Ich möchte meine 13 GB Festplatte partitionieren, habe dafür auch schon die geeignete Software gekauft. Nachdem ich das Handbuch 3mal rauf und runter gelesen habe, sind da doch noch ein paar Fragen. Wenn ich auf der Festplatte eine (möglicherweise erweiterte) Partitionierung vornehme und dann das logische Laufwerk (oder 2 LW) eingerichtet habe, kann diese Partitionierung dann mit dem bereits installierten Windows arbeiten? Oder muß ich es dann ein zweites Mal aufspielen? (Und die erste vorhandene bzw. übriggebliebende Partitionierung „verstecken“?) Ich will meine bisherigen Dateien auf der Festplatte erhalten, sie nach erfolgreicher Partitionierung sozusagen auf dem anderen Laufwerk sichern. Windows 98 läuft mir einfach noch zu instabil, deshalb diese Maßnahme. Wenn ich aber Windows nochmal installiere, kommt es dann nicht zu konflikten mit dem Bootmanager, wenn er 2 Partitionierungen mit dem gleichen Betriebssystem erkennt?
Ich hoffe sehr, jemand hat jetzt mein Problem verstanden
und kann mir weiterhelfen. Ich könnte auch per E-Mail noch detaillierte Angaben machen, wenn erforderlich.
Danke und Bye Gabi
Hallo Gabi,
ich kenn die Software leider nicht die du erworben hast, aber die meisten machen eine Neuinstallation unnötig. ( Mit dem DOS Tool FDISK wird alles gelöscht!! )
Aber um sicher zu gehen solltest du im Handbuch nochmal nachschauen ob sich Partitionen anlegen lassen, ohne das die bestehende gelöscht wird!
Die neuen Partitionen werden von Windows erkannt, ein Formatieren der neuen Partition
wird gegebenenfalls noch erforderlich sein.
MfG bebe
Hallo Gabi
Also wenn Ich alles richtig verstanden habe dann hast Du jetzt eine Hdd drin und willst ein zweite dazu tun?!?
Warum hast du einen Bootmanager? laufen bei Dir im moment mehrere Betriebssysteme?
Ok das waren meine Fragen jetzt versuch Ich mich mal mit antworten:
Lass dein erste HDD als Master weiterhin laufen, schließe die 2. als Slave an.
jetzt kannst du zB. mit Fdisk deine 2. platte partitionieren menü (punkt 5 Festplatte wechseln beachten)
Jetzt kannst eine primäre Pa. erstellen dann soviele logische laufwerke wie Du willst.
Bums das wars. Ein kleines Problem wirst du haben wenn deine 1. Hdd mehr als eine partitionbesitzt, dann finden windos die Programme nicht mehr die zb. auf „D“ waren 
Um von windos eine kopie auf die 2. HDD zu legen brauchst Du eine Spez. Software Die hast du ja schon glaub Ich.
Ob dann der evetl. vorhande bootmanager Probleme macht weiss Ich leider nicht.
Ich Hoffe Ich konnte Dir ein bisschen Helfen
wenn Du noch fragen hast kannst du jederzeit mailen
MICHA
Hallo Michael,
habe meine Festplatte nun erfolgreich partitioniert, …und alle meine Daten sind noch da!! *freu*
Mit Deinen Hinweisen und Handbuch weitere 3mal rauf und runter gelesen hatte ich alles soweit verstanden, um mich daran zu wagen.
Übrigens habe ich den Partitionsmanager von DVD. Das Ganze war -im nachhinein- eigentlich garnicht so schwer. Aber ich wollt’ schon vorher wissen, was ich da mache, und nicht hinterher feststellen müssen, daß ich nun alle vorhandenen Dateien vernichtet habe.
Cu Gabi
*diejetztganzstolzaufsichist*
Hallo Gabi,
freut mich zu hören das alles sauber geklappt hat!!!
Aber wieso Michael???
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachten und für´s neue Jahr alles was du dir wünscht!!
Bebe
Hallo Bebe
Aber wieso Michael???
…uups!
) I’m so sorry!! Da liegt einfach eine Verwechslung vor.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachten
und für´s neue Jahr alles was du dir
wünscht!!
Wünsch ich Dir auch!!
Cu Gabi