Festplatte partitiionieren

Hallo,mein neues Problem ist meine Festpllate zu partitionieren.Ich habe zwei Linux installieren dh.Ubuntu und Mint.Da ich jetzt nur Mint benutze möchte ich die Partition mit Ubuntu löschen.Sobald ich das Programm GParted aufmache zeigt mir ein Fenster mit der zwei Partitionen.Klicke ich auf die Partition mit dem Ubuntu und von obere Leiste auf Partitionieren wird mir nur die Befehle fettdedruckte gezeigt:Resize/Move,Unmount,Manage Flags,Information.Da finde ich kein Befehl:Löschen.Da ich Neuling bin bitte ich um Hilfe.

Wenn die Partition noich gemounted ist, kann man sie auch nicht löschen. Also: erst Unmount, dann bearbeiten.

Als ich anklike,Unmount" dan erscheint sowas:
Could not unmount
unmount/:trage is busy

Busy bedeutet, dass da noch irgendein Programm drauf zugreift. Vielleicht hast du die Platte im Explorer geöffnet?

Danke.Das ist ein ältere Laptop und da war drauf Windows 7.Zuerst habe ich aufgespielt Ubuntu auf die ganze Festplatte, funktioniert und danach noch Mintjetzt sind auf die FP die beide Linux.Beim dem Bild von Gparted sind nur die beiden FP drauf.Kann sein da auf dem UBUNTU noch noch ein Programm richtig geschlossen ist.Deine Vermutung ist richtig das das was noch läuft,weil da unten recht auf die Leiste ist ein Ikon mit dem gleichem Text was du geschrieben hast .Wo soll ich suchen?

Fahr Ubuntu halt mal richtig runter, nicht nur in Standby. Dann kann auch kein Programm mehr offen sein.

Ansonsten: schau mal nach, welches Programm noch Dateien geöffnet hat:

Alles ausprobieren leider kein Effekt.Bei Linux:Anzeigen,welche Daten…und Terminal mit und ohne sudo wird mir gezeigt lange Latte mit Dateien aber keine Beschreibung warum und wo liegt der Fehler.Man muss damit leben.Danke für die Unterstützung

Das musst du anhand der geöffneten Dateien schon selber rausfinden. Es steht doch jeweils dabei, zu welchem Prozess die gehören. Und mit „ps -a“ kannst du dir anzeigen lassen, welche PID (Prozess-ID) zu welchem Program gehört.

Und natürlich ist das kein Fehler. Schon gar keiner, mit dem man halt leben muss. Das ist Linux, nicht Windows.

Danke.Ich bin ein ziemlich ,alte Semester" darum lasse ich das so wie bis jetzt.Noch mal Danke für deine Bereitschaft mir zu helfen.