Festplatte partionieren

Wahrscheinlich hier schon 1000 x gefragt.
Habe es aber dennoch nie gelesen.
Bekomme demnächst neuen Compi. Läuft unter Win98. Festplatte 10 GB möchte ich partionieren.
Benötige ich hier Dos-Wissen ?
Oder gibts etwa eine Software die das Denken den Greenhorns abnimmt.
Hi.

Besten Dank für eine paar klärende Zeilen.
Christian

Hi,

Benötige ich hier Dos-Wissen ?

Ja. Ist wie früher und heisst immer noch FDISK. Gibt nur eine neue Abfrage gleich zum Anfang (wollen sie die erweiterten Möglichkeiten nutzen uswusw.), wenn hier mit ja geantwortet wird, nutzt w98 FAT32, damit kann man mehr als 2GB pro Laufwerk nutzen und es hat eine bessere Verwaltung, man kann aber, wenn mit einer Dos- oder w95a-Diskette gebootet wird nicht die Platte zugreifen.

Oder gibts etwa eine Software die das
Denken den Greenhorns abnimmt.

gibts, aber kostet Geld. da ich mit fdisk auskomme, weiss ich hier keine Tips weiter.

Micha

FDISK ist in der DOS Version OK, in der Linux Version Super, aber es gibt noch eine Alternative, ist freeware, wenn du willst schick ich’s dir (die Adresse hab ich vergessen, aber die Datei heißt part-de.exe oder part_de.exe)
Tschau, Daniel

Ps: Die Software nimmt einem das denken zwar nicht ab, ist aber einfacher zu bedienen und hat viel mehr Auswahlmöglichkeiten.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniel,

funktioniert dieses Programm auch, ohne die Festplatte zu formatieren? So wie Partition Magic? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Du mir dieses Programm auch schicken könntest. Ich war mit fdisk zu schludrig und habe meine Festplatte nicht vollständig partitioniert, will aber nicht 2,5 GB Daten wieder neu installieren müssen, um mit fdisk arbeiten zu können.

Viele Grüße,
Raulito

Holla

[…]

ich vergessen, aber die Datei heißt
part-de.exe oder part_de.exe)

Wollte ich auch gerade empfehlen :wink:

Aber wie du schon geschrieben hast, wissen was man tut muss man trotzdem!

Welche Version hast du denn? Die „-de“ Version kenne ich nicht, ich hab nur die Version „2.38 Beta 1.9“. Laeuft aber ohne Probleme.

Gruss, Lutz