Festplatte, Oberflächenscan durchführen

Moien

Ich habe einen sehr doofen Verdacht was die Platte in einem MacBookPro angeht. Die Platte klackert so etwa einmal die Stunde. Der normale Scan findet nichts, aber 2 grössere Dateien sind nicht lesbar. Das System an sich läuft stabil, fragt sich nur wie lange noch.

Gibt es einen Oberflächenscan für Mac OS X ?

(Bin komm bis Montag in keinen Laden und auch an keine zusätzliche Hardware. Die Platte in SATA-Gehäuse verpflanzen und extern testen ist also nicht drin)

Danke.

Klackernde Platten sind erst mal nichts ungewöhnliches, nur rhythmisches Klackern ist sehr verdächtig.
Fehlerhafte Blöcke bemerkt das Betriebssystem natürlich auch, entsprechende Einträge müßten also im system.log zu finden sein
Programme/Dienstprogramme/Konsole
Da das system.log aufrufen und nach Einträgen mit "I/O-error on drive " suchen. Sollte es solche Einträge geben, dann hat die Platte ein Problem.

Jein. OS X zeigt im Festplattendienstprogramm allerdings die S.M.A.R.T.-Werte der Platte, das ist deren eigene Fehleranalyze. Wenn dort „überprüft“ steht, hat die Platte keinen Fehler erkannt, wenn etwas anderes, dann hat auch die Platte selbst festgestellt, daß sie defekt ist.
Einen „Oberflächentest“ kann man mit Tech Tools machen, ist eventuell bei deinem Apple Care dabei - so du eins hast.

Moien

Klackernde Platten sind erst mal nichts ungewöhnliches

Das Ding parkt lautstark die Köpfe, nur um sie dann wieder zu entparken. Normale Zugriffe macht das Teil fast unhörbar, aber das ist was anderes. Selbst das normale parken beim runterfahren ist leiser. Wenn es mein Rechner wäre hätte ich eine neue Platte schon bestellt.

Fehlerhafte Blöcke bemerkt das Betriebssystem natürlich auch,
entsprechende Einträge müßten also im system.log zu finden
sein
Programme/Dienstprogramme/Konsole
Da das system.log aufrufen und nach Einträgen mit "I/O-error
on drive " suchen.

Ich hab hier ein syslog, was auch alle Dateien mit denen ich Probleme auflistet. Fehlermeldung:

„kernel[0] : [FSLogMsgID] [FSLogOrder Last]“

und

„: disk0s2: 0xe0030005 (UNDEFINED)“

Google bring da nichts eindeutiges.

Jein. OS X zeigt im Festplattendienstprogramm allerdings die
S.M.A.R.T.-Werte der Platte, das ist deren eigene
Fehleranalyze. Wenn dort „überprüft“ steht, hat die Platte
keinen Fehler erkannt, wenn etwas anderes, dann hat auch die
Platte selbst festgestellt, daß sie defekt ist.

SMART hat auch noch eine Wertetabelle mit genaueren Angaben. Kommt man da irgendwie ran?

Einen „Oberflächentest“ kann man mit Tech Tools machen, ist
eventuell bei deinem Apple Care dabei - so du eins hast.

Scheinbar nicht. Wobei es, wie gesagt, nicht mein Mac ist. Eine kurze runde googlen nach dem Plattentyp hat jede Menge Forumposts von toten Platten gebracht. Ich kreuz mal die Finger …

Danke.

Eine kurze runde googlen nach dem Plattentyp hat jede Menge
Forumposts von toten Platten gebracht.

Es gab eine Serie mit defekter Firmware, Apple hat dafür AFAIR eine Garantieerweiterung gemacht. Irgend eine Seagate war’s … oder so…

Moien

Bin endlich an den Besitzer des Books gekommen: die Garantie ist rum und die Platte war nicht Orignal-Apple. Die war schonmal in einem anderen Laptop drin und hat da wohl schwer gelitten. Deshalb ist sie jetzt am sterben (wie die SMART-Tabelle zeigt und ein Oberflächenscan im Targetmodus bestätigt).

Naja, lange Rede kurzer Sinn: eine neue kommt morgen.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]