Festplatte Partitionieren

Hallo…
Ich wollte heute eine 8,3 Gigaplatte in 2 Partitionen aufteilen.
Mit dem Proggi Partitionsmagic 4.0 klappt das zwar aber die 2 angelegte neue Primaere Partition wird immer als versteckt eingerichtet und bekommt auch kein Laufwerksbuchstaben zugeteilt.
Dann habe ich die Platte in 3 teile aufgeteilt das selbe, nur die logische bekam dann einen neuen Buchstaben zugeteilt, die Primaere war wieder versteckt.
Was muss ich machen???
Gruss Ulli

Versuch mal im BIOS die Option Enable H.D.D. Smart Detection zu aktivieren, falls ´noch nicht geschehen.

hallo ulli!

Mit dem Proggi Partitionsmagic 4.0 klappt das zwar aber die 2
angelegte neue Primaere Partition wird immer als versteckt
eingerichtet und bekommt auch kein Laufwerksbuchstaben
zugeteilt.

… ist ganz normal, es kann nur immer ein primäre partition angezeigt werden, die die aktiv ist hat den buchstaben C:…
umschalten auf die andere kannst du mit fdisk, partitionmagic oder einem anderen bootmanager…

Dann habe ich die Platte in 3 teile aufgeteilt das selbe, nur
die logische bekam dann einen neuen Buchstaben zugeteilt, die
Primaere war wieder versteckt.

… ist auch richtig…
wenn du nur 1 betriebsystem installieren willst dan reicht 1 primäre part, auf den rest der platte installierst du eine erweiterte part mit 1 oder mehreren logischen laufwerken die den buchstaben D:…F.\ usw. bekommen…
solltest du 2 betriebsysteme installieren wollen, dann brauchst du 2 primäre part die dann mit einem bootmanager angesteuert werden…

Was muss ich machen???

bei 1 betriebsystem löscht du mit partitionmagic die 2 primären partitionen, vergrösserst dann die erweiterte und die logische…

gruss Franz

hallo taurus!
… aber nichts mit dem problem zu tun…
Die Technik S.M.A.R.T. (Self Monitoring Analysis and Reporting Technolgie) ist in modernen Festplatten implementiert. Unter anderem kann diese Technik mit entsprechender Software, Lesprobleme oder Drehzahlprobleme der Festplatte feststellen. Haben Sie die Option aktiviert, dann wird z.B. eine Meldung über einen bevorstehenden Crash ausgegeben. Norton-Utiliy 3.0 wertet z.B. die Ergebnisse aus.
gruss Franz

… wenn du eine erweiterte mit einem logischen laufwerk erstellst, verschiebt sich dein cd-rom buchstabe auf F:, dann musst du mit drive mapper, ist bei partitionmagic dabei, die pfadangaben umstellen, geht automatisch mit einen assistenten, sonst kannst du bei den installierten programmen, inklusive win, nichts mehr nach installieren oder das setup aufrufen…
gruss Franz

hallo taurus!
… aber nichts mit dem problem zu tun…

Lieber Franz,

ich pflege es nicht aus FAQs zu zitieren. Meine Beiträge basieren meistens auf eigenen nicht ganz geringen Erfahrungen. Ich hatte vor einiger ZEit genau das gleiche Problem, eine Partition wurde als versteckt angezeigt und es ließ sich keine Lösung dafür finden. Nach der Aktivierung der SMART-Option im BIOS verschwand das Problem sofort.
Ich bestreite nicht, daß das kein Patentrezept ist, aber ein möglicher Lösungsansatz kann das durchaus sein.

mfg
Taurus

Hallo Taurus,

ich pflege es nicht aus FAQs zu zitieren.

warum nicht ? wenns doch hilft…:wink:

Meine Beiträge
basieren meistens auf eigenen nicht ganz geringen Erfahrungen.

ist ja auch gut so …
aaaber…*gg* ulrike schrieb das "die neu angelegte primaere partition immer versteckt ist…und das liegt nun mal daran, das es eben immer nur eine aktive primaere partition geben kann und daher die zweite primaere versteckt wird!

Ich hatte vor einiger ZEit genau das gleiche Problem, eine
Partition wurde als versteckt angezeigt und es ließ sich keine
Lösung dafür finden.

…eine partition…welche?? ganz sicher das es eine primaere war?
wenn ja, arbeitest du also auch mit zwei OS ?
oder war es doch nur ein logisches laufwerk, welches versteckt war?

nix fuer ungut, wollt’ ich nur mal loswerden.

gruss,
Uwe

p.s.: auf den franz war bisher eigentlich immer verlass, auch wenn er (gelegentlich mal )aus faq´s zittiert :wink:)
*xantiazuwink*

Hallo Uwe,

Klar, wenn es hilft auf jeden Fall. DOch auch die diversen FAQs sind oft kein Allheilmittel :wink:

Ich hatte vor einiger ZEit genau das gleiche Problem, eine
Partition wurde als versteckt angezeigt und es ließ sich keine
Lösung dafür finden.

…eine partition…welche?? ganz sicher das es eine primaere
war?
wenn ja, arbeitest du also auch mit zwei OS ?
oder war es doch nur ein logisches laufwerk, welches versteckt
war?

Die Sichtbarkeit bezog sich auf PartitionMagic. Es war eine zweite primäre NTFS-Partition.

hallo taurus!

Klar, wenn es hilft auf jeden Fall. DOch auch die diversen
FAQs sind oft kein Allheilmittel :wink:

… zu 9o% hab ich die antworten aus Faqs selbst ausprobiert ob sie funktionieren (mit drive image kein problem), wenns funktioniert dann erspar ich mir das schreiben indem ich die anwort kopiere mit dem hinweis, ist aus einer Faq sammlung…

gruss Franz

Hallo Franz,

ist ja gut, wir müssen hier nicht noch eine FAQ oder nichtFAQ DIskussion anfangen :smile: Über solch „monumentale“ Sachen wird schon genug in anderen Brettern diskutiert (Sternchen, Häckchen usw.)

Ende des Threads meinerseits :wink:
Taurus

Hallo …
Vielen dank fuer die Tips habe einen Bootmanager installiert,
wunderbar es klappt.
und schon wieder was gelernt.
Vielen Dank.

Habe jetzt aber ein anderes Problem.Ich hoffe ich nerve nicht.
Und zwar wollte ich auf dem Compi meiner Tochter mal das Programm
Defrag laufen lassen, dieser zeigte mir an was ich auf der
Festplatte Fehler haette , ich soll Scandisk laufen lassen, habs
gemacht, 1 mal Normal und das 2 mal Intensiv, findet aber keine
Fehler, aber Defrag bricht jedesmal ab und schreibt ich habe
Fehler auf der Platte.
Die Platte muesste aber mal geordnet werden.Gibt es ein anders
evtl. Free-Sharewareprog. was diese Sache machen koennte.
Gruss Ulli

Hi Ulrike,
meist liegt es daran, das ein anderes Programm auf der Festplatte rumrödelt, z.B. ein Bildschirmschoner. Deaktiviere den mal (soweit vorhanden) und schau, ob sonst noch etwas mitläuft. Wenn außer defrag keine anderen programme aktiv sind, sollte es eigentlich durchlaufen.
Gruß,
Micha

Hy Micha.
Ich habe es auch unter Dos 6.22 versucht, dort wird das „c“ Laufwerk garnicht angezeigt,nur „a“ wird angezeigt.
???
Was koennte es sein??

Ulli

Hi Ulrike,

meist liegt es daran, das ein anderes Programm auf der
Festplatte rumrödelt, z.B. ein Bildschirmschoner. Deaktiviere
den mal (soweit vorhanden) und schau, ob sonst noch etwas
mitläuft. Wenn außer defrag keine anderen programme aktiv
sind, sollte es eigentlich durchlaufen.
Gruß,
Micha

Hy Micha.

Habe noch vergessen zu erwaehnen:
Bevor Defrag eine Fehlermeldung anzeigt steht dort: Inhalt des Laufwerks geandert: Neustart
Das passiert bei etwa 10 % der Fragmentierung.
Dann faengt es von vorne an und bei erneuten 10% Fehlermeldung!

Hi,

Habe noch vergessen zu erwaehnen:
Bevor Defrag eine Fehlermeldung anzeigt steht dort: Inhalt des
Laufwerks geandert: Neustart
Das passiert bei etwa 10 % der Fragmentierung.
Dann faengt es von vorne an und bei erneuten 10%
Fehlermeldung!

das bestätigt meine vorherige Vermutung, irgendein Programm ist aktiv, parallel zu Defrag. Wenn dieses Programm auf die Platte zugreift, bricht defrag ab. Da es immer an der gleichen Stelle passier, vermute ich den Bildschirmschoner.Es kann auch ein Virenscanner, der im Hintergrund mitläuft oder irgendetwas anderes sein. Such mal, ob es da was gibt (autostart-gruppe anschauen, Taskliste ansehen usw.)
Das DOS c: nicht erkennt, kann daran liegen, das die Festplatte mit FAT32 eingerichtet wurde. Nur so kann z.B. ein Laufwerk >2GB werden. Dies gibt es aber erst seit Win95b, so dass DOS damit nichts anfangen kann.

Gruß,
Micha