Festplatte partionieren

Hallo Wissende,

meine Festplatte hat sich mitten im Betrieb ohne irgendein Vorkommnis verabschiedet.

Okay, wie ich da noch Daten retten kann dazu frag ich nochmal hier nach oder im Win-Brett.

Ich habe mir jetzt eine 80 GB Platte gekauft und darauf WinXP installiert und während der Installation wurde sie als NTFS formatiert/eingerichtet.

Das Problem ist, während der Win-Installation kam nix wo ich auswählen konnte daß ich für C nur 10 GB rausrücken will und auch den „Rest“ noch aufteilen möchte in Partitionen.

Die ganze Platte ist also „C“.

Gibt es da Freewareprogramme mit denen ich da anders partitionieren kann, oder kann das gar mein WinXp?
Ich war in Systemsteuerung–Verwaltung, fand da aber nix.

Dann noch was, ich fand dazu hier in der FAQ leider nix, wie teile ich die Festplatte am sinnvollsten auf?
Googlen nach
Festplatte aufteilen
brachte zwar Unmengen an Treffern, half mir aber nicht weiter und ich habe wirklich viele Treffer angeschaut.

Mir ist schon klar, die Aufteilung der Fp hängt auch vom Benutzer ab, so wie bei der Ermittlung des besten handytarifs.

Bei mir ist es so, keine Filme o.ä. , und, ich hätte auch eine 10GB Platte gekauft, die langt mir dicke.
Jetzt habe ich also so eine für mich riesige Festplatte und fände es chic wenn mir jmd. sagt wodurch ich die Platte aufteilen kann und in welchen Häppchen ich das machen sollte.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

Okay, wie ich da noch Daten retten kann dazu frag ich nochmal
hier nach oder im Win-Brett.

Zum Beispiel mit einer Knoppix-Live-CD booten und versuchen, auf die alte Platte zuzugreifen. Oder die alte Platte in ein externes USB-Gehäuse einbauen und an ein funktionierendes System anschließen. oder oder oder …

Das Problem ist, während der Win-Installation kam nix wo ich
auswählen konnte daß ich für C nur 10 GB rausrücken will und
auch den „Rest“ noch aufteilen möchte in Partitionen.

Hast du vielleicht nicht gesehen - bei einer normalen WinXP-Installation kann man das schon.

Gibt es da Freewareprogramme mit denen ich da anders
partitionieren kann, oder kann das gar mein WinXp?

XP kann das nicht, aber das kostenlose gparted. Das gibt es als Live-CD zum booten, ist auf der oben genannten Knoppix-Live-CD auch mit drauf.

Dann noch was, ich fand dazu hier in der FAQ leider nix, wie
teile ich die Festplatte am sinnvollsten auf?

Du brauchst eine Partition für System und Programme - also das Zeug, das du neu installierst wenn dein System kompromittiert oder irgendwie zerstört ist - und eine oder mehrere Partitionen für Daten. Da du schreibst, dass dir 10GB für alles zusammen reichen würden, würde ich C: auf 20GB verkleinern, und den Rest als D: oder E: partitionieren.

Cheers, Felix

Hi Reinhard

Ich habe mir jetzt eine 80 GB Platte gekauft und darauf WinXP
installiert und während der Installation wurde sie als NTFS
formatiert/eingerichtet.

Das Problem ist, während der Win-Installation kam nix wo ich
auswählen konnte daß ich für C nur 10 GB rausrücken will und
auch den „Rest“ noch aufteilen möchte in Partitionen.

doch, du hast es nur übersehen :smile:

Gibt es da Freewareprogramme mit denen ich da anders
partitionieren kann, oder kann das gar mein WinXp?
Ich war in Systemsteuerung–Verwaltung, fand da aber nix.

XP kann das nicht. GParted kann das (freeware)

Dann noch was, ich fand dazu hier in der FAQ leider nix, wie
teile ich die Festplatte am sinnvollsten auf?
Mir ist schon klar, die Aufteilung der Fp hängt auch vom
Benutzer ab, so wie bei der Ermittlung des besten handytarifs.

so ist es. In der Praxis als sinnvoll hat sich erwiesen: Win+Programme auf eine Partition, Daten auf eine andere. Hast du spezielle Hobbys, wie Musik sammeln oder Fotos etc, kannst du auch noch eine 3. Partition nur dafür einrichten.
Dadurch, dass du Daten auf einer Partition hast (auch Eigene Dateien solltest du dahin verschieben) ist es leichter ein Backup zu machen.
Wenn du vorsichtig bist, machst du nach der Installation, nach sämtlichen Updates und nachdem du dich häuslich eingerichtet hast (deine Lieblingsprogramme installiert hast) ein Image Backup deiner Win-Partition mit Hilfe eines Backup-Progis à la Arconis True Image oder Paragon Drive Backup o.ä. Dann dauert die nexte Neuinstallation nur 15 Minuten. Auch dafür kannst du eine extra Partition einrichten, wenn dann allerdings wieder die ganze Platte abkackt, ist die natürlich auch mit futsch. Also besser auf ein externes Medium sichern

Gruss
ExNicki

nur für die Archivsuche Titel korrigiert

Dankeschön
Hallo,

schon immer hatte ich den Plan, Fesplatte formatieren, Win und alle Programme die ich brauche zu installieren und dann davon ein Image, backup o.ä. zu machen.
Hat noch nie geklappt :frowning: :smile:
Naja, vielleicht diesmal.

Danke für die konkrte Namensnennung von Programmen die das können was ich brauche.

@Felix, an der Stelle wo du oder,oder,oder schreibst, da kannst du gerne weitermachen und weitere Möglichkeiten nennen Daten von Festplatten zu retten, ich bin da ganz Ohr *gg*

@ExNicki, ich weiß nicht warum, früher mit Win98 hatte ich das Problem nie, aber seit WinXp, irgendwie mache ich da einen Grundsatzfehler, vielleicht im falschen Moment die CD zu entfernen oder nicht zu entfernen, k.A.

Es ist Standard daß ich danach immer WinXP doppelt angelegt habe.
Das ist ja kein Problem, beim Booten werde ich weiß auf Schwarz gefragt mit welcher ich starten will und ich nehm die erste.
Ich glaube dir das da irgendwo/irgendwann gefragt wird wie man denn die Fesplatte aufteilen will, leider übersehe ich das anscheinend wohl chronisch.

Aber egal, ich teile jetzt meine neue Festplatte auf, installiere die Standards (Winamp, Acrobatreader,usw.) dann zwinge ich mich dazu diesmal ein Backup des Ganzen zu machen, dann kommt die kaputte Festplatte dran.

Gruß
Reinhard

HI again

schon immer hatte ich den Plan, Fesplatte formatieren, Win und
alle Programme die ich brauche zu installieren und dann davon
ein Image, backup o.ä. zu machen.
Hat noch nie geklappt :frowning: :smile:

dann hattest du das falsche Programm :smile:

@ExNicki, ich weiß nicht warum, früher mit Win98 hatte ich das
Problem nie, aber seit WinXp, irgendwie mache ich da einen
Grundsatzfehler, vielleicht im falschen Moment die CD zu
entfernen oder nicht zu entfernen, k.A.