Auf meiner 60 GB-Festplatte hat die Partition (C:smile: 20 GB, der Rest ist unzugeordnet. Wie kann ich 1. eine zweite Partition mit 40 GB einrichten oder 2. (C:smile: auf 60 GB vergrößern? Geht das mit Boardmitteln? „Partition Magic 8“ ist ja sehr teuer für das eine mal.
Hi Dietwald
Auf meiner 60 GB-Festplatte hat die Partition (C:smile: 20 GB, der
Rest ist unzugeordnet. Wie kann ich 1. eine zweite Partition
mit 40 GB einrichten oder 2. (C:smile: auf 60 GB vergrößern? Geht
das mit Boardmitteln? „Partition Magic 8“ ist ja sehr teuer
für das eine mal.
mit Boardmitteln geht es nur, wenn du XP neu installierst.
Ansonsten wäre Gparted zu empfehlen, kostenlos und zuverlässig, im Gegensatz zu Partition Magic
kannst du hier ziehen:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…
Gruss
ExNicki
PS: auch in einem Forum hat man nichts gegen Grüsse einzuwenden 
Moin,
1.Eine 2te PArtition erstellen machst du über:
Start / Ausführen / MMC
Hier oben auf Konsole / Snap-in Hinzufügen und dort auf Hinzufügen !
Hier die Datenträgerverwaltung auswählen und hinzufügen klicken + Fertig stellen. Danach das kleine Fenster schliessen und OK klicken
nun kannst du die Datenträgerverwaltung durch klicken öffnen.
Rechtsklick auf den freien Speicherplatz und Partiton erstellen.
- Ich Glaube das mit dem Zusammenpacken der beiden Partiton geht nur wenn keine von den eine Systempartitionist was ja leiderder fall ist.
Aber versuch es ruhig. Dazu musst du die 20 er PArtition in ein Dynamisches Laufwerk umwandeln. Wie das Funktioniert muss ich selber mal testen da ich es gerade nicht finde
Bei Interesse meldeich mich gern wieder.
MFG Joe
für das eine mal.
Hallo ExNicki
Diese Aussage ist eine Legende. Meine Empfehlung für dich ist http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe… Ich dachte, du kennst das Dings schon längst. Er bringt alles Bordwerkzeug (soweit überhaupt sinnvoll) an die Oberfläche. Du kannst es verwenden wie jeden anderen Partitionsmanager auch. Ist etwas rudimentär, aber trotzdem. Was er nicht kann ist die Veränderung der aktiven Startpartition. Dazu benötigst du die SetupCD.
Dei Hinweis auf GPartEd ist nicht falsch, ergibt aber erst dann einen wirklichen Sinn, wenn auch mit der SetupCD nichts mehr zu machen ist (defekte Partitionstabelle etc.) oder Linux auf der Platte ist. Dann nämlich macht Windoofs nur noch Schwachsinn.
der hinterwäldler
nur den Titel in etwas sinnvolles geändert, damits auch im Archiv von richtigscheibenden gefunden werden kann…
nur den Titel in etwas sinnvolles geändert, damits auch im
Archiv von richtigscheibenden gefunden werden kann…
Das tut weh. Danke für die Richtigstellung „partitionieren“. Denn eigentlich bin ich auch ein Richtigschreibender, hab nur so oft das falsche „partionieren“ gelesen.
Hi,
Diese Aussage ist eine Legende.
Wie vergrößert man denn mit Bordmitteln die C:stuck_out_tongue:artition?
Meine Empfehlung für dich ist
http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe…
„Supertweaker“ ist in diesem Fall ein Euphemismus.
Ich dachte, du kennst das Dings schon längst. Er bringt alles
Bordwerkzeug (soweit überhaupt sinnvoll) an die Oberfläche. Du
kannst es verwenden wie jeden anderen Partitionsmanager auch.
Schön. Aber was ist mit C:?
Ist etwas rudimentär, aber trotzdem. Was er nicht kann ist die
Veränderung der aktiven Startpartition. Dazu benötigst du die
SetupCD.
Aha. Jetzt kommen wir der Sache näher. Wie kann ich mit Hilfe der Setup-CD die C:stuck_out_tongue:artition ohne Datenverlust und/oder Neuinstallation ändern?
Viele Grüße
WoDi
Hi Opi
Diese Aussage ist eine Legende. Meine Empfehlung für dich ist
http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe…
Ich dachte, du kennst das Dings schon längst.
nee kannte ich noch nicht. Du hast dir ja echt Mühe gegeben: Kompliment!
Dein Hinweis auf GPartEd ist nicht falsch, ergibt aber erst
dann einen wirklichen Sinn, wenn auch mit der SetupCD nichts
mehr zu machen ist
sagen wir, du hast 50% Recht und ich die anderen 50%
)
die Frage war ja:
Auf meiner 60 GB-Festplatte hat die Partition (C:smile: 20 GB, der Rest ist unzugeordnet. Wie kann ich 1. eine zweite Partition mit 40 GB einrichten oder 2. (C:smile: auf 60 GB vergrößern? Geht das mit Boardmitteln?
die korrekte Antwort darauf lautet also:
- mit Bordmitteln
- nur mit Partitionsprogramm, zB GPartEd
einverstanden? ^^
Gruss
ExNicki
Hallo Joe,
Hurra, es hat mit MMC geklappt!! Ich danke Dir!!!
Nun habe ich eine proppenvolle Partition (C:smile:und eine leere zweite Partition (E:smile: mit (fast) 40 GB.
Jetzt sag mir bitte noch, was ich dahin auslagern sollte.
Und ob das im Explorer einfach mir Rüberschieben geht.
Gruß Dietwald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
„Supertweaker“ ist in diesem Fall ein Euphemismus.
Was hast du gegen den Inhalt und die Funktionsweise des Supertweakers? Wieso will ich etwas schön reden? Einklicktools sind immer fehlerhaft. Wenigstens 75% der beschriebenen Fehler auf den Brettern, welche du frequentierst, haben darin ihre Ursache oder hast du eine andere Erklärung? Wäre es auch mal nützlich, wenn ich dir http://www.derfisch.de/ verlinke?
Bist du wirklich überzeugt, das die Hersteller der Tweaker besser mit Microsoft umgehen können als der Hersteller mit seiner eigenen Software selbst. Wenn es so wäre, müsste es OpenSource sein. Eine absurde Idee, nischwar?
Aha. Jetzt kommen wir der Sache näher. Wie kann ich mit Hilfe
der Setup-CD die C:stuck_out_tongue:artition ohne Datenverlust und/oder
Neuinstallation ändern?
Ich würde für keines der Tools, die das angeblich können, die Hand in Feuer legen. Dazu muß der Inhalt vollständig defragmentiert und der vorgesehene Platz restlos von Software aller Art befreit werden. Ich hab es mal versucht und dauerte immer Stunden.
Schneller und innerhalb von paar Minuten geht es, wenn man den Inhalt der Partition in einem Image sichert und es danach als verkleinerte Partition zurückschreibt. DriveImage XML kann es nicht. Bei Acronis weiss ich es nicht. Paragon kann es. Windows meckert zwar, da seine Tabellen nicht mehr mit der Realität übereinstimmen und will unbedingt CHKDSK starten, aber letztlich erkennt er es an. Was bleibt ihm auch übrig.
der hinterwäldler
Hi,
das war ja nun schön lang, aber keine Antwort auf meine Frage(n).
Ist aber letztlich egal.
Viele Grüße
WoDi
Moin,
1.Eine 2te PArtition erstellen machst du über:
Start / Ausführen / MMC
Hier oben auf Konsole / Snap-in Hinzufügen und dort auf
Hinzufügen !
Hier die Datenträgerverwaltung auswählen und hinzufügen
klicken + Fertig stellen. Danach das kleine Fenster schliessen
und OK klickennun kannst du die Datenträgerverwaltung durch klicken öffnen.
Rechtsklick auf den freien Speicherplatz und Partiton
erstellen.
Hallo Joe,
wie ich gestern schon schrieb, hat Deine Methode mit MMC geklappt und ich hab aus dem unzugeordneten Bereich das Volume „E“ gemacht.
Nun bin ich aber daran gescheitert etwas nach E auszulagern. Eigene Dateien lehnt er ab und auch ein großes Programm (Garmin, unter Dokumente und Einstellungen). Nur Ordner, z.B. Bildarchiv (unter Besitzer) konnte ich nach E kopieren und auf C löschen.
Gib mir doch bitte einen Tip, was man zweckmäßigerweise nach E auslagern kann und wie man dabei verfahren muß.
Gruß (nach Hamburg?) Dietwald
- Ich Glaube das mit dem Zusammenpacken der beiden Partiton
geht nur wenn keine von den eine Systempartitionist was ja
leiderder fall ist.
Aber versuch es ruhig. Dazu musst du die 20 er PArtition in
ein Dynamisches Laufwerk umwandeln. Wie das Funktioniert muss
ich selber mal testen da ich es gerade nicht finde![]()
Bei Interesse meldeich mich gern wieder.
MFG Joe
für das eine mal.
Moin Dietwald,
Du kannst diese Partition wie jede andere nutzen.
also kannst du einen ProgrammOrdner erstellen und dort neue Progs installieren. Mit den Eigenen Datein wirs es nicht so leicht da windows diese ja immer auf C: Erwartet oder neu erstellt wenn sie nicht mehr da sind. Evtl kann man eine VErknüpfung von der neuen Partition nach C: machen, ob das funktioniert muss getestet werden.
Um eine propenvolle Festplatte zu entmüllen gib im Such Fenster auf laufwerk C:\ einfach *.old;*.bak;*.tmp und lösch alle 
Bau dir ein Archiv auf E: wo du nicht oder selten verwendete Sachen hineinkopierst,
Grüsse auf Hamburg 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]