Hallo
Wer kann mir sagen, wie ich eine 200 GB Festplatte partitonieren kann und was ich dazu benötige ? Mein Rechner „MSI KT3 ULTRA 2“ erkennt nur 130 GB.
Hallo
Wer kann mir sagen, wie ich eine 200 GB Festplatte partitonieren kann und was ich dazu benötige ? Mein Rechner „MSI KT3 ULTRA 2“ erkennt nur 130 GB.
partition magic
Hallo
auch hallo
Wer kann mir sagen, wie ich eine 200 GB Festplatte
partitonieren kann und was ich dazu benötige ?
stellt sich erstma die frage: sind bereits daten drauf, oder ist die platte leer? wenn keine drauf sind, gehts recht simpel, win98 start-diskette, fdisk u grösse der partitionen angeben. fertig. wenn welche drauf sind u auch erhalten werden sollen, kann ich nur partition magic von powerquest empfehlen. aber obacht: du solltest partition magic 7 verwenden, bei der 8er version hat symantec (mittlerweile wurde powerquest von symantec aufgekauft) die finger drin, da gibts probleme mit win xp. habs selber durch: mit der 8er version musste ich meine kiste komplett neu aufsetzen, mit der 7er version gings auf meinem anderen rechner (damals win xp sp1, nun sp2) ohne probleme. die 7er version dürftest du recht günstig bekommen, ggf ma bei ebay gucken. (klickst du hier: "http://search-desc.ebay.de/partition-magic-7_W0QQsof…) partition magic ist zwar nur in englisch (zumindest meins), aber es ist (meiner meinung nach) selbsterklärend. über ne grafische oberfläche kannste die einzelnen partitionen anlegen, die grösse mittels schieberegler verändern u dann musste die kiste nur noch neu starten. den rest erledigt partition magic für dich.
Mein Rechner „MSI KT3 ULTRA 2“ erkennt nur 130 GB.
tja, dumm gelaufen *fg*, aber versuchs, wie bereits geschrieben, mit partition magic 7.
gruss
mutschy
Auch mit der Startdiskette Win98 erkennt mein System nur 131 GB von 200. Ich habe die Platte mal partitioniert gehabt, allerdings unter Windows XP und mit SP 1. Nur als ich die Platte gewechselt habe und wieder zurück kam, wahren alle Patitionen und Daten wieder weg. Das war ärgerlich.
Ich möchte die Platte in 4 Partitonen teilen und muß ab und zu die Platte vom Gerät nehmen. Nur sind nach jedem Wechseln die Partitionen weg. Bei den anderen Platten habe ich dieses Problem nicht.
Jetzt zeigt mir der Partitionsmanager 7.0 die Festplatte in voller Größe, allerdings gelb umrandet. Wenn ich auf Formatieren gehe, erhalte ich eine Fehlermeldung „Ungültiger Parameter Fehler Nr. 4“. Im Arbeitsplatz wird kein Laufwerk der 200 GB Platte angezeigt.
Noch ist die Festplatte leer. Die Daten, die vorher drauf wahren, sind ohnehin unwiederruflich gelöscht worden.
Ist das Mainboard von MSI „KT3 ULTRA 2“ überhaupt in der Lage, große Plattemn zu erkennen ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
200 GB sind für dieses Mainboard
Ob dein MSI große Festplatten unterstützt ist ne gute Frage.
Schau mal http://www.msi-technology.de/support/dl_man.php?Prod… nach oder bei den FAQ’s nach. 200 GB sind für dieses Mainboard sicherlich fraglich.
Wenn das Mainboard es unterstützt:
Wenn du die vorhandenen Daten dringend brauchst, kannst du im Softwarebereich auch noch Daten retten, sogar nach ner Formatierung. Bsp. Ich habe mit Ontrack Easy Recovery gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht weiß jemand noch ein besseres Programm.
Das mit der gelben Umrandung bedeutet, dass das Dateiensystem in der Partition nicht erkannt wird, oder die Partition vom Typ her ungültig ist. Also, ich denke (bei Windows) sie ist ungültig. Also musst du alle Partitionen löschen, und dann deine gewünschten Partitionen neu erstellen. Einfach nur die Partition formatieren ist nicht da mehr (Partitionstabelle ungültig). Falls Partitonmagic deine Löschversuche nicht ausführt und meckert, dann versuche unter Option check for Erros. Vielleicht kannst sie ja dann löschen.
Ansonsten mit Vorsicht und ohne RAID-System
Mach mal nen S0Kill.
http://www.sek-2000.de/download.htm
Von dem Programm habe ich viel positives gehört.
:Ich möchte die Platte in 4 Partitonen teilen und muß ab und zu
die Platte vom Gerät nehmen.
Wie machst du dass?
Gruß Jan
Halo Jan
Danke erst mal für deine Nachricht. Das Mainboard „KT3 ULTRA 2“ unterstützt leider nur Festplatten bis 160 GB. Da dieses Mainboard ohnehin ein Defekt mit Sound one Board hat, werde ich mir in den nächsten Tagen dieses Mainboard für ca. 50,00 Euro kaufen. http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.ph…
Das Mainboard soll laut Computerfachhändler wesentlich besser sein, als mein derzeitiges Mainboard „MSI KT3 ULTRA 2“.
Damit währe auch das Problem mit der 200 GB Festplatte gelöst, da das Mainboard bis 300 GB Festplatten erkennt.
Die Festplatte wird nur als Slave angeschlossen, um Daten auszutauschen. Wenn ich die Platte dann an einen anderen Rechner als Slave anschließe, können Daten hin und her transportiert werden. Vielleicht werde ich die Festplatte auch als Laufwerk C einsetzen, partitionieren und unter NTSF Formatieren.
Wichtig ist mir nur, dass mein Mainboard auch größere Festplatten, wie meine 200 GB Platte erkennt.
Bis zum Einbau des neuen Mainboard´s werde ich an der 200 GB Platte nichts mehr machen, da mir das Risiko doch ein wenig zu hoch ist.
Gruß Sonnenschein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Festplatten-Wechselrahmen
Datenintegrität
Und NTFS ist die Datenintegrität besser als unter FAT32. Lese mal das hier.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3B…
Da steckt zwar viel Micro$oft-Propaganda drin aber so unwahr ist die Info auch nicht.
Und der letzte Tipp. Verwende doch einen Festplatten-Wechselrahmen ATA/IDE mit Lüfter. Da wird die Platte noch besser beatmet, und du kannst sie bei ausgeschaltetem System rein- und rausziehen.
Gruß Jan