ich treffe immer wieder auf fragen zu partitionieren.
da die speicher immer größer werden (schon 2tb), wären
sicher auch mehr partitionen erwünscht. leider lässt
windows nicht mehr als 4 zu, es sei denn, man definiert zuerst ‚erweiterte partitionen‘. davon kann man sicherlich je nach bedarf genügend definieren.
den rest kann man dann noch als ‚primär‘-partitionen
anlegen. - zu der c-platte : man sollte auf jeden fall
alles von der c-platte fernhalten, was nicht zum system
gehört.
nun, abgesehen, dass deine Erklärung verwirrend und zum Teil falsch ist: wie lautet deine Frage?
Gruss
ExNicki
also, ich war mir bewusst, dass mein text nicht unbedingt unter fragen anzusiedeln ist. ich wollte einfach nur einen beitrag zum
partitionieren leisten.
er zielt dahin, dass man bei den inzwischen riesigen festplatten
nicht nur 4 große partitionen möchte, sondern u.u.mehrere kleinere.
die sind aber in windows nur möglich, wenn man zuerst die logischen partitionen definiert (wie viele möglich sind, weiß ich nicht genau, es dürfte aber ausreichen) und danach die primären.
ich war ursprünglich der irrigen meinung, dass die logischen partitionen jeweils eine untermenge der primären sind.
ich möchte noch ergänzen : obwohl physisch nur 1 einheit, geht das kopieren von partition zu partition schneller als innerhalb derselben.
bei einem test ‚kopieren von 1 gb‘ 4 minuten gegen 5.
also, ich war mir bewusst, dass mein text nicht unbedingt
unter fragen anzusiedeln ist. ich wollte einfach nur einen
beitrag zum
partitionieren leisten.
er zielt dahin, dass man bei den inzwischen riesigen
festplatten
nicht nur 4 große partitionen möchte, sondern u.u.mehrere
kleinere.
Kleiner Hinweis:
Primäre Partionen ( = Laufwerke ) müssen nur so groß sein, das die gewünschten (unterschiedlichen ?) Betriebssysteme darauf Platz finden.
z.B MÖGLICH XP, Vista, Windows 7 und ein Linux = 4 BS
die sind aber in windows nur möglich, wenn man zuerst die
logischen partitionen definiert (wie viele möglich sind, weiß
ich nicht genau, es dürfte aber ausreichen) und danach die
primären.
Mit einem guten Partitions Programm kann man jederzeit bestimmen, welche Partitionen als Primär behandelt werden sollen.
Maximal jedoch 4 primäre Laufwerke unter windows.
Beim Start wird das gewünschte BS durch den Boot-Manager ausgewählt,
die nicht gewählten werden versteckt !
Logische Laufwerke können beliebig erzeugt werden, wenn man keine BS
darauf installieren will.
Die Grenze sind in der Regel die Anzahl der Buchstaben eines Alphabets.
Von jeder Primären Partition können alle Logischen Laufwerke aufgerufen und zur Abspeicherung von Daten benutzt werden.
Es kann allerdings passieren, das unterschiedliche BS unterschiedliche Buchstaben vergeben, daher sollten die Laufwerke eindeutig benannt werden
( Nicht nur auf den Laufwerks-Buchstaben verlassen, sonst sind Verwechselungen möglich. )
Wenn mehr Laufwerke als vorhandene Buchstaben eingerichtet werden,
werden die Laufwerke nur bis " Z " angezeigt. War von Microsoft wohl nicht vorgesehen, dass einer mehr Laufwerke einrichtet als ein Alphabet Buchstaben hat.
Logische Partitionen ermöglichen schnellers Suchen, wenn Sie nach Kriterien festlegt . Z.B. Videos , Bilder , Schriftwechsel, usw. in jeweils eigenen logischen Laufwerken, damit nicht die ganze Festplatte durchsucht werden muß , wenn man z.B. einen Brief sucht.
Gruß de Viert