Festplatte partitionieren

Hallo Leute,

bei mir steht wieder mal eine Festplattenformatierung an :frowning:(. Da ich eine größere FP habe 13Mb spiele ich mit dem Gedanken, diese zu teilen um auf eine Hälfte mein Windows sauber aufzuspielen und auf der 2. zu arbeiten. Wenn dann da Windows wieder aushaucht, könnte ich es ja von der 1. Partition wieder aufspielen und würde mir das ständige installieren sparen.

Wie bekomme ich das hin mit den zwei Partitionen und bitte erklärt es mir für Anfänger!! Dank euch schon im voraus und guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch!

Simona

Hi,

Hallo Leute,

bei mir steht wieder mal eine
Festplattenformatierung an :frowning:(. Da ich
eine größere FP habe 13Mb spiele ich mit
dem Gedanken, diese zu teilen um auf eine
Hälfte mein Windows sauber aufzuspielen
und auf der 2. zu arbeiten. Wenn dann da
Windows wieder aushaucht, könnte ich es
ja von der 1. Partition wieder aufspielen
und würde mir das ständige installieren
sparen.

ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn dein Windows
auf Partition 1 mal wieder abka**t, kommst Du sicherheitshalber um eine komplette Windowsinstallation nicht herum! Wenn Du zB die ganzen Programme auf Part.2 installierst, gehen Programmteile, die im Windowsverzeichnis auf Part.1 sind verloren, wenn Du das Windows dort löschst. Somit musst Du auch diese Programme auf Part.2 neuinstallieren :frowning: Es bestände natürlich die Möglichkeit, das neue Windows über das alte überzuinstallieren, aber davon rate ich Dir ab, weil Du damit meistens nur alles verschlimmbesserst, denn das neue W98 übernimmt die meissten alten Einstellungen und somit die meissten Fehler. Es bleibt Dir also so oder so nur die Möglichkeit der kompletten Neuinstallation :frowning:(. Des weiteren kannst Du natürlich die 2. Partition als Datenpartition benutzen, wo Du nur etwas abspeicherst.

Wie bekomme ich das hin mit den zwei
Partitionen und bitte erklärt es mir für
Anfänger!! Dank euch schon im voraus und
guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich
Euch!

1.) Du gehst sicher, keine relevanten Daten mehr auf der Platte zu haben
2.) Du bootest entweder von der W98 CD oder von einer W98-Boot-Diskette
3.) Vergewissere Dich, das nachdem (probehalberem) booten von CD oder Disk auf Laufwerk A: Dateien wie fdisk.exe und format.com oder .exe vorhanden sind. Egal ob von CD oder Diskette gebootet: Die obigen Dateien sind auf A: !
4.) Wenn die obigen Programme da sind, starte am DOS-Prompt (also wenn A:> da steht) fdisk.exe
5.)Drücke erst mal J bei der „Unterstützungsabfrage…:“
6.) Drücke 5 und Enter um die aktuelle Festplatte zu wechseln (sehr wichtig bei mehreren festplatten im System!)
und gib anschliessend die Nummer der neuen Platte an (1 oder 2 oder so)
7.) Schaue durch drücken auf 4 und enter, ob irgendwas auf der Platte drauf ist (also Partitionen definiert sind)
8.) Falls nicht geh zu Schritt 10
9.) Falls ja, drücke 3 um Partitionen zu löschen. Zuerst löschst Du die logischen, dann die erweitereten und als letztes die primäre Partition, falls vorhanden.
10.) drücke 1 um Partitionen anzulegen.
11.) zuerst drückst Du 1 um eine primäre Partition festzulegen. Auf der installierst Du nachher W98. Gib die gewünschte Grösse in Mbyte Schritten an.
12.) Gib im Menü nun 2 ein um eine erweiterete Partition zu erstellen
13.) Weise den Speicherplatz zu, es wird nun automatisch ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition erstellt, nimm ruhig den ganzen verfügbaren Speicherplatz.
14.) Das wars eigentlich. Du kannst Dir kontrollhalber nochmal die Partitionierungsdaten anschauen (Hauptmenü 4) und alles kontrollieren. Wenn alles OK ist beende Fdisk, es wird dich draufhingewiesen, dass der Rechner neu gestartet werden muss VOR dem Formatieren (sehr wichtig!)
15.) Boote erneut von der CD oder Diskette
16.) wenn das die einzige Festplatte im System ist gib ein :
format c:/s
anschliessend format d:

[17.) Falls Du mehrere Platten im System hast, überprüfe per Fdisk (Partitionierungsdaten) oder Testweisen Zugriff auf „D:“ und „E:“ und anschliessende „dir“ eingabe, ob das die neuen Partitionen sind. DOS wird dir Fehlermeldungen bringen wie „Ungültiger Medientyp oder so“. Auf keinen Fall wird DOS meldungslos auf die neuen Partitionen wechseln und „kein“ Verzeichnis anzeigen! (Das ganze dient jetzt nur dazu sicherzugehen, keine vorhandene Partition zu löschen die schon formatiert ist und wo auch Daten drauf sind…)
18.) Wenn Du sicher bist, welches die neuen Partitionen sind, gib den entsprechenden format xyz: Befehl an. Bei der Primären partition zusätzlich den Parameter /s]

das wars eigentlich. Jetzt noch von der Installationsdisk booten (oder von einer, die dir den Zugriff auf Dein CD-LW ermöglicht) und am Prompt dann setup.exe (oder im Win98 verzeichnis der CD: setup.exe) eingeben…

Simona

Guten Rutsch… dx

Das mit dem fdisk.exe wie man Dir bereits geschrieben hat ist ja schon nicht schlecht, aber dann sind alle Deine Daten weg!!! Es gibt aber auch noch eine - und ich meine für Anfänger sicherere Methode - mit entsprechenden Partitionierungsprogrammen wie „Partition Magic“ oder „Partition it“. da kannst Du dann einfach die Partitionsgröße einstellen und das auch noch so richtig grafisch wie in Windows üblich.

Zu Deiner Frage mit wenn Windows abhaucht. Es gibt da ein kleines Sharawareprogramm namens „Second Copy 97“ das eine 1:1 Kopie auf ein Laufwerk Deiner Wahl (bei mir ist das ein RW-Brenner) macht, Du kannst das Programm im Hintergrund laufen lassen und hast somit immer ein aktuelles Backup Deiner Daten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]