Ich möchte mir eine grössere festplatte einbauen, will sie dann anschließend partitonieren.Wie stelle ich das an? Habe Windos ME.
Muss ich da eine extra Software haben, oder geht das mit Windows Hilfe.
emfg…Ann-Kathrin
Ich möchte mir eine grössere festplatte einbauen, will sie dann anschließend partitonieren.Wie stelle ich das an? Habe Windos ME.
Muss ich da eine extra Software haben, oder geht das mit Windows Hilfe.
emfg…Ann-Kathrin
Hallo Ann-Kathrin,
wenn Du eine größere Platte einbaust, setzt das natürlich voraus, dass alle Daten weg sind, Du also eine Neuinstallation machen mußt.
Dies geht mit der Windows-Startdiskette (Einbau der neuen Platte natürlich vorausgesetzt). Lege diese in Dein Floppy-Laufwerk ein und boote den Rechner. Dann erscheinen einige Meldungen bis schließlich ein A:> auf dem Monitor erscheint. Jetzt gib FDISK ein und drücke ENTER. Nach der obligatorischen Frage, ob Du ein Formatieren oberhalb der 2 GB-Grenze aktivieren möchtest, hast Du die Möglichkeit alles auf eine Partition zu legen oder die Platte in mehrere Partitionen zu unterteilen.
Zuerst mußt Du die primäre Partition festlegen und deren Größe. Willst Du nicht den gesamten Platz Drive C: zuschustern, mußt Du nun eine erweiterte Partition anlegen. Diese enthält erstmal den noch verbleibenden Platz der Festplatte. Hier hst Du nun die Möglichkeit, sogenannte logische Laufwerke zu definieren. Dies ist nichts anderes, als weitere Partitionen, wobei Du jedesmal die Größe einstellen kannst.
Als Tool empfiehlt sich PartitionMagic, ein Programm, dass diese wesentlich komfortabler macht.
Aber…warum behältst Du nicht die alte Platte und installierst die neue dazu ?
Dies hätte den enormen Vorteil, dass Du die erste Platte nicht putzen mußt.
Ich hoffe, dies war nicht zu kompliziert.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin nicht sicher, ob die Hilfsmittel von PowerQuest wie Partition magic, drive copy etc. auch für Windows me gehen, aber wenn, dann: Partition Magic, drive copy kaufen, und natürlih die neue Festplatte, das Handbuch durchlesen und alle ist ein Kinderspiel. Kein Wort (in DIESEM Falle) von Neuinstallation etc.
Wenn nicht: Für mich wäre das ein Grund, auf Win 98 umzusteigen, denn mit dem geht alles von Power Quest.
Was die mir schon Zeit gespart haben, kann ich gar nicht widergeben.
Antal+
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI Ann,
ich würd Dir das ganz stinknormale FDISK empfehlen (wie auch unten beschrieben).
Warum sollst Du Geld für Partition Magic ausgeben???
Willst ja nicht jeden Tag Deine Partionierung ändern! ODER?
Ich selbst hab kein ME inst. daher kann Ich auch 100%ig behaupten
das FDISK auf der Startdiskette drauf ist…ME ist ein wenig eigen mit dem DOS! Erstell doch einfach mal einen und guck dann drauf was er kopiert hat!
GOOD LUCK!!!
MICHA
besorg dir einfach von nem linux-user fips2.0. das ist ein dos-util, mit dem du ohne datenverlust nach defragmentierung innerhalb deiner ersten partition eine zweite erstellen kannst. ich schick es dir sogar per mail, wenn du willst.
besorg dir einfach von nem linux-user fips2.0. das ist ein
dos-util, mit dem du ohne datenverlust nach defragmentierung
innerhalb deiner ersten partition eine zweite erstellen
kannst. ich schick es dir sogar per mail, wenn du willst.
Danke für Deine Hilfe, aber ich habe den Fall gelöst.
mfg. Ann-Kathrin