Festplatte partionierung nicht zusammenführbar

Ich habe ein Win 10 installiert. Werkseitig scheint auf C nicht nur die Programme gespeicht zu sein, sondern auch die Eigenen Dokumente (Bilder, etc.) C ist nur voll, auf D noch alles frei. Ich konnte in der Datenträgerverwaltung D nicht mit C zusammenführen oder löschen, da die Zeile (löschen) nicht fett ist. Ich habe dann D verkleinert, C lässt sich aber nicht entsprechend vergrößern und D nun auch nicht mehr auf den alten Speicherwert zurück setzen. Dafür ist eine nicht zuortenbare Partition entstanden, die sich aber auch wieder nicht löschen lässt. Ich möchte
1 D wieder auf den vollen Wert setzen und dann
2 mit C zusammenfügen oder
3 den Speicherort von eigene Dok von C auf D ändern und die alten Dateien mit auf D nehmen
Zur Not kann auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, da ich die Dateien extern gespeichert habe. Aber: Wird dann D wieder hergestellt?
Ich bin mit den Begrifflichkeiten des PC nicht mehr ganz firm, seit Win 7. Wenn jemand antworten kann, dann bitte für den Laien verständlich. Besten Dank Stefan

Moin,

Systemordner wie „Eigene Dateien“ etc lassen sich so verschieben: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Eigene-Dateien-verschieben-4883248.html
Besser könnte ich es dir auch nicht erklären.

Zu den Partitionen kann ich dir nichts sagen. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich dir das erklären sollte, ich nutze, wenn es denn nötig sein sollte, ein Linux live System (wird über einen USB gebootet) und mit gparted verschiebe ich wie gewünscht Partitionen. Da du nach eigenen Angaben nicht sonderlich sattelfest bist, birgt mein Verfahren größere Risiken. Man nahezu alle Freiheiten, sein System auch zu zerstören.

-Luno

1 Like

Hi,

du könntest alles komplett zurücksetzen und die Festplattenpartitionen „auflösen“, so dass du nur noch C: hast, wenn es eh’ momentan keine zu sichernde Daten gibt und eine Neuinstallation kein (großes) Problem wäre.

Gruß
Christa

1 Like

Besorg dir ein Gparted-Live-Image, brenn es auf einen USB-Stick und probier es mit Gparted. Anleitungen findest du im Netz.

1 Like

Hallo,
du hast nicht geschrieben, mit welcher Software du die Versuche gemacht hast. Mit Windows Boardmittel klappt es nicht immer. Ich benutze EaseUS Partition Master (kostenlos), damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
MfG

Danke für den Tip, aber leider scheint die Zusammenführung von Partitionen doch kostenpflichtig zu sein. Werde Win 10 jetzt neu installieren und hoffen, dass es dann klappt. Dennoch Danke für die Antwort.

Danke für den Hinweis. Aber ich versuche es mal über eine Neuinstallation. Da das dann noch Altes auf dem PC bereinigt, scheint mir das in meinem Fall der geeinetere Weg. Aber Danke!

Danke! Ich versuche es aber über eine Neuinstallation.

Halllo Christa, ja, so habe ich mir das auch gedacht und es scheint mir, nach Versuchen in anderer Richtung für mich der geeineste Weg. Ich war nicht sicher, ob dann auch die Festplatte wieder auf den ursprünglichen Zustand gesetzt wird. Aber scheinbar ist es so. Es gibt mittlerweile auch viele Programme, die ungenutzt auf dem PC sind. Das würde dann problemlos auch wieder bereinigt. Besten Dank nochmal für die Antwort! Stefan

1 Like

Wenn du den Rechner von Grund auf neu einrichtest, sollte dir die Möglichkeit angeboten werden, die Festplatte zu partitionieren. An der Stelle müsstest du alle Partitionen löschen und eine neue einrichten, die den gesamten Festplattenplatz belegt.

Ja, die wären restlos weg. :slight_smile:

Viel Erfolg!
Christa