Schnittstelle verfügt.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich habe eine Festplatte von Maxtor ersteigert, SATA-Anschluß.

Der Vorbesitzer konnte sie nicht testen, da sein PC keinen
entsprechenden Anschluß hat.

ja, ja, die alte Geschichte…

Alles deutet darauf hin, dass die gekaufte Platte defekt ist.

Da hat mal wieder jemand seinen Elektronikschrott bei Ebay entsorgt.

Das müsste sich über die Jahre eigentlich herumgesprochen haben, dass bei Ebay „ungetestet“ das Synonym für „getestet und für defekt befunden“ ist.

Siehe auch http://mitglied.lycos.de/redelk/geheim.html

Gruß

S.J.