Hallo!
Ich habe eine 60GB-Platte. Habe schon oft gehört, dass man auf jeden Fall partitionieren soll. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
Gruß,
Chris
Hallo!
Ich habe eine 60GB-Platte. Habe schon oft gehört, dass man auf jeden Fall partitionieren soll. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
Gruß,
Chris
Hallo,
Ich habe eine 60GB-Platte. Habe schon oft gehört, dass man auf
jeden Fall partitionieren soll. Stimmt das? Und wenn ja,
warum?
Nun - es fördert auf jeden Fall die Übersicht,
zB. 1. (Primär-) Partition C: Betriebssystem
2. (Erweiterte-) Partition mit logischen Laufwerken:
nach individuellen Merkmalen eingerichtet, z.B.
Doumente, Multimedia, Internet und E-Mail, temporäre Dateien etc.
Wird das - inzwischen etwas antiquierte - Dateisystem FAT benutzt, sollte eine Aufteilung in logische Laufwerke aus folgendem Grund vorgenommen werden:
Das logische Laufwerk wird physisch eine kleine Blöcke - „Cluster“ aufgeteilt. Die Positionen der zu einer Datei gehörenden Cluster werden in der FAT (File Allocation Table) gespeichert. Die FAT hat eine feste Länge und deshalb ist die Anzahl der Cluster auf jedem logischen Laufwerk gleich groß.
Die Folge: Je größer das Laufwerk, desto größer müssen die Cluster sein. Kleine Dateien verschwenden also um so mehr Platz auf der Festplatte, je größer das Laufwerk ist, weil ein Cluster natürlich belegt ist, auch wenn die Datei eigentlich nur wenige Bytes groß ist.
Ein wenig - aber nur ein wenig - wird das Problem mit FAT32 (ab Windows 95B) gelindert, weil die Größe der FAT in Grenzen variabel ist.
Bei anderen Dateisystem (HPFS, NTFS) ist dieses Problem bei weitem nicht so kritisch.
Es gibt aber auch noch andere Gründe, mehrere Partitionen auf einer Fetsplatte anzulegen, z.B. wenn mehrere Betreibsysteme installiert werden sollen.
Gruß,
Harald
Hallo Chris
Ich habe eine 60GB-Platte. Habe schon oft gehört, dass man auf
jeden Fall partitionieren soll. Stimmt das? Und wenn ja,
warum?
Ganz einfach, wenn Du wichtige Dateien oder Spiele auf anderen Partitionen abspeicherst, bleiben die auf jeden Fall erhalten, auch wenn Windows abschmiert oder neu installiert werden muß.
Partition Magic ist ein Programm zum Partitionieren, geht damit ganz leicht, auch für Anfänger, ist auf der CD der neuen PC-Welt Ausgabe 10 in der Vollversion, hol Dir das.
Brauchst Dich nicht mehr mit Fdisk rumärgern, das läuft unter Windows, schönes Programm, sehr empfehlenswert.
Gruß
Rainer